Unternehmensdatensätze mit gleicher Domain getrennt anlegen
SOLVE
Hallo zusammen,
Über unser Formular sammeln wir Leads von möglichen Kunden. Da es sich hierbei vorwiegend um öffentliche Einrichtungen handelt, haben diese häufig in Bundesländern dieselbe E-Mail-Domain. Fragen also mehrere Einrichtungen bei uns ein Projekt an, werden diese trotz unterschiedlicher Unternehmensnamen als ein Datensatz zusammengelegt und die Adressdaten etc. einfach überschrieben. Dies sorgt für großes Chaos in unseren Daten, weshalb wir es sehr begrüßen würden, wenn es möglich sein wird, Unternehmensdatensätze mit gleicher Domain, die per Formular eingehen, automatisch getrennt anzulegen.
Soweit ich weiß, ist das aktuell mit den Formulareinstellungen nicht möglich. Der beste Weg, dieses Feedback bzw. eine Anfrage an das Produktteam zu richten, wäre eine Post im HubSpot Ideas Bereich der Community: https://community.hubspot.com/t5/HubSpot-Ideas/idb-p/HubSpot_Ideas – das Produktteam evaluiert diese Anfragen basierend auf ihrer Popularität.
Was Workarounds angeht, wäre eine Option, das Company Domain Name Feld nicht im Formular zu nutzen. Damit sollte HubSpot einen neuen Datensatz anlegen – und man würde das Problem nachlagern, indem man z.B. den Wert aus der E-Mail-Domain des assoziierten Kontakts in die Unternehmensdomain kopiert. Nicht getestet, wäre aber das erste, was ich versuchen würde.
Beste Grüße!
Karsten Köhler HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer
Soweit ich weiß, ist das aktuell mit den Formulareinstellungen nicht möglich. Der beste Weg, dieses Feedback bzw. eine Anfrage an das Produktteam zu richten, wäre eine Post im HubSpot Ideas Bereich der Community: https://community.hubspot.com/t5/HubSpot-Ideas/idb-p/HubSpot_Ideas – das Produktteam evaluiert diese Anfragen basierend auf ihrer Popularität.
Was Workarounds angeht, wäre eine Option, das Company Domain Name Feld nicht im Formular zu nutzen. Damit sollte HubSpot einen neuen Datensatz anlegen – und man würde das Problem nachlagern, indem man z.B. den Wert aus der E-Mail-Domain des assoziierten Kontakts in die Unternehmensdomain kopiert. Nicht getestet, wäre aber das erste, was ich versuchen würde.
Beste Grüße!
Karsten Köhler HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer
Unternehmensdatensätze mit gleicher Domain getrennt anlegen
SOLVE
Hallo Herr Köhler,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung und die Idee, auf den Datensatz im Formular zu verzichten. Da wir leider auch häufig Anfragen über private E-Mail-Adressen erhalten, aus denen man keine Rückschlüsse auf den Standort und die Schule ziehen kann, sind wir auf die Angabe angewiesen. Ich werde aber als vorübergehende Notlösung vorschlagen, dass Unternehmen als eigenes Feld abzufragen sind. Dann müsste man den Namen bei jedem Kontakt von einem aus dem Team auf das eigentliche Eigenschaftsfeld übertragen lassen. Das ist bei tausenden Kontakten ein Zeitfaktor. Wir werden mal prüfen, ob es mehr Aufwand ist, die falschen Kontakte zu bereinigen, oder direkt jeden Kontakt händisch anzupassen.