CRM & Sales Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

JanineS
Participant

Gmail Plugin Kontakterstellung im CRM

SOLVE

Hallo liebe Community,

 

mein Kunde nutzt das Gmail-Plugin für alle Mitarbeiter und möchte die automatische Kontakterstellung im Hubspot CRM nicht deaktivieren. Somit laufen natürlich kontinuierlich neue (und auch viele nicht relevante) Kontakte ein. 

 

Ich würde die nicht relevanten Kontakte über die Lifecycle-Phase "Sonstige" kategorisieren und den Mitarbeitern vorschlagen, diese Einstellung direkt in Gmail im Kontakt vorzunehmen. Wie händelt Ihr das? 

 

Ich freue mich über Eure Impulse.

 

Liebe Grüße

Janine

0 Upvotes
2 Accepted solutions
MiaSrebrnjak
Solution
Community Manager
Community Manager

Gmail Plugin Kontakterstellung im CRM

SOLVE

Hi @JanineS,

 

danke, dass du dich an die Community gewendet hast 👋, das ist eine sehr interessante Frage. 

 

Wahrscheinlich habt ihr diese Einstellung in der Chrome Erweiterung/Gmail Plugin schon gesehen, ich wollte aber trotzdem erwähnen, dass man die automatische Zuordnung von E-Mails & die Erstellung von neuen Kontakten genauer konfigurieren kann:

Screenshot 2021-09-21 at 18.06.08.png

--> wenn man das Kästchen bei "Neue Kontakte" leer lässt, werden E-Mails nur bei (im CRM) vorhandenen Kontakten protokolliert & es werden keine neuen Kontakte automatisch erstellt. 

 

Die Idee mit der Kategorisierung von Konakten mithilfe der Lifecycle-Phase "Sonstige" finde ich super.

Ich wollte aber auch ein paar andere Hubspot Nutzer*innen nach ihrer Meinung fragen: 

@karstenkoehler@RomyFuchs1@MatthiasWeber@Dennis-DWFB@MHechler@natalia_loewen, habt ihr diesbezüglich Tipps, die ihr mit uns teilen könnt? Danke! 

 

Viele Grüße, 

 

Mia, Community Team 

 


Wusstest du, dass es auch eine DACH-Community gibt?
Nimm an regionalen Unterhaltungen teil, indem du deine Spracheinstellungen änderst


Did you know that the Community is available in other languages?
Join regional conversations by
changing your language settings

View solution in original post

RomyFuchs1
Solution
Key Advisor | Diamond Partner
Key Advisor | Diamond Partner

Gmail Plugin Kontakterstellung im CRM

SOLVE

Hi @JanineS,
wir haben eine Eigenschaft "Kontakt-Typ" angelegt, die wir für die Verwaltung von "anderen Kontakten" nutzen. Das können Mitarbeiter, Partner, Studenten etc. sein. Diese Eigenschaft setzen wir dann auch in den Workflows als Ausschlusskriterium ein.
Darüber hinaus solltet ihr die Funktion der Marketingkontakte nutzen, damit diese Kontakte nicht in eure kostenpflichtige Kontaktbasis einzahlen: https://knowledge.hubspot.com/de/contacts/set-contacts-as-marketing
LG

facebooktwitterlinkedininstagram
Romy Fuchs

Head of Marketing | HubSpot Trainer

BEE Digital Growth GmbH

+41 (0) 43 336 9003 | +49 (0) 711 49010128
r.fuchs@bee.digital
https://www.bee.digital/
Relenbergstraße 6, 70174 Stuttgart
Termin vereinbaren

View solution in original post

6 Replies 6
natalia_loewen
Contributor

Gmail Plugin Kontakterstellung im CRM

SOLVE

Was uns noch hilft: in HubSpot-Einstellungen > Allgemein > E-Mail kann man Domains und einzelne E-Mail-Adressen auschließen. Wenn man viele Mails von einer Domain hat, die nicht ins System sollen, ist diese Einstellung sehr hilfreich.

JanineS
Participant

Gmail Plugin Kontakterstellung im CRM

SOLVE

Liebe Natalia,

 

das ist auch eine wichtige Einstellung, welche wir bereits umgesetzt haben. Danke dafür!

 

BG,

Janine

MiaSrebrnjak
Solution
Community Manager
Community Manager

Gmail Plugin Kontakterstellung im CRM

SOLVE

Hi @JanineS,

 

danke, dass du dich an die Community gewendet hast 👋, das ist eine sehr interessante Frage. 

 

Wahrscheinlich habt ihr diese Einstellung in der Chrome Erweiterung/Gmail Plugin schon gesehen, ich wollte aber trotzdem erwähnen, dass man die automatische Zuordnung von E-Mails & die Erstellung von neuen Kontakten genauer konfigurieren kann:

Screenshot 2021-09-21 at 18.06.08.png

--> wenn man das Kästchen bei "Neue Kontakte" leer lässt, werden E-Mails nur bei (im CRM) vorhandenen Kontakten protokolliert & es werden keine neuen Kontakte automatisch erstellt. 

 

Die Idee mit der Kategorisierung von Konakten mithilfe der Lifecycle-Phase "Sonstige" finde ich super.

Ich wollte aber auch ein paar andere Hubspot Nutzer*innen nach ihrer Meinung fragen: 

@karstenkoehler@RomyFuchs1@MatthiasWeber@Dennis-DWFB@MHechler@natalia_loewen, habt ihr diesbezüglich Tipps, die ihr mit uns teilen könnt? Danke! 

 

Viele Grüße, 

 

Mia, Community Team 

 


Wusstest du, dass es auch eine DACH-Community gibt?
Nimm an regionalen Unterhaltungen teil, indem du deine Spracheinstellungen änderst


Did you know that the Community is available in other languages?
Join regional conversations by
changing your language settings

JanineS
Participant

Gmail Plugin Kontakterstellung im CRM

SOLVE

Perfekt, die Konfiguration bringt uns einen Schritt auf dem Weg zum "sauberen" CRM weiter.

 

Herzlichen Dank & beste Grüße,

Janine

RomyFuchs1
Solution
Key Advisor | Diamond Partner
Key Advisor | Diamond Partner

Gmail Plugin Kontakterstellung im CRM

SOLVE

Hi @JanineS,
wir haben eine Eigenschaft "Kontakt-Typ" angelegt, die wir für die Verwaltung von "anderen Kontakten" nutzen. Das können Mitarbeiter, Partner, Studenten etc. sein. Diese Eigenschaft setzen wir dann auch in den Workflows als Ausschlusskriterium ein.
Darüber hinaus solltet ihr die Funktion der Marketingkontakte nutzen, damit diese Kontakte nicht in eure kostenpflichtige Kontaktbasis einzahlen: https://knowledge.hubspot.com/de/contacts/set-contacts-as-marketing
LG

facebooktwitterlinkedininstagram
Romy Fuchs

Head of Marketing | HubSpot Trainer

BEE Digital Growth GmbH

+41 (0) 43 336 9003 | +49 (0) 711 49010128
r.fuchs@bee.digital
https://www.bee.digital/
Relenbergstraße 6, 70174 Stuttgart
Termin vereinbaren
JanineS
Participant

Gmail Plugin Kontakterstellung im CRM

SOLVE

Hej Romy,

 

auch Dir vielen Dank. Die Herangehensweise über benutzerdefinierte Eigenschaft finde ich ebenfalls interessant.

 

Liebe Grüße

Janine