CRM & Sales Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

MarcelFü
Contributor

Tracking von verschobenen Deals in verschiedenen Pipelines

SOLVE

Hi zusammen, 

ich bin gerade dabei die Deal Journey bei uns zu überarbeiten. 

Gerne würde ich dabei eine bestimmte Phase, die nicht bei allen Deals zutrifft, kleingliedrig in einer anderen Pipeline abbilden. Die Deals, die in diese Phase verschoben werden sollen, müssen also in eine andere Pipeline verschoben werden und durchlaufen dort wiederum verschiedene Phasen. Sollten die Deals erfolgreich enden, kommt der Deal in die Standard Pipeline zurück. 

 

Leider wird ein verschobener Deal aus einer anderen Pipeline nicht über die Auswertung - ich nenne sie mal "Deal-Trichter pro Phase" - sichtbar.

 

Also: 
1. Deal wird in Pipeline 1 erstellt

2. Erreicht eine Phase, die in Pipeline 2 abgebildet wird und wird daher in die Pipeline 2 verschoben

3. Deal durchläuft dort alle Phase und wird bei Erfolg wieder zurück in Pipeline 1 verschoben

4. Deal durchläuft dort den Rest der Phasen

 

Tracking in Pipeline 1 funktioniert. In Pipeline 2 funktioniert es nicht, weil er dort nicht erstellt wurde. 

 

Gibt es da eine Idee, wie ich auch Pipeline 2 überwachen kann? 

 

Vielen Dank für Ideen, Vorschläge und Feedback 🙂 

Marcel 

0 Upvotes
1 Accepted solution
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Tracking von verschobenen Deals in verschiedenen Pipelines

SOLVE

Hallo @MarcelFü,

 

generell müssen Deals in derselben Pipeline bleiben, wenn du die Trichterberichte nutzen möchtest. Da gibt es keinen Weg drumherum.

 

Das bedeutet, dass es zwei Optionen gibt. Bei der ersten würdest du zwei Pipelines erstellen, wobei Pipeline 1 die Phasen A, B, F, G hat, Pipeline 2 die Phasen A, B, C, D, E, F, G – statt einer Pipeline 2 mit den Phasen C, D, E, wie du sie beschrieben hast. Beide Pipelines bilden für sich selbst den kompletten Weg ab. Ein Deal kann also beide Pipelines von A bis G durchlaufen, in einer Pipeline nur eben ohne die "Sonder"-Stufen. Diese Lösung setzt voraus, dass man bereits bei der Dealerstellung weiß, welche der beiden Pipelines es werden soll. Nachteil wäre, dass du immer zwei Trichterberichte erstellen musst.

 

Die zweite Option wäre, dass du mit nur einer Pipeline und den Phasen A, B, C, D, E, F, G arbeitest, aber für Deals, die sonst in Pipeline 1 wären, die Phasen C, D, E überspringst bzw. nur durch diese Phasen durchbewegst. Was mehr Sinn ergibt, hängt von deinem Verkaufsprozess ab. Hier hättest du dann immer einen konsolidierten Trichterbericht.

 

Alternativen dazu sind mir leider nicht bekannt, HubSpot ist an der Stelle etwas starr.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

3 Replies 3
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Tracking von verschobenen Deals in verschiedenen Pipelines

SOLVE

Hallo @MarcelFü,

 

generell müssen Deals in derselben Pipeline bleiben, wenn du die Trichterberichte nutzen möchtest. Da gibt es keinen Weg drumherum.

 

Das bedeutet, dass es zwei Optionen gibt. Bei der ersten würdest du zwei Pipelines erstellen, wobei Pipeline 1 die Phasen A, B, F, G hat, Pipeline 2 die Phasen A, B, C, D, E, F, G – statt einer Pipeline 2 mit den Phasen C, D, E, wie du sie beschrieben hast. Beide Pipelines bilden für sich selbst den kompletten Weg ab. Ein Deal kann also beide Pipelines von A bis G durchlaufen, in einer Pipeline nur eben ohne die "Sonder"-Stufen. Diese Lösung setzt voraus, dass man bereits bei der Dealerstellung weiß, welche der beiden Pipelines es werden soll. Nachteil wäre, dass du immer zwei Trichterberichte erstellen musst.

 

Die zweite Option wäre, dass du mit nur einer Pipeline und den Phasen A, B, C, D, E, F, G arbeitest, aber für Deals, die sonst in Pipeline 1 wären, die Phasen C, D, E überspringst bzw. nur durch diese Phasen durchbewegst. Was mehr Sinn ergibt, hängt von deinem Verkaufsprozess ab. Hier hättest du dann immer einen konsolidierten Trichterbericht.

 

Alternativen dazu sind mir leider nicht bekannt, HubSpot ist an der Stelle etwas starr.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

MarcelFü
Contributor

Tracking von verschobenen Deals in verschiedenen Pipelines

SOLVE

Hallo @Anonymous,

bestünde denn die Möglichkeit, dass man die Phasen miteinander "verknüpft"?
Ein Deal, der in "Verhandlung" geschoben werden soll, muss zwangsläufig in "Angebot versendet" gewesen sein. 

 

Zumindest habe ich darüber bisher noch nichts gefunden in den Einstellungen. 

 

Vielen Dank und Grüße

Marcel

0 Upvotes
karstenkoehler
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Tracking von verschobenen Deals in verschiedenen Pipelines

SOLVE

Hi @MarcelFü,

 

eine solche Option gibt es aktuell nicht, leider nein.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.