CRM & Sales Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

Angi
Contributor

Umgang mit Kontakten - Löschen oder Alternativen

SOLVE

Hallo Community,

wenn ein Kontakt im CRM nicht mehr bei dem urspr. zugewiesenen Unternehmen arbeitet - wie geht man korrekterweise damit um? Die Eigenschaft "ehemaliger Mitarbeiter" einführen, wenn z.B. ein Nachfolger bekannt ist und man die Kundenhistorie nicht verlieren will?

Oder löschen?

Was wäre hier korrekt?

 

Viele Grüße

Angi

0 Upvotes
1 Accepted solution
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Umgang mit Kontakten - Löschen oder Alternativen

SOLVE

Hallo @Angi,

 

richtig, einen solchen Kontakt könnte man entsprechend markieren. Ich arbeite hier nicht mit einer zusätzlichen Eigenschaft, sondern pinne eine Notiz an den Kontaktdatensatz. Hier kann man ggf. auch auf die Nachfolge oder den Kontaktdatensatz verweisen, der zur neuen Arbeitsstelle dieser Person gehört.

 

Außerdem würde ich die Lifecycle-Phase auf "Sonstige" ändern und den Kontakt von sämtlicher E-Mail-Kommunikation abmelden, damit kein Hard Bounce zustande kommt. Das kann insbesondere in kostenlosen Portalen zum Problem werden.

 

Solltest du eine neue E-Mail-Adresse des Kontakts haben, würde ich dennoch empfehlen, einen neuen Kontakt anzulegen, statt den alten zu aktualisieren. (Die Buyer's Journey des alten Kontakts gibt nicht zwangsläufig Aufschluss über die des neuen.)

 

Lass mich gern wissen, wenn du Nachfragen hast!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

2 Replies 2
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Umgang mit Kontakten - Löschen oder Alternativen

SOLVE

Hallo @Angi,

 

richtig, einen solchen Kontakt könnte man entsprechend markieren. Ich arbeite hier nicht mit einer zusätzlichen Eigenschaft, sondern pinne eine Notiz an den Kontaktdatensatz. Hier kann man ggf. auch auf die Nachfolge oder den Kontaktdatensatz verweisen, der zur neuen Arbeitsstelle dieser Person gehört.

 

Außerdem würde ich die Lifecycle-Phase auf "Sonstige" ändern und den Kontakt von sämtlicher E-Mail-Kommunikation abmelden, damit kein Hard Bounce zustande kommt. Das kann insbesondere in kostenlosen Portalen zum Problem werden.

 

Solltest du eine neue E-Mail-Adresse des Kontakts haben, würde ich dennoch empfehlen, einen neuen Kontakt anzulegen, statt den alten zu aktualisieren. (Die Buyer's Journey des alten Kontakts gibt nicht zwangsläufig Aufschluss über die des neuen.)

 

Lass mich gern wissen, wenn du Nachfragen hast!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

Angi
Contributor

Umgang mit Kontakten - Löschen oder Alternativen

SOLVE

Vielen Dank Karsten, hat wieder geholfen 🙂

Vorerst keine weiteren Fragen !

 

Viele Grüße

Angi