ich habe eine kleine Herausforderung beim Import via Excel.
Ich importiere eine XLSX mit Unternehmens-, Kontakt- und Notizinformationen.
Die Excel dateil sieht wie folgt aus.
Es werden alle Datensätze erkannt und in Hubspot angezeigt.
Die Erste Spalte, als Beispiel, ist für mich eine Kategorisierung um im Nachgang eine dynamische Liste zu erstellen, da wir die Datensätze aus einer Kampagne durchaus auch nach und nach impotieren.
Das Problem liegt darin, das Hubspot die Unternehmensdaten nicht korrekt Kategorisiert. Siehe nachfolgender Screenshot
Die Unternehmen-Eigenschaften:
- Unternehmensname
- Adresszeile
- Postleitzahl
- Stadt
werden als Kontakt-Eigenschaften erkannt und müssen dann Manuell korrigiert werden.
Ich weiß nicht ob es einen Unterschied für Hubspot macht, auf jeden Fall habe ich den Import auf der Seite mit den gelisteten Unternehmen gestartet und nicht bei den Kontakten.
Was kann ich tun, das Hubspot die Eigenschaften korrekt erkennt?
Das hat liegt hauptsächlich daran das es manche Eigenschaften mit dem selben Namen auf beiden Objekten gibt, ist ein bisschen nervig.
Mein Vorschlag wäre folgender. Wenn du in genau dem selben Excel Format wiederholt Importe machst, musst du dir einmal die Mühe machen das korrekt zu matchen und kannst dann beim nächsten Import einfach einen vergangenen Import wiederholen.
Soweit ich weiß sollte diese Funktion bei allen Portal verfügbar sein.
Gruß
Frank
Found my comment helpful? Great! Please mark it as a solution to help other community users.
Das hat liegt hauptsächlich daran das es manche Eigenschaften mit dem selben Namen auf beiden Objekten gibt, ist ein bisschen nervig.
Mein Vorschlag wäre folgender. Wenn du in genau dem selben Excel Format wiederholt Importe machst, musst du dir einmal die Mühe machen das korrekt zu matchen und kannst dann beim nächsten Import einfach einen vergangenen Import wiederholen.
Soweit ich weiß sollte diese Funktion bei allen Portal verfügbar sein.
Gruß
Frank
Found my comment helpful? Great! Please mark it as a solution to help other community users.
Hi Frank. Tja, das ist doch auf jedenfall eine super Möglichkeit. Ob ich jetzt "Start Import"-Button klicke oder den nebendran ist ach egal Aber Grundsätzlich wäre es schon sinnvoll wenn zb. die Adresszeile des Unternehmens eine andere bezeichung hätte, als die des KOntaktes.
Mein Gedanke wäre das die Datei, gerade mit den Filteroptionen, dazu führt das unser System denkt ihr wollt Unternehmen + Kontakte importieren. Probier bitte mal die Vorlage und schau mal ob unser CRM dann immer noch das selbe wieder gibt? 🙂
danke für den Hinweis. Ich hab es mal versucht, dabei macht es allerdings keinen Unterschied ob ich die Vorlage nehme oder meine Tabelle.
Der Tip mit dem mit dem wiederholen des Imports ist super, da ich dann auch nicht auswählen muss welche Eigenschaften ich gleichzeitig importieren möchte.. so gehts super 😄