CRM & Sales Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

ManuZet
Member

Felder bestimmter Kontakte automatisch überschreiben möglich?

SOLVE

Hallo, ist es möglich, dass ich in HubSpot automatisch Felder bestimmter Kontaktlisten überschreibe?

Als Beispiel: Ich möchte bei allen bestehenden Kontakten, welche die E-Mail Adresse "@Beispiel.de" haben ein Produktmerkmal (Feld ist bereits angelegt) "Produkt1" hinzufügen.

Ich hab bereits versucht, das ganze mit einem Workflow zu lösen, jedoch ohne Erfolg. 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

ManuZet_0-1676448687746.png

0 Upvotes
3 Accepted solutions
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

SOLVE

Hallo @ManuZet,

du müsstest den Filter etwas ändern, auf "enthält einen von". Dann sollte es funktionieren. Bei "ist gleich einem von" erwartet HubSpot, dass die vollständige E-Mail-Adresse so aussieht. Die vollständige E-Mail-Adresse lautet ja nicht "mrt1", sondern "mrt1@domain.de".

karstenkoehler_0-1676448872120.png

Nach der Änderung fragt dich HubSpot, ob bestehende Kontakte aufgenommen werden sollen – das müsstest du bestätigen.

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

franksteiner79
Solution
Key Advisor

SOLVE

Hi @ManuZet 

Zusätzlich zur Workflow Option, gibt es auch noch folgende Möglichkeiten:

1. Einmal mit Hilfe der Massenbearbeitungsoption in HubSpot, macht vor allem dann Sinn wenn es um einmalige oder periodische Änderungen geht.
  2. Durch einen Import - weiß nich genau was dein Use Case ist, aber eventuell kommt die Info wer welches Produkt hat ja aus einem anderen System, dann kann man das über einen Import wieder ins HubSpot CRM einspeißen.

Gruß

Frank

Found my comment helpful? Great! Please mark it as a solution to help other community users.

Frank Steiner

Marketeer | HubSpot Expert | CRM Consultant

InboundPro

Let's Talk About Your Project

karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

SOLVE

Hallo @ManuZet,

nach dem Aktualisieren der Aufnahmekriterien sollte dich HubSpot direkt fragen, ob du bestehende Kontakte aufnehmen möchtest. Es klingt, als hättest du diese Option weggeklickt? Wenn HubSpot dir bereits die Anzahl angezeigt hat, dann sollte das klappen.

In anderen Worten würdest du eigentlich gar nicht erst bei der manuellen Aufnahme ankommen.

Was zeigt dir denn der Aufnahmeverlauf des Workflows? https://knowledge.hubspot.com/de/workflows/workflow-enrollment-history

Manchmal dauert es einfach einen Moment.

Wenn eine nicht-automatisierte Lösung auch eine Option ist, dann wären wie von @franksteiner79 erwähnt auch Massenbearbeitung und Import ein Lösung.

Viele Grüße!

Karsten Köhler

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

8 Replies 8
ManuZet
Member

SOLVE

Hallo Frank, 

ich habe den Fehler gefunden. Die Salesforce Synchronisierung war aktiv, von dort wurden immer die alten Werte zurück synchronisiert. Ich habe die Einsellungen für dieses Feld auf "Bidirektional" angepasst. Jetzt funktioniert alles. Vielen Dank!

0 Upvotes
franksteiner79
Solution
Key Advisor

SOLVE

Hi @ManuZet 

Zusätzlich zur Workflow Option, gibt es auch noch folgende Möglichkeiten:

1. Einmal mit Hilfe der Massenbearbeitungsoption in HubSpot, macht vor allem dann Sinn wenn es um einmalige oder periodische Änderungen geht.
  2. Durch einen Import - weiß nich genau was dein Use Case ist, aber eventuell kommt die Info wer welches Produkt hat ja aus einem anderen System, dann kann man das über einen Import wieder ins HubSpot CRM einspeißen.

Gruß

Frank

Found my comment helpful? Great! Please mark it as a solution to help other community users.

Frank Steiner

Marketeer | HubSpot Expert | CRM Consultant

InboundPro

Let's Talk About Your Project
ManuZet
Member

SOLVE

Hallo Frank,

hierüber konnte ich es gut lösen. Jedoch waren es in diesem Fall nur die 116 Kontakte. Wie gehe ich vor, wenn es deutlich mehr Kontakte sind, welche überschrieben werden müssen? Wenn ich es über dieses Tool löse, kann ich immer nur 100 Kontakte gleichzeitig bearbeiten, richtig?

Vielen Dank für deine Hilfe

ManuZet
Member

SOLVE

Ergänzung hierzu. Ich bin wie beschrieben vorgegangen. 

Kontakte alle markieren -> Bearbeiten -> Produktmerkmal -> Merkmal auswählen -> Ersetzen.

In der Liste sind die Produktmerkmale dann ersetzt. Wenn ich jedoch einen Kontakt aufrufe, oder den Filter der Liste entferne / neu hinzufüge, sind die Änderungen wieder verschwunden... 

karstenkoehler
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

SOLVE

Hallo @ManuZet,

das klingt als ob ggf. eine Integration die Werte löscht. Du aktualisierst per Workflow (siehe oben) oder Massenbearbeitung, eine Integration (z.B. Salesforce) löscht direkt wieder.

Kannst du an einem Kontakt, den du aktualisiert hast, den Eigenschaftsverlauf prüfen? https://knowledge.hubspot.com/de/crm-setup/view-property-history#historische-werte-f%C3%BCr-eine-eig...

Viele Grüße

Karsten Köhler

karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

SOLVE

Hallo @ManuZet,

du müsstest den Filter etwas ändern, auf "enthält einen von". Dann sollte es funktionieren. Bei "ist gleich einem von" erwartet HubSpot, dass die vollständige E-Mail-Adresse so aussieht. Die vollständige E-Mail-Adresse lautet ja nicht "mrt1", sondern "mrt1@domain.de".

karstenkoehler_0-1676448872120.png

Nach der Änderung fragt dich HubSpot, ob bestehende Kontakte aufgenommen werden sollen – das müsstest du bestätigen.

Viele Grüße!

Karsten Köhler

ManuZet
Member

SOLVE

Hallo Frank, ich habe den Filter entsprechend angepasst. Er zeigt mir dann auch 116 Kontakte zum aktualisieren an. Anschließend Aktiviere ich den Workflow und gehe auf "Manually enroll contacts" und wähle die zu bearbeitende Kontaktliste aus. 

Danach passiert leider nichts... 

ManuZet_0-1676463035789.png

0 Upvotes
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

SOLVE

Hallo @ManuZet,

nach dem Aktualisieren der Aufnahmekriterien sollte dich HubSpot direkt fragen, ob du bestehende Kontakte aufnehmen möchtest. Es klingt, als hättest du diese Option weggeklickt? Wenn HubSpot dir bereits die Anzahl angezeigt hat, dann sollte das klappen.

In anderen Worten würdest du eigentlich gar nicht erst bei der manuellen Aufnahme ankommen.

Was zeigt dir denn der Aufnahmeverlauf des Workflows? https://knowledge.hubspot.com/de/workflows/workflow-enrollment-history

Manchmal dauert es einfach einen Moment.

Wenn eine nicht-automatisierte Lösung auch eine Option ist, dann wären wie von @franksteiner79 erwähnt auch Massenbearbeitung und Import ein Lösung.

Viele Grüße!

Karsten Köhler