CRM & Sales Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

JonasVogel
Contributor

Grad der Zielerreichung auf einem Dashboard visualisieren

SOLVE

Hi,

 

über die Suche bin ich (erstaunlicherweise) nicht so richtig schlauer geworden, daher ein neuer Thread.

 

Wie viele andere auch arbeiten wir im Marketing und Sales mit gewissen KPIs pro Zeiteinheit. Diese haben auch einen vorgegebenen Soll-Wert.

Hubspot zeigt mir mit den Reports den Ist-Wert an. Nun würde ich gerne für das Controlling auch den Grad der Zielerreichung einfach und praktikabel visualisieren können.

So, dass stakeholder/management die Zielzahlen nicht im Kopf haben müssen und möglichst simpel sich einen Überblick über den Status Quo verschaffen können.

Habe ich hier irgendwo eine Funktion übersehen? Zumindest kenne ich bisher hier keine.

 

Wie löst ihr die Herausforderung?

 

Ich hab mal eine Variante gesehen, mit einem Live-Export in Google sheets. Und dort wurde dann eben das benchmarking vorgenommen. Leider weiss ich nicht, wie die den Export gelöst haben.

Daher meine Suche nach Inspiration

 

Vielen Dank

0 Upvotes
1 Accepted solution
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Grad der Zielerreichung auf einem Dashboard visualisieren

SOLVE

Hallo @JonasVogel,

 

für Berichte, die die Anzahl von einem Datensatz anzeigen (z.B. MQL) bekommst du das wie gesagt schön in Linien-Diagrammen mit Ziel-Balken visualisiert:

 

karstenkoehler_2-1649843656675.png

 

(Der Post-Editor in der Community spinnt gerade etwas, normalerweise hätte ich es größer eingefügt. Per Klick aufs Bild solltest du im Vollbild gut die Einstellungen erkennen können.)

 

Bezüglich deiner Zusatzfrage: Hängt davon ab, welche Daten genau. Auf den ersten Blick fällt mir aber die datawarehouse.io Integration ein: https://ecosystem.hubspot.com/marketplace/apps/marketing/analytics-data/excel-integration-216220

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

4 Replies 4
JonasVogel
Contributor

Grad der Zielerreichung auf einem Dashboard visualisieren

SOLVE

Nice! Danke dir!

 

Kumuliertes Liniendiagramm mit Ziel-Balken war dann doch das Feature, was ich nicht kannte 🙂

 

Und datawarehouse schaue ich mir in Ruhe an, vielen Dank 😃

0 Upvotes
karstenkoehler
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Grad der Zielerreichung auf einem Dashboard visualisieren

SOLVE

Hallo @JonasVogel,

 

die Anbindung von Drittsystemen wäre eine Option, z.B. via Airtable oder Zapier oder eben über eine native Integration zu einer BI-Lösung. Hier hängt es aber davon ab, welche Arten von Berichten ihr exakt sehen wollt. Da kann man meines Erachtens nicht pauschal antworten.

 

Generell sind die Optionen für prozentuale Anzeigen oder Erreichbarkeitsmetriken in HubSpot limitiert. In Operations Hub Enterprise sind mit Datasets nun Formula Fields dazugekommen, die erlauben prozentuale Berechnungen. Ansonsten sind prozentuale Visualisierungen meines Erachtens nur gut in Kreisdiagrammen möglich, allerdings ohne die zeitliche Komponente.

 

Berichte, die die Anzahl von Datensätzen im Zeitverlauf messen, sind in kumulativen Liniendiagrammen möglich, allerdings müssen hierfür in Workflows Zeitstempel gesetzt werden.

 

Was genau sich eignet, hängt von den ganz exakten Bericht-Fragestellungen ab. Teile hier gern, wenn möglich, weitere Details.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

JonasVogel
Contributor

Grad der Zielerreichung auf einem Dashboard visualisieren

SOLVE

Hi @karstenkoehler ,

 

danke dir für deine schnelle Antwort.


Stimmt, Drittsysteme wären eine Idee.

Operations haben/nutzen wir nicht. Ist also raus 🙂

Wie genau meinst du das mit Kreisdiagrammen? Habe ich irgendwo hier die Möglichkeit einen Referenzwert zu hinterlegen?

 

Ich glaube, so kompliziert ist meine Anforderung gar nicht.

Als Beispiel das Folgende: Angenommen, es gibt das Ziel 100 MQLs pro Quartal zu erzeugen. Nun kann ich mir recht leicht hierzu einen Bericht bauen. Dieser zeigt mir dann zum aktuellen Zeitpunkt die absolute Anzahl neuer MQLs seit Quartalsstart an. Sagen wir es sind 67.

Das heisst mein Quartalsziel ist zu 2/3 erfüllt. Nun hätte ich gerne irgendetwas visuelles, das sich also gleichzeitig schon zu 2/3 gefüllt hat. Eine Torte könnte das sein, oder ein Zeigermessgerät, ähnlich einem analogen Tachometer.

Dadurch ist einfach der rein absolute Wert zu einem relativen geworden und schneller im Kontext erfassbar. 

 

Die anderen Berichte sind auch nicht wesentlich komplexer. Es sind eigentlich immer Metriken aus dem klassischen Inbound-Funnel.

 

 

Noch eine andere Frage: Wenn ich darauf bestehen würde, mit meinen Daten zur Auswertung auf einem Excel auf Sharepoint landen möchte: Welchen Weg würdest du empfehlen?

0 Upvotes
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Grad der Zielerreichung auf einem Dashboard visualisieren

SOLVE

Hallo @JonasVogel,

 

für Berichte, die die Anzahl von einem Datensatz anzeigen (z.B. MQL) bekommst du das wie gesagt schön in Linien-Diagrammen mit Ziel-Balken visualisiert:

 

karstenkoehler_2-1649843656675.png

 

(Der Post-Editor in der Community spinnt gerade etwas, normalerweise hätte ich es größer eingefügt. Per Klick aufs Bild solltest du im Vollbild gut die Einstellungen erkennen können.)

 

Bezüglich deiner Zusatzfrage: Hängt davon ab, welche Daten genau. Auf den ersten Blick fällt mir aber die datawarehouse.io Integration ein: https://ecosystem.hubspot.com/marketplace/apps/marketing/analytics-data/excel-integration-216220

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.