wir stehen aktuell vor einer Herausforderung in unserer Datenintegration mit HubSpot. Wir synchronisieren Daten, einschließlich der E-Mail-Adressen, aus verschiedenen Systemen nach HubSpot. Für die E-Mail-Kommunikation nutzen wir HubSpot, um zielgerichtete E-Mails basierend auf dem System, aus dem der Kunde stammt, zu versenden. Sowohl Marketing, als auch Transaction-Mails.
Allerdings verschickt HubSpot E-Mails standardmäßig nur an die primäre E-Mail-Adresse eines Kontakts, und auch Filterungen sind nur über diese möglich. Das führt zu einem Problem, da wir die primäre E-Mail-Adresse nicht einfach updaten können, wenn ein Kunde in einem anderen System einen Kauf tätigt oder seine E-Mail-Adresse anpasst. In diesem Fall würde der Kunde alle E-Mails immer nur an eine Adresse erhalten, was nicht unserer Absicht entspricht.
Der Ansatz mehrere Kontakte anzulegen bringt den Nachteil mit sich, dass wir in Bezug auf Auswertungen und Filtermöglichkeiten stark eingeschränkt sind. Beispielsweise wäre es sehr aufwendig, den Customer Lifetime Value (CLV) für einen Kontakt zu berechnen, da alle zugehörigen Assoziationen berücksichtigt werden müssten. Dies führt dazu, dass alle Analysen, die eine Zusammenführung der Daten auf einen einzelnen Kontakt erfordern, erheblich erschwert werden.
Gibt es jemanden mit einem ähnlichen Problem und einem Lösungsansatz, den wir ggf. übersehen?
Falls der Kunde dann in einem der Systeme seine E-Mail-Adresse ändert, wird diese Änderung auch in HubSpot für den gesamten Kontakt übernommen.
Wie genau erfolgt denn diese Aktualisierung?
Grundsätzlich übersiehst du aber nichts, richtig. Die Art und Weise wie HubSpot Deduplizierung und zusätzliche E-Mail-Adressen handhabt, sind für das, was du als Anforderung beschreibst, zu starr. Für euch bräuchte es, wenn ich das richtig verstehe, streng genommen separate HubSpot-Portale, wobei jedes System mit einem bestimmten Portal verknüpft wäre. Damit ginge man dem Problem aus dem Weg, dass eine E-Mail-Adressaktualisierung andere Systemen in den Weg kommt.
Karsten Köhler HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer
wenn die Kernanforderung ist, dass mehrere E-Mail-Adressen eines Kontakts angesprochen werden sollen, dann geht meines Wissens kein Weg um separate Kontaktdatensätze drum herum. Damit, richtig, verschiebt sich dann das Problem auf die Auswertung – was meines Erachtens weniger schwer wiegt als Probleme bei der Zustellung von E-Mails.
Ihr überseht hier meines Wissens nichts, das Datenmodell in HubSpot ist schlicht in der Hinsicht nicht so flexibel, wie es für euren Anwendungsfall sein müsste.
Ich würde versuchen, das Problem in der Auswertung zu lösen, indem dann die Auswertung nach beispielsweise einer Kunden-ID dedupliziert. Ggf. muss dafür dann eine externe BI-Lösung herangezogen werden, je nachdem, welche Anforderungen ihr wiederum im Detail an die Analysen habt.
Viele Grüße!
Karsten Köhler HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das wäre auf jeden Fall die sauberste Lösung.
Das Problem besteht darin, dass ein Kunde in mehreren Systemen dieselbe E-Mail-Adresse zur Registrierung verwenden könnte. Wenn diese E-Mail-Adresse in HubSpot synchronisiert wird, wird daraus automatisch nur ein einziger Kontakt, da HubSpot E-Mail-Adressen als eindeutiges Kennzeichen verwendet und keine doppelten E-Mail-Adressen zulässt.
Falls der Kunde dann in einem der Systeme seine E-Mail-Adresse ändert, wird diese Änderung auch in HubSpot für den gesamten Kontakt übernommen. Das bedeutet, dass die geänderte E-Mail-Adresse nicht nur für die Kommunikation aus dem entsprechenden System, sondern für alle E-Mails verwendet wird – also für Transaktions- und Marketingmails aus sämtlichen Systemen.
Damit wäre ich wieder beim Ursprungsproblem. Oder übersehe ich hier etwas?
Falls der Kunde dann in einem der Systeme seine E-Mail-Adresse ändert, wird diese Änderung auch in HubSpot für den gesamten Kontakt übernommen.
Wie genau erfolgt denn diese Aktualisierung?
Grundsätzlich übersiehst du aber nichts, richtig. Die Art und Weise wie HubSpot Deduplizierung und zusätzliche E-Mail-Adressen handhabt, sind für das, was du als Anforderung beschreibst, zu starr. Für euch bräuchte es, wenn ich das richtig verstehe, streng genommen separate HubSpot-Portale, wobei jedes System mit einem bestimmten Portal verknüpft wäre. Damit ginge man dem Problem aus dem Weg, dass eine E-Mail-Adressaktualisierung andere Systemen in den Weg kommt.