CRM & Sales Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

Kaffeegruppe
Member

Unterdeals

SOLVE

Liebe Community,

 

wir legen jeden Lead als Deal an. Wir haben aber Leads (Bäckereiketten)  mit verschiedenen Standorten (Filialen), die für uns alle als einzelne Leads zählen und auch so bearbeitet werden, aber alle zu einer Gesellschaft gehören. 

 

Wir struggeln beim Anlegen, Bearbeiten & Controllen: Legen wir nur einen Deal (Bäckereikette) an mit verschiedenen Aufgaben (Follow ups für die verschiedenen Standorte) ist es irgendwie unübersichtlich. Legen wir jede einzelne Filiale als Lead an, geht der Gesamtüberblick verloren. Die Funktion zusammenführen kennen wir, hilft so aber nicht. 

 

Wie kann ich einen Deal (die Mutter) den anderen (Filialen) überordnen?

0 Upvotes
1 Accepted solution
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Unterdeals

SOLVE

Hallo @Kaffeegruppe,

 

für Deals gibt es keine Logik mit übergeordneten / untergeordneten Deals, das ist nur bei Unternehmen möglich: https://knowledge.hubspot.com/de/companies/how-can-i-add-a-parent-or-child-company-to-an-existing-co...

 

Meine Empfehlung wäre, dass ihr nicht für jeden Lead einen Deal anlegt. Das mag, insbesondere wenn man mit anderen CRM-Systemen gearbeitet hat, sinnvoll erscheinen, ist in HubSpot aber nicht so Gang und Gäbe. Ein Deal sollte nur dann erstellt werden, wenn eine konkrete Verkaufschance besteht – nicht, wenn wie bei einem Lead nur die Kontaktdaten bekannt sind.

 

Dann würde sich ggf. das Problem der Über-/Unterordnung automatisch ergeben, weil zum Zeitpunkt der Deal-Erstellung klar wäre, ob ihr an die Kette oder den Standort verkauft.

 

Wenn das keine Option ist, müsstet ihr trotzdem separate Deals pflegen, wenn ihr sowohl an die Kette als auch die Standorte verkauft. Meine Empfehlung wäre dann, alle "Unter-"Deals auch dem Unternehmen zuzuordnen, das der Kette entspricht.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

4 Replies 4
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Unterdeals

SOLVE

Hallo @Kaffeegruppe,

 

für Deals gibt es keine Logik mit übergeordneten / untergeordneten Deals, das ist nur bei Unternehmen möglich: https://knowledge.hubspot.com/de/companies/how-can-i-add-a-parent-or-child-company-to-an-existing-co...

 

Meine Empfehlung wäre, dass ihr nicht für jeden Lead einen Deal anlegt. Das mag, insbesondere wenn man mit anderen CRM-Systemen gearbeitet hat, sinnvoll erscheinen, ist in HubSpot aber nicht so Gang und Gäbe. Ein Deal sollte nur dann erstellt werden, wenn eine konkrete Verkaufschance besteht – nicht, wenn wie bei einem Lead nur die Kontaktdaten bekannt sind.

 

Dann würde sich ggf. das Problem der Über-/Unterordnung automatisch ergeben, weil zum Zeitpunkt der Deal-Erstellung klar wäre, ob ihr an die Kette oder den Standort verkauft.

 

Wenn das keine Option ist, müsstet ihr trotzdem separate Deals pflegen, wenn ihr sowohl an die Kette als auch die Standorte verkauft. Meine Empfehlung wäre dann, alle "Unter-"Deals auch dem Unternehmen zuzuordnen, das der Kette entspricht.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

KBrockmann
Member

Unterdeals

SOLVE

Hallo @karstenkoehler , besteht denn die Möglichkeit Deals zu unterteilen? In unserem Falle schreibt ein Kunde sein Exportvolumen aus, welches 7 verschiedene Länder gibt. Aktuell muss ich hierfür 7 Deals anlegen, da es sein kann, dass man die Zuschläge für manche Länder bekommt und andere nicht. 

LG, Konstantin

0 Upvotes
karstenkoehler
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Unterdeals

SOLVE

Hi @KBrockmann,

 

wenn die Deals unabhängig voneinander auf gewonnen oder verloren gesetzt werden können, dann müssen es in HubSpot separate Deals sein. Da geht kein Weg dran vorbei. Auch wenn sie Teil einer Ausschreibung sind, sind es in der HubSpot-Logik separate Opportunitys.

 

Dank der Option, Datensätze desselben Objekts miteinander assoziieren zu können, kannst du aber alle Deals miteinander assoziieren und hast so im Blick, per Seitenleiste, welche anderen Deals noch dazugehören.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

KBrockmann
Member

Unterdeals

SOLVE
Vielen Dank für die Info :=)