CRM & Sales Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

ABormann
Contributor

Filterlogik in Listen möglich?

SOLVE

Hallo zusammen,

ich arbeite erst seit kurzem mit HubSpot und habe eine Frage zur Erstellung von Listen.

 

Ist es möglich, mit einer Filterlogik zu arbeiten? Ich kenne diese Möglichkeit von den Ansichten in Salesforce.

Ich denke da an etwas wie (Filter A ODER B) UND Filter C.

 

Hintergrund ist, dass ich die Einsendungen mehrerer Formulare immer monatlich in einer Liste anzeigen möchte. In meinem Beispiel oben würde sich nur der Filter C jeden Monat ändern, der Rest bleibt gleich.

Im Moment ist es nach dem Prinzip "Formular A UND Dezember 21 ODER Formular B und Dezember 21 etc." angelegt. Jedes Kriterium monatlich zu ändern, ist sehr mühsam. 😉

 

Gibt es da eine elegantere Lösung?

 

Viele Grüße

Anja

 

0 Upvotes
2 Accepted solutions
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Filterlogik in Listen möglich?

SOLVE

Hallo @ABormann,

 

ich hoffe, ich verstehe deine Anfrage richtig – falls ja, dann ist das leider in HubSpot Listen (und auch in anderen HubSpot Tools) nicht möglich.

 

Möglich ist:

(Kriterium 1 UND Kriterium 4) ODER (Kriterium 2 UND Kriterum 4) ODER (Kriterium 3 UND Kriterium 4)

 

Möglich ist nicht:

(Kriterium 1 ODER Kriterium 2 ODER Kriterium 3) UND (Kriterium 4)

 

Um schneller arbeiten zu können, lohnt es sich meistens, die Filter zu klonen (rechts oben) und dann einen Bestandteil davon auszutauschen. Die Liste der Filter wird dann trotzdem länger und ließe sich, so wie du es aus Salesforce kennst, leichter handhaben – aber in HubSpot ist es nur so wie oben beschrieben möglich.

 

Ein Ausweg hier wäre nur, wenn du Kriterium 1, 2, 3 in einer separaten Liste abbildest. Also:

 

Liste 1: Kriterium 1 ODER Kriterium 2 ODER Kriterium 3

Liste 2: Mitgliedschaft in Liste 1 UND Kriterium 4

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

MatthiasWeber
Solution
Top Contributor | Partner
Top Contributor | Partner

Filterlogik in Listen möglich?

SOLVE

Hallo @ABormann wir machen das oft über zusammengesetzte Liste. Also Listen die auf andere Listen aufbauen. Beispielsweise

* Kontakte aus Formular A

* Kontakte aus Formular B

* Kontakte aus Dezember und aus der Liste Kontakte aus Formular A oder Kontakte aus Formular B.

 

Das kann zwar im ersten Augenblick unübersichtlich wirken in der täglichen Arbeit ist es praktisch. Ggf. kann man die Listen in Ordner strukturieren, dann ist auch alles aufgeräumt ;-).

 

Was hältst du von der Idee?

 









Gemeinsam für digitales Unternehmenswachstum! Wir glauben an Human Centric, Online-Marketing mit Inbound und Digitale Geschäftsprozesse.

Sie wollen mit Ihrem Unternehmen weiter kommen? Mit den Digital-Webern wird der Weg einfacher!

 







 

View solution in original post

3 Replies 3
ABormann
Contributor

Filterlogik in Listen möglich?

SOLVE

Hey @karstenkoehler und @MatthiasWeber 

vielen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen. So werde ich es machen, denke ich.

Viele Grüße zurück!

MatthiasWeber
Solution
Top Contributor | Partner
Top Contributor | Partner

Filterlogik in Listen möglich?

SOLVE

Hallo @ABormann wir machen das oft über zusammengesetzte Liste. Also Listen die auf andere Listen aufbauen. Beispielsweise

* Kontakte aus Formular A

* Kontakte aus Formular B

* Kontakte aus Dezember und aus der Liste Kontakte aus Formular A oder Kontakte aus Formular B.

 

Das kann zwar im ersten Augenblick unübersichtlich wirken in der täglichen Arbeit ist es praktisch. Ggf. kann man die Listen in Ordner strukturieren, dann ist auch alles aufgeräumt ;-).

 

Was hältst du von der Idee?

 









Gemeinsam für digitales Unternehmenswachstum! Wir glauben an Human Centric, Online-Marketing mit Inbound und Digitale Geschäftsprozesse.

Sie wollen mit Ihrem Unternehmen weiter kommen? Mit den Digital-Webern wird der Weg einfacher!

 







 

karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Filterlogik in Listen möglich?

SOLVE

Hallo @ABormann,

 

ich hoffe, ich verstehe deine Anfrage richtig – falls ja, dann ist das leider in HubSpot Listen (und auch in anderen HubSpot Tools) nicht möglich.

 

Möglich ist:

(Kriterium 1 UND Kriterium 4) ODER (Kriterium 2 UND Kriterum 4) ODER (Kriterium 3 UND Kriterium 4)

 

Möglich ist nicht:

(Kriterium 1 ODER Kriterium 2 ODER Kriterium 3) UND (Kriterium 4)

 

Um schneller arbeiten zu können, lohnt es sich meistens, die Filter zu klonen (rechts oben) und dann einen Bestandteil davon auszutauschen. Die Liste der Filter wird dann trotzdem länger und ließe sich, so wie du es aus Salesforce kennst, leichter handhaben – aber in HubSpot ist es nur so wie oben beschrieben möglich.

 

Ein Ausweg hier wäre nur, wenn du Kriterium 1, 2, 3 in einer separaten Liste abbildest. Also:

 

Liste 1: Kriterium 1 ODER Kriterium 2 ODER Kriterium 3

Liste 2: Mitgliedschaft in Liste 1 UND Kriterium 4

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.