CRM & Sales Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

torsch
Participant

Unterschiedliche Sprachen für Kontakteigenschaften und Antworten

SOLVE

Hallo HubSpot-Experten,

 

wir haben gerade unser Sales Professional Onboarding durchlaufen und stehen jetzt vor einem größeren Problem:

 

Wir würden gerne mittelfristig unser amerikanisches Tochterunternehmen mit in HubSpot integrieren. In unserem bisherigen CRM konnten wir die Eigenschaftsbeschreibungen und bei vorgegebenen Antworten auch die Antworten übersetzen, sodass beide Teams in ihrer Heimatsprache arbeiten konnten. Durch die Übersetzungen war es trotzdem möglich, dass wir die Daten für Auswertungen und mögliche Suchen gemeinsam nutzen ohne, dass das deutschsprachige Team auf Englisch und das englischsprachige Team auf Deutsch arbeiten musste.

 

Im Onboarding haben wir nun erfahren, dass das in HubSpot nicht möglich ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir mit dieser Konstellation allein sind. Kennt jemand gute „Workarounds“ oder Lösungen für dieses Problem?

 

Vielen Dank im Voraus 😊

0 Upvotes
1 Accepted solution
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Unterschiedliche Sprachen für Kontakteigenschaften und Antworten

SOLVE

Hallo @torsch,

 

korrekt, aktuell lassen sich tatsächlich keine Übersetzungen hinterlegen. Theoretisch könnte man wahrscheinlich über JavaScript oder Browser-Erweiterungen Übersetzungen direkt im Browser erzwingen, aber ich glaube nicht, dass dieser Aufwand hier im Verhältnis zum Ertrag steht.

 

Bei allen internationalen Konfigurationen und Einrichtungen, die ich begleitet habe oder begleite, ist der Standard eine englische Feldbezeichnung. Bei HubSpot-Standardfeldern nimmt HubSpot, je nach ausgewählter Sprache im Portal, selbst die Übersetzung vor. Bei benutzerdefinierten Feldern allerdings nicht. Daher bietet sich hier nur Englisch an.

 

Man kann das Beschreibungsfeld nutzen, um hier ggf. auch Übersetzungen zu hinterlegen. Alternativ würde man in einem internen Wiki eine Seite anlegen, auf der die am häufigsten genutzten benutzerdefinierten Felder aufgelistet, übersetzt und beschrieben sind.

 

Andere Nutzer*innen haben das Feature übrigens schon angefragt: https://community.hubspot.com/t5/HubSpot-Ideas/Ability-to-translate-properties/idi-p/373101

 

Am besten kommentierst und upvotest du. Das Produktteam evaluliert die Anfragen nach ihrer Beliebtheit. Du kannst es außerdem für andere Nutzer*innen einfacher machen, die Anfrage ebenfalls zu finden, indem du meine Antwort als Lösung markierst. Würde mich freuen.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

2 Replies 2
torsch
Participant

Unterschiedliche Sprachen für Kontakteigenschaften und Antworten

SOLVE

Hallo @karstenkoehler ,

 

danke für deine rasche Antwort. Habe es direkt mal gevoted. 🙂

Schade, dass es noch nicht geht. Das dürfte die Akzeptanz bei unserem Roll-Out stark senken..

 

Gruß

Torben

karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Unterschiedliche Sprachen für Kontakteigenschaften und Antworten

SOLVE

Hallo @torsch,

 

korrekt, aktuell lassen sich tatsächlich keine Übersetzungen hinterlegen. Theoretisch könnte man wahrscheinlich über JavaScript oder Browser-Erweiterungen Übersetzungen direkt im Browser erzwingen, aber ich glaube nicht, dass dieser Aufwand hier im Verhältnis zum Ertrag steht.

 

Bei allen internationalen Konfigurationen und Einrichtungen, die ich begleitet habe oder begleite, ist der Standard eine englische Feldbezeichnung. Bei HubSpot-Standardfeldern nimmt HubSpot, je nach ausgewählter Sprache im Portal, selbst die Übersetzung vor. Bei benutzerdefinierten Feldern allerdings nicht. Daher bietet sich hier nur Englisch an.

 

Man kann das Beschreibungsfeld nutzen, um hier ggf. auch Übersetzungen zu hinterlegen. Alternativ würde man in einem internen Wiki eine Seite anlegen, auf der die am häufigsten genutzten benutzerdefinierten Felder aufgelistet, übersetzt und beschrieben sind.

 

Andere Nutzer*innen haben das Feature übrigens schon angefragt: https://community.hubspot.com/t5/HubSpot-Ideas/Ability-to-translate-properties/idi-p/373101

 

Am besten kommentierst und upvotest du. Das Produktteam evaluliert die Anfragen nach ihrer Beliebtheit. Du kannst es außerdem für andere Nutzer*innen einfacher machen, die Anfrage ebenfalls zu finden, indem du meine Antwort als Lösung markierst. Würde mich freuen.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.