CRM & Sales Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

AS584
Member

Formular "Kontakt erstellen" vorausfüllen

SOLVE

Hallo zusammen,

 

ich habe eine kurze Frage zu den Formularen „Kontakt erstellen“, „Unternehmen erstellen“ etc.

 

In meiner Eingabemaske für neue Kontakte (bei der manuellen Erfassung) ist das Feld „Unternehmensname“ vorhanden. Ist es möglich, dass dieses Feld automatisch (anhand der E-Mail-Domain) bereits in der Eingabemaske vorausgefüllt wird?

 

Zum Beispiel, ich habe bereits in meinem CRM das Unternehmen namens „Beispiel“ mit dem Domain beispiel.com.

Jetzt möchte ich einen neuen Kontakt zu diesem Unternehmen manuell erfassen. Ich tippe im Feld „E-Mail-Adresse“ maxmustermann@beispiel.com und danach werden die Felder, die sich aufs Unternehmen beziehen automatisch ausgefüllt. Ist das möglich?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen aus Köln,

 

Alona

 

0 Upvotes
1 Accepted solution
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Formular "Kontakt erstellen" vorausfüllen

SOLVE

Hallo @AS584,

 

jein, HubSpot hat hierfür keine Standardfunktion. Es ist nicht möglich, beim Ausfüllen des Kontakterstellungsformular automatisch die die URL erkennen zu lassen.

 

Es ist allerdings möglich, sich hier einen Workflow zu nutze machen. Das würde dann nicht in Echtzeit das Feld ausfüllen, sondern im Hintergrund arbeiten und nachtragen.

 

Der Workflow setzt voraus, dass ihr automatisch Unternehmensdatensätze auf Basis der E-Mail-Domain von Kontakten erstellen lasst. Diese Funktion müsste aktiviert sein. Hier passiert genau das automatisch, was du dir wünschst. HubSpot erkennt auf Basis der E-Mail-Domain die Webiste-URL – allerdings liegt diese Information dann im Unternehmensdatzensatz. Du möchtest aber, wenn ich dich richtig verstanden habe, die Information im Kontaktdatensatz.

 

Wenn du die gern im Kontaktdatensatz hättest, kannst du dir einen unternehmensbasierten Workflow zu nutze machen (Menü > Automatisierung > Workflows), der den Wert aus dem Unternehmen in alle assoziierten Kontakte kopiert:

 

karstenkoehler_0-1649768940096.png

 

(Wichtig ist, dass die Wiederaufnahme, siehe roter Pfeil, für die ausgewählte Eigenschaft aktiviert ist. Ansonsten würden neu dazukommende Kontakte nicht entsprechend aktualisiert. Dazu einfach in die Aufnahmekriterien klicken und in den Tab Wiederaufnahme wechseln.)

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

1 Reply 1
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Formular "Kontakt erstellen" vorausfüllen

SOLVE

Hallo @AS584,

 

jein, HubSpot hat hierfür keine Standardfunktion. Es ist nicht möglich, beim Ausfüllen des Kontakterstellungsformular automatisch die die URL erkennen zu lassen.

 

Es ist allerdings möglich, sich hier einen Workflow zu nutze machen. Das würde dann nicht in Echtzeit das Feld ausfüllen, sondern im Hintergrund arbeiten und nachtragen.

 

Der Workflow setzt voraus, dass ihr automatisch Unternehmensdatensätze auf Basis der E-Mail-Domain von Kontakten erstellen lasst. Diese Funktion müsste aktiviert sein. Hier passiert genau das automatisch, was du dir wünschst. HubSpot erkennt auf Basis der E-Mail-Domain die Webiste-URL – allerdings liegt diese Information dann im Unternehmensdatzensatz. Du möchtest aber, wenn ich dich richtig verstanden habe, die Information im Kontaktdatensatz.

 

Wenn du die gern im Kontaktdatensatz hättest, kannst du dir einen unternehmensbasierten Workflow zu nutze machen (Menü > Automatisierung > Workflows), der den Wert aus dem Unternehmen in alle assoziierten Kontakte kopiert:

 

karstenkoehler_0-1649768940096.png

 

(Wichtig ist, dass die Wiederaufnahme, siehe roter Pfeil, für die ausgewählte Eigenschaft aktiviert ist. Ansonsten würden neu dazukommende Kontakte nicht entsprechend aktualisiert. Dazu einfach in die Aufnahmekriterien klicken und in den Tab Wiederaufnahme wechseln.)

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.