CRM & Sales Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

AKirchgasser
Member

Prospecting Lead Bearbeitungsprozess

SOLVE

Hallo,

vielleicht kann mir die Community bei meiner Frage/n helfen.

Wir starten gerade mit Hubspot Prospect Leads und haben hier folgende Situation. Es wurde ein Lead über den Unternehmenskontakt erstellt, dann will Hubspot, dass man einen Personenkontakt zuweist. Wird dies gemacht, ist das System zufrieden. Nun ist uns folgendes passiert, der Kontakt der zugewiesen wurde, hat uns in einem Gespräch mitgeteilt, dass er nicht der richtige Kontakt ist und uns den richtigen Ansprechpartner genannt. 
Diesen Kontakt haben wir sofort beim Unternehmenskontakt hinzugefügt und dann hätten wir versucht den bestehenden Lead mit dem neuen Kontakt zu versehen. Dies geht aber nicht mehr. Man kann nur beim Lead weitere Kontakte verknüpfen und dann ist aber, wenn man den Lead anklickt, im rechten Bereich nicht der neue Kontakt oben zu sehen. Ich weiß es ist schwer zu beschreiben. Eigentlich will ich am Lead nur den Primärkontakt austauschen und dann normal weiterarbeiten, bis wir die Qualifizierung abgeschlossen haben. Oder muss ich dann tatsächlich den aktuellen Lead auf nicht qualifiziert setzen und für den neuen Kontakt einen neuen Lead erstellen. In diesem Fall geht die Historie verloren, wie wir zu diesem Kontakt gekommen sind.

Bildschirmfoto 2024-11-27 um 18.01.15.png

Vielleicht kann mir das geballte Community-Wissen hier weiterhelfen. Danke

0 Upvotes
1 Accepted solution
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

SOLVE

Hallo @AKirchgasser,

meines Wissens lässt sich der dem Lead zugewiesene Kontakt nicht mehr ändern, sobald erst einmal ein Kontakt zugewiesen ist. Möglicherweise ändert sich das noch, sobald HubSpot den Sales / Prospecting Workspace weiterentwickelt.

Der beste Weg wäre also tatsächlich, den Lead zu disqualifizieren und als Disqualifizierungsgrund zu vermerken, dass es nicht der richtige Kontakt war.

Beim neu Erstellen des Leads wäre die Kommunikationshistorie trotzdem immer noch an den assoziierten Datensätzen einsehbar.

Nicht ideal, aber aktuell der beste Weg, innerhalb der Limitationen zu arbeiten.

Der beste Weg, um hier bessere Optionen vom Produktteam bei HubSpot zu erbitten, wäre ein Beitrag im HubSpot Ideas Bereich der Community: https://community.hubspot.com/t5/HubSpot-Ideas/idb-p/HubSpot_Ideas

Beste Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

2 Replies 2
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

SOLVE

Hallo @AKirchgasser,

meines Wissens lässt sich der dem Lead zugewiesene Kontakt nicht mehr ändern, sobald erst einmal ein Kontakt zugewiesen ist. Möglicherweise ändert sich das noch, sobald HubSpot den Sales / Prospecting Workspace weiterentwickelt.

Der beste Weg wäre also tatsächlich, den Lead zu disqualifizieren und als Disqualifizierungsgrund zu vermerken, dass es nicht der richtige Kontakt war.

Beim neu Erstellen des Leads wäre die Kommunikationshistorie trotzdem immer noch an den assoziierten Datensätzen einsehbar.

Nicht ideal, aber aktuell der beste Weg, innerhalb der Limitationen zu arbeiten.

Der beste Weg, um hier bessere Optionen vom Produktteam bei HubSpot zu erbitten, wäre ein Beitrag im HubSpot Ideas Bereich der Community: https://community.hubspot.com/t5/HubSpot-Ideas/idb-p/HubSpot_Ideas

Beste Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

AKirchgasser
Member

SOLVE
Vielen Dank. Dann werden wir mal damit leben und es mit einem erneuten Lead erzeugen durchführen.

Ich werde mal meine Gedanken bei Hubspot platzieren
0 Upvotes