CRM & Sales Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

NRöwer
Participant

Score Eigenschaft - Werte kumulieren

SOLVE

Hallo,

 

ich stehe vor folgendem Problem. Unser System basiert darauf, dass von einem Kontakt mehrere Deals und das zeitlich verteilt kommen können. Diese Deals müssen mehrere Prüfungsschritte (Dealphasen) durchlaufen und nur wenn sie alle bestehen, wird der Deal erfolgreich geclosed. Hintergrund ist, dass wir Immobilieninvestor, unsere Kontakte Makler und die Deals Immobilien sind.

 

Wir möchten nun unsere Kontakte dahingehend bewerten, dass wir schauen wie viele Deals sie jeweils bringen und auch wie weit diese kommen. Dabei soll nicht linear Punkte verteilt werden, sondern pro weitere Phase die Punktzahl mal 10 genommen wird.

Das sähe dann so aus: Phase 1 = 1 Punkt, Phase 2 = 10 Punkte, Phase 3 = 100  und so weiter. Ein Deal, der in Phase 3 rausfliegt würde demnach 111 Punkte dem Kontakt geben. Wenn ein Kontakt nun einen weiteren Deal einreicht und dieser bis Phase 2 kommt, dann würde der Kontakt 11 Punkte erhalten.

 

Mein Problem ist nun, dass ich nicht einstellen kann, dass diese Punkte nun für den Kontakt kumuliert werden und er im Ergebnis 122 Punkte hat. Der Score beträgt dann nur den höchsten einmalig erreichten Wert. So kann ich die Kontakte nur nach dem besten Deal bewerten nicht aber in der Quantität und Qualität der Deals.

 

Vielen Dank für jede Hilfe

0 Upvotes
1 Accepted solution
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Score Eigenschaft - Werte kumulieren

SOLVE

Hallo @NRöwer,

 

wenn ich deine Anfrage richtig verstehe, hätte ich einen Lösungsvorschlag für dich.

 

Zuerst legst du auf Deal-Ebene eine Deal-Score an. Hier würdest du für die erste Deal-Phase 1 Punkt, für die zweite Deal-Phase 11 Punkte, für die dritte Deal-Phase 111 Punkte vergeben. In jedem Deal ist also die korrekte Punktzahl vermerkt.

 

Du kannst jetzt mit einer benutzerdefinierten Kontakteigenschaft vom Typ Berechnung diese einzelnen Werte addieren, siehe unten:

 

karstenkoehler_0-1644306905497.png

 

Lass mich gern wissen, ob das deine Frage beantwortet.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

2 Replies 2
NRöwer
Participant

Score Eigenschaft - Werte kumulieren

SOLVE

Moin Herr Köhler,

 

aller besten Dank für Ihre Nachricht. Ich musste noch ein bisschen ausprobieren und dann hat es geklappt. Das hat mir sehr geholfen!

 

Beste Grüße aus Oldenburg

karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Score Eigenschaft - Werte kumulieren

SOLVE

Hallo @NRöwer,

 

wenn ich deine Anfrage richtig verstehe, hätte ich einen Lösungsvorschlag für dich.

 

Zuerst legst du auf Deal-Ebene eine Deal-Score an. Hier würdest du für die erste Deal-Phase 1 Punkt, für die zweite Deal-Phase 11 Punkte, für die dritte Deal-Phase 111 Punkte vergeben. In jedem Deal ist also die korrekte Punktzahl vermerkt.

 

Du kannst jetzt mit einer benutzerdefinierten Kontakteigenschaft vom Typ Berechnung diese einzelnen Werte addieren, siehe unten:

 

karstenkoehler_0-1644306905497.png

 

Lass mich gern wissen, ob das deine Frage beantwortet.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.