CRM & Sales Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

1stClaas
Contributor

Mutterkonzern / Übergeordnetes Unternehmen mit Synchronisation von Werten

SOLVE

Vielleicht hat jemand eine ähnliche Konstruktion gebaut, und weiß, wie man das ganz gut abbilden kann:

Wir haben mehrere Unternehmen, die individuell Kunden sind für eine App. Dabei werden unterschiedliche Daten mit dem Unternehmensdatensatz synchronisiert, wie z.B. die Anzahl der User oder MRR.

Letztlich sind aber zum Beispiel mehrere Franchise Nehmer letztlich Teil eines Konzerns, oder mehrere Filialen Teil eines Ganzen.

Dieses Ganze würde ich gerne als Unternehmen anlegen, welches die Anzahl der User akkumuliert genau wie die einzelnen MRR, so dass ich den Gesamtumsatz kenne.

Das Einzige was mir bisher einfällt wäre für jedes Unternehmen eigene Workflows zu bauen, wobei die Betreuung des Ganzen sicher aufwändig wäre.

Jemand eine Idee?

0 Upvotes
1 Accepted solution
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

SOLVE

Hallo @1stClaas,

achso, du möchtest den Wert spezifisch in einem bestimmten Feld haben. Ja, in dem Fall legst du die Berechnungseigenschaft an der Mutter an und kopierst einfach den Wert aus der Berechnungseigenschaft an der Mutter in das gewünschte Zielfeld an der Mutter, also aus der Berechnungseigenschaft in das MRR-Feld.

Das würde aber nichts daran ändern, dass die Berechnungseigenschaft die schnellste und aktuell einzige native Möglichkeit ist, zu aggregieren.

Das ist am Ende ja leicht getan. Aber ja, bestehende Eigenschaften können nicht in Berechnungseigenschaften geändert, wenn sie in Verwendung sind. Das ist bei allen anderen Eigenschaftstypen auch so.

Viele Grüße

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

13 Replies 13
1stClaas
Contributor

SOLVE

Danke @karstenkoehler 

Bisher nutzen wir das nicht, denn:

Die Eigenschaften "MRR" oder "Anzahl der User" gibt es ja bereits. Diese wird üblicherweise durch eine backjob sync gefüllt.

Siehst du eine Möglichkeit dieselbe Eigenschaft des Mutterunternehmens durch eine Addition aller Werte aus untergeordneten Unternehmen berechnen zu lassen, ohne das dies grundsätzlich bei dieser Eigenschaft passiert?

Wahrscheinlich wäre der Plan B eine neue Eigenschaft (Berechneter MRR), die dann via Workflow MRR befüllt, sollte dieser Wert nicht gefüllt sein?

0 Upvotes
karstenkoehler
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

SOLVE

Hallo @1stClaas,

vermutlich habe ich ein Verständnisproblem: möchtest du für Unterunternehmen, Franchise-Nehmer, Filialen jeweils Unternehmensdatensätze anlegen, deren Informationen du dann in einem Mutterunternehmen aggregiert siehst?

Falls ja, dann ist das wie gesagt nicht möglich, wenn diese Unternehmen nicht per Über-/Unterordnung assoziiert sind. HubSpot versteht nicht, dass diese Unternehmen zusammengehören.

Wenn du das nicht meinst, könntest du bitte noch einmal genau die folgenden Punkte genauer erklären?

• Zum wem gehört der Unternehmensdatensatz? 'Mutter' oder 'Kind'?
  • Gibt es mehrere Unternehmendatensätze oder nur einen?
  • In welchen Datensatz fließen die gesyncten Daten?
  • In welchem Datensatz möchtest du sie aggregieren?

Je mehr Details, desto besser kann ich helfen.

Viele Grüße

Karsten Köhler

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

1stClaas
Contributor

SOLVE

Danke @karstenkoehler 

Aktueller Stand: Bisher arbeiten wir nicht mit Unternehmenszuordnung, das einzuführen wäre aber kein Problem, da es sich insgesamt vielleicht um 20 Fälle handelt.

• Zum wem gehört der Unternehmensdatensatz? 'Mutter' oder 'Kind'?
    • Klärt sich hoffentlich durch meine Ausführungen
  • Gibt es mehrere Unternehmendatensätze oder nur einen? 
    • Mehrere!

Wir haben in einem Beispiel 8 Unternehmen, die jeweils einen Account darstellen (da sie unabhängig voneinander agieren) mit eigenem Cashflow. Filiale A, Central Sales Team B, Filiale C, Eventteam D, Filiale E usw.

• In welchen Datensatz fließen die gesyncten Daten?
    • Kind-Datensätze werden von externen Tools mit Daten gefüttert
  • In welchem Datensatz möchtest du sie aggregieren?
    • Mutter

Jetzt erstelle ich ein neues Unternehmen, und nenne dieses Mutterunternehmen. Ich möchte nun erwirken, dass der jeweils durch ein Tool bereits synchronisierte MRR von Kind A, Kind B, Kind C, Kind D, usw. im Mutterunternehmen in derselben Eigenschaft idealerweise aggregiert werden.

0 Upvotes
karstenkoehler
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

SOLVE

Hallo @1stClaas,

dann hatte ich dich doch richtig verstanden. Dann geht aktuell, wenn ihr keine eigene Applikation entwickeln wollt, die mit HubSpot integriert, kein Weg an den über-/untergeordneten Datensätze, wie oben beschrieben, vorbei.

Seit kurzem ist es wie gesagt mit Berechnungseigenschaften (verfügbar in Professional-Lizenzen) möglich, die Informationen aus untergeordneten Datensätzen in einem übergeordneten Datensatz zu aggregieren, z.B. per Addition von Zahlenfeldern untergeordneter Datensätze.

Viele Grüße!

Karsten Köhler

1stClaas
Contributor

SOLVE

@karstenkoehler danke,
wir sind auf Professional, kannst du mir noch einen Tipp geben wo genau ich diese Addition einstellen kann? Das ist ja genau das was ich suche dann 🙂

0 Upvotes
karstenkoehler
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

SOLVE

Hallo @1stClaas,

das findest du in meiner allerersten Antwort – die Dokumentation zu Berechnungseigenschaften und auch den Screenshot mit den Einstellungen für unsere konkrete hier 🙂

Viele Grüße!

Karsten Köhler

1stClaas
Contributor

SOLVE

Hey @karstenkoehler ,

das hatte ich gesehen, aber nun scheinen wir uns im Kreis zu drehen oder es gibt noch immer eine Diskrepanz zwischen Erwartung und Lösungsvorschlag.

Auf Basis deiner letzte Antwort "möglich, die Informationen aus untergeordneten Datensätzen in einem übergeordneten Datensatz zu aggregieren, z.B. per Addition von Zahlenfeldern untergeordneter Datensätze." habe ich Hoffnung gehabt.

Deinen zu Beginn geteilten Artikel entnehme ich aber:
"Findet ein Datenaustausch zwischen über- und untergeordneten Unternehmen statt?

Nein. Alle verknüpften Kontakte und Deals sowie alle in den Unternehmensdatensätzen protokollierten Aktivitäten verbleiben in den entsprechenden Datensätzen. Es findet kein Datenabgleich zwischen über- und untergeordnetem Unternehmen statt, und es werden keine Daten in das übergeordnete Unternehmen übernommen."

Wenn wir uns die Eigenschaften an sich ansehen, so ist es möglich NEUE Eigenschaften zu erstellen, mit Berechnung. Allerdings gibt es hier keine Assoziationsmöglichkeit für Unter- oder Übergeordnete Unternehmen.

Bildschirm­foto 2023-02-08 um 14.49.26.png

Vielleicht bin ich auch blind, aber ich vermisse konkret folgende Information:
Wo kann ich MRR Kind 1 + MRR Kind 2 = MRR Mutter einstellen?

Möglicherweise hast du eben einen Screenshot vergessen, der das geklärt hätte.

0 Upvotes
karstenkoehler
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

SOLVE

Hallo @1stClaas,

Berechnungseigenschaften erlauben seit kurzem die Aggregation zwischen über- und untergeordneten Unternehmen. Vermutlich ist der Artikel noch nicht auf dem aktuellsten Stand.

Hier die Dokumentation:

[Automated Rollout] Parent-Child company association calculations

Feb 3, 2023

What is it?

Admins can now create calculation properties that perform calculations on parent-child company associations.

Why does it matter?

Today, admins can only perform calculations on associated records of a different object type within a calculation property. However, this is preventing our customers from computing data points needed to better understand their business. To get to these data points, customers are forced to export their data to an external tool to perform the needed calculations. This is never an optimal experience.

With this update, customers will now be able to perform calculations to sum the revenue of all child companies or even get a count of all child companies within a calculation property.

How does it work?

To compute the total recent deal values of all Child companies in your HubSpot account, navigate to Settings > Properties

Select the "Company" object from the Select an object: dropdown.

Then select Create Property

Within the property creation flow, select "Calculation " as the Field Type and click the Build Calculation button to build the calculation.

Select the "Sum" property type from the Calculated property type: dropdown.

Select the "Company" record type from the Associated record type: dropdown.

Select the "Select association labels" type from the Association Labels: dropdown and choose "Child Company".

Select the "Recent Deal Amount" record property from the Associated record property: dropdown and click the Create button to create the property.

Who gets it?

CMS Pro, CMS Enterprise, Marketing Pro, Marketing Enterprise, Ops Pro, Ops Enterprise, Sales Pro, Sales Enterprise, Service Pro, Service Enterprise

Wichtig ist, dass du wie in meinem Screenshot "Summe" und "Child company" auswählst.

Viele Grüße!

Karsten Köhler

1stClaas
Contributor

SOLVE

Okay @karstenkoehler ,

d.h. die Antwort auf meine Frage ist eigentlich:

Vorerst ist dies nicht möglich, so lange diese Funktion in Deutschland noch nicht öffentlich ist. Denn wie du dem Screenshot entnehmen kannst, ist es entgegen der Dokumentation (danke), bei einer neuen Unternehmenseigenschaft noch nicht möglich ebenfalls ein Unternehmen als Datensatztyp auszuwählen.

Bildschirm­foto 2023-02-08 um 15.12.10.png

Außerdem, gesetz dem Fall, das wäre dann möglich, so könnte ich dann noch immer nicht eine bereits bestehende Eigenschaft der Mutter "MRR", mit den aggregierten Werten "MRR" der Kinder befüllen. Das ginge dann nur über den Umweg neue Eigenschaft "Aggregated MRR" und dann via Workflow die bestehende Eigenschaft "MRR" füllen.

Ich danke dir für all deinen Einsatz, aber ich denke hier ist dann unser Hubspot Success Manager gefragt. Vielen Dank!

0 Upvotes
karstenkoehler
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

SOLVE

Hallo @1stClaas,

ja, die Funktion wird schrittweise ausgerollt. Offenbar ist sie in eurem Portal noch nicht verfügbar.

@1stClaas wrote:

Außerdem, gesetz dem Fall, das wäre dann möglich, so könnte ich dann noch immer nicht eine bereits bestehende Eigenschaft der Mutter "MRR", mit den aggregierten Werten "MRR" der Kinder befüllen.

Doch, das würde funktionieren – warum sollte es nicht? Exakt dafür ist diese neue Funktion da.

Viele Grüße!

Karsten Köhler

0 Upvotes
1stClaas
Contributor

SOLVE

@karstenkoehler 

@karstenkoehler  schrieb:

Doch, das würde funktionieren – warum sollte es nicht? Exakt dafür ist diese neue Funktion da.

Da ich ja diese Eigenschaft "MRR" in hunderten Kindern bereits befüllt und synchronisiert habe. Gemäß der Anleitung erstelle ich eine komplett neue Eigenschaft "Aggregated MRR" und führe nur für diese neue Eigenschaft eine Berechnung durch.
Am Ende will ich aber den aggregierten Wert bei der Mutter in "MRR" haben, und nicht in "Aggregated MRR". 
Ich nehme also an, dass ich einen Workflow bauen muss, der Aggregated MRR zu MRR kopiert, sofern MRR leer ist.

0 Upvotes
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

SOLVE

Hallo @1stClaas,

achso, du möchtest den Wert spezifisch in einem bestimmten Feld haben. Ja, in dem Fall legst du die Berechnungseigenschaft an der Mutter an und kopierst einfach den Wert aus der Berechnungseigenschaft an der Mutter in das gewünschte Zielfeld an der Mutter, also aus der Berechnungseigenschaft in das MRR-Feld.

Das würde aber nichts daran ändern, dass die Berechnungseigenschaft die schnellste und aktuell einzige native Möglichkeit ist, zu aggregieren.

Das ist am Ende ja leicht getan. Aber ja, bestehende Eigenschaften können nicht in Berechnungseigenschaften geändert, wenn sie in Verwendung sind. Das ist bei allen anderen Eigenschaftstypen auch so.

Viele Grüße

Karsten Köhler

karstenkoehler
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

SOLVE

Hallo @1stClaas,

nutzt ihr dafür die Funktion für über-/untergeordnete Unternehmen? https://knowledge.hubspot.com/de/companies/how-can-i-add-a-parent-or-child-company-to-an-existing-co...

Falls ja, dann ist es sein kurzem möglich, Berechnungseigenschaften für untergeordnete Unternehmen zu erstellen: https://knowledge.hubspot.com/de/crm-setup/create-calculation-properties

So könnte die Einstellung für eine solche Eigenschaft aussehen:

karstenkoehler_1-1675849529205.png

Gelesen: die Summe der Anzahl der zugeordneten Kontakte aller untergeordneten Unternehmen.

Wenn ihr nicht mit über-/untergeordneten Unternehmen arbeitet, also keine Assoziation zwischen den Unternehmensdatensätzen besteht, dann ist das nicht möglich. Dann geht kein Weg um eine benutzerdefinierte, eigenentwickelte Lösung herum.

Bei Rückfragen gern melden!

Karsten Köhler