CRM & Sales Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

TPühringer
Contributor

Kommentar zu einer E-Mail erstellen, die einem Kontakt zugeordnet ist

Hallo liebe Community,

 

wir möchten Kommentar zu Kundenemails erfassen, die wir aus hubspot versendet oder ins hubspot erhalten haben.

Wie geht das. Es gibt für alle anderen Aktivitäten einen "Kommentieren" Button (für Aufgaben, Calls, etc.) aber für Emails nicht.

Im Konversationspostfach geht es, dort gibt es einen eigenen Reiter für Kommentare. Nur die meisten unserer E-Mails sind über die Outlook Integration sofort dem Kunden zugeordnet weil sie in die persönlichen Postfächer der Kollegen gehen.

Wie macht ihr das?

LG

Thomas

0 Upvotes
2 Replies 2
TPühringer
Contributor

Kommentar zu einer E-Mail erstellen, die einem Kontakt zugeordnet ist

Wir haben uns für die Lösung eine "protokollierten E-Mail" zusätzlich zur Originalemail zu erfassen, als Ersatz für den Kommentar, entschieden.

Protokollierte Emails können auch kommentiert werden. 

Dort taucht aber der nächste Bug auf, dass nämlich die Uhrzeit der protokollierten E-Mail nur viertelstundengenau erfasst werden kann. Wir wollten die protokollierte Email genau mit dem Datum und der Uhrzeit der Originalemail erfassen. 

hubspot hat da einige Baustellen!

0 Upvotes
karstenkoehler
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Kommentar zu einer E-Mail erstellen, die einem Kontakt zugeordnet ist

Hallo @TPühringer,

 

das ist richtig - Kommentare zu E-Mails sind aktuell nicht möglich. Mir sind hier auch keine Workarounds bekannt, bei denen man direkt von der E-Mail aus weitere interne Vermerke einsehen könnte.

 

Das, was dem am nächsten kommt, wäre eine Notiz am Kontakt. In dieser Notiz könnte man wiederum auch auf die E-Mail verlinken (beim Klick auf eine E-Mail ergibt sich immer rechts oben die Möglichkeit, den Link zur Aktivität zu kopieren). Allerdings ist das für euch vermutlich die falsche Richtung. Man möchte ja von der E-Mail zur Notiz kommen, nicht anders herum.

 

Die Notiz wäre meines Erachtens trotzdem der beste Weg, weil sie im Aktivitätenverlauf, wenn man sich nur Notizen und E-Mails anzeigen lässt, am besten den ergänzenden Kontext darstellt.

 

Andere Nutzer*innen haben dieses Feature ebenfalls schon angefragt, siehe hier: https://community.hubspot.com/t5/HubSpot-Ideas/Add-a-comment-to-a-note-email/idi-p/10076

 

Der Thread ist fälschlicherweise als "Delivered" markiert. Du könntest entweder hier deinen Kommentar hinterlassen oder einen neuen HubSpot Ideas Thread starten: https://community.hubspot.com/t5/HubSpot-Ideas/idb-p/HubSpot_Ideas

 

Das Produktteam evaluiert diese Anfragen nach ihrer Popularität.

 

Bis dahin sind Notizen die beste zur Verfügung stehende Option.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.