Kontakte an Unternehmen verknüpfen über Eigenschaft
Wir möchten über ein Formular Kontakte zu einem Unternehmen hinzufügen. Dies soll über ein Dropdown Menü passieren wo der Kontakt seine Unternehmen auswählen kann und uns dann die notwendigen Daten die wir für einen Kontakt benötigen eintragen kann. Meine Frage ist nun wie kann ich die Verbindung herstellen dass die Kontakte dem richtigen Unternehmen zugeordnet wird. Soll ich die Einsendungen in einer Tabelle(Google Sheets) eintragen lassen und nach einer Zeit hochladen und aktualisieren lassen? Was ist hier Möglich seitens Hubspot. Das Beste wäre natürlich wenn der Kontakt automatisch dem Unternehmen durch das Dropdown Menü hinzugefügt wird.
Danke für deine schnelle Antwort. Aktuell ist es so wir möchten unsere Anfragen für Produktvorführungen digitalisieren im CRM habe ich auch schon die Unternehmen angelegt mit der Kundennummer. Wir wollen aber dem Unternehmen eine Bestätigungsmail senden und benötige hierfür einen Kontakt der erstellt werden soll. Im Formular werden die Daten des Kunden eingegeben vom Unternehmen und in unsere System gespeist. Hier wird der eigentliche Kunde angelegt in Hubspot mit den Daten dies erfolgt aktuell über Anruf, Email oder etwa WhatsApp. Dies möchten wir nicht mehr da unser Außendienstler dies dann händisch ins System übertragen muss. Hierfür soll also das Formular genutzt werden um die Kundendaten einzugeben. Hier werden Unternehmen(DropDown) Kundendaten abgefragt und im Anschluss soll hier dem Ansprechpartner im Unternehmen eine Bestätigungsmail gesendet werden. Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.
@SBauser also tragen die Außendienstler die Informationen ein? Dann wäre meine generelle Empfehlung, eher das Datensatz-Layout so zu gestalten, dass sich damit besser arbeiten lässt (Mittelbereich, Seitenleiste) – das erfordert dann die Arbeit mit der HubSpot mobile App oder einem iPad, ja.
Aber ein öffentliches Formular mit einem Dropdown aller Unternehmen bedeutet, dass jemand alle eure (Unternehmens-)Leads einsehen kann, solang er nur Zugriff zum Formular findet. Aus IT-Security-Sicht und DSGVO-Perspektive ist das, würde ich sagen, eine Katastrophe.
Wenn ein Eingabefeld mit Kundennummer eine Option ist, dann könnte ein Workflow basierend darauf eine Assoziation herstellen.
Karsten Köhler HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer
nur zum Verständnis, das Ganze muss ein Formular sein und kann nicht aus dem CRM heraus passieren? Könntest du hier etwas Kontext zum Anwendungsfall liefern?
Grundsätzlich ist das möglich, erfordert aber Eigenentwicklung mit der HubSpot API – standardmäßig offenbart ein HubSpot-Formular keine CRM-Daten öffentlich (aus gutem Grund, daher auch die Frage eingangs).