CRM & Sales Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

Walo
Member

Vollständigen Ablösung von HubSpot durch Salesforce

Liebe Community

Bei uns wird derzeit intern diskutiert, das CRM konzernweit auf Salesforce umzustellen und HubSpot vollständig abzulösen.

Ich bin im Marketing tätig und möchte verstehen, ob und in welchem Umfang das Website-Tracking weiterhin möglich ist, wenn HubSpot wegfällt.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der vollständigen Ablösung von HubSpot durch Salesforce gemach?

Mich interessieren besonders eure Einschätzungen zu folgenden Punkten:

• Website-Tracking und Reporting-Tiefe
  • Seitenaufrufe
  • Lifecycle-Änderung

Kann Salesforce in einer reinen Salesforce-Implementierung das gleiche Tracking- und Attributions-Niveau abbilden?

Ich freue mich über Erfahrungsberichte von Teams, die den Wechsel bereits vollzogen haben, oder sich dagegen entschieden haben. 

0 Upvotes
3 Replies 3
Jaycee_Lewis
Community Manager
Community Manager

Hallo. Vielen Dank für Ihren Kommentar. Beste Grüße, Jaycee 

loop

Loop Marketing is a new four-stage approach that combines AI efficiency and human authenticity to drive growth.

Learn More

0 Upvotes
Walo
Member

##- Guten Tag, bitte um Unterstützung. Was benötigen Sie von mir? Ich habe eine Frage gestellt, weil ich jemand suche, der bereits die Erfahrung gemacht hat mit dem Ablösen von CRM durch Hubspot -##
0 Upvotes
BérangèreL
Community Manager
Community Manager

Hallo @Walo,

Vielen Dank, dass Sie Ihre Situation und diese durchdachten Fragen mit der Community teilen - es ist eine große Entscheidung, die Migration Ihres gesamten CRM-Stacks in Betracht zu ziehen, und es ist klug, sich über diese Besonderheiten zu informieren, bevor Sie weitermachen.

Bezüglich Ihrer wichtigsten Fragen:

Website-Tracking und -Berichterstellung (Salesforce vs. HubSpot):
Das native Website-Tracking von HubSpot ist in hohem Maße in die CRM- und Marketing-Tools integriert und bietet detaillierte Daten über Seitenaufrufe, den Verlauf der Kontaktaufnahme, die Attribution und das automatisierte Lebenszyklusmanagement von Anfang an.

Salesforce allein (ohne Add-Ons) ist in erster Linie ein CRM und bietet von Haus aus nicht die gleiche Tiefe der Website-Verfolgung oder Verhaltensattribution wie HubSpot.

Mit Salesforce können Sie jedoch Webtracking und Berichterstellung implementieren, indem Sie Lösungen von Drittanbietern (wie Salesforce Marketing Cloud, Pardot/Account Engagement oder spezielle Webanalysetools) integrieren. Die Möglichkeiten und die Tiefe der Berichterstattung hängen oft von den spezifischen Produkten und dem Grad der Anpassung ab, den Sie wählen.

Typische Bereiche, in denen Benutzer Unterschiede feststellen:

- Seitenaufrufe und Besuchereinblicke: HubSpot bietet von Haus aus eine detailliertere Nachverfolgung und einen einfacheren Zugriff auf Webanalysen, die mit Kontakten verknüpft sind. Salesforce würde die Konfiguration von Pardot/Marketing Cloud oder einer anderen Marketing-Automatisierung erfordern, was oft zusätzlichen Aufwand oder Budget erfordert.

- Lebenszyklus-Änderung: HubSpot verfügt über eine integrierte automatische Verfolgung der Lebenszyklusphasen; bei Salesforce kann dies eine manuelle Einrichtung oder eine benutzerdefinierte Automatisierung erfordern.

- Zurechnung: Multi-Touch-Attribution und Quellenberichte sind in HubSpot Marketing Hub integriert. In Salesforce ist dies mit Marketing Cloud und Pardot oder mit benutzerdefinierten Konfigurationen und Integrationen verfügbar.

Ich würde mich freuen, von Community-Mitgliedern zu hören, die diesen Übergang vollzogen oder einen hybriden Ansatz erkundet haben. Wenn Sie HubSpot durch ein reines Salesforce-System ersetzt haben,

Was hat gut funktioniert, und welche Herausforderungen gab es - insbesondere in Bezug auf Marketinganalysen und Attribution?
Haben Sie auf zusätzliche Analysetools zurückgegriffen, und wie verlief der Datenfluss zwischen den Systemen?

Ich würde mich freuen, von unseren Top-Experten zu hören: Hallo  @karstenkoehler, @franksteiner79, @RomyFuchs1 kennen Sie Kunden, die das Gleiche getan haben? Habt ihr Vorschläge, bitte?

Einen schönen Tag und vielen Dank!
Bérangère

loop

Loop Marketing is a new four-stage approach that combines AI efficiency and human authenticity to drive growth.

Learn More

0 Upvotes