CRM & Sales Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

MKosko
Member

Email-Bestätigungsseite in falscher Sprache

Hey,

 

unser komplettes CRM ist auf Deutsch ausgelegt und überall wo wir eine Sprachoption einstellen können, ist diese auf Deutsch gestellt, aber die Bestätigungsseite bei der Double-Opt-In Emailbestätigung ist in Englisch:

Bildschirmfoto 2022-09-29 um 12.51.17.png

Habe einfach keine Möglichkeit gefunden, dass umzustellen. Kann jemand weiterhelfen?

 

Schönen Gruß

0 Upvotes
7 Replies 7
Anton
Recognized Expert | Diamond Partner
Recognized Expert | Diamond Partner

Email-Bestätigungsseite in falscher Sprache

hi @MKosko,

da du das Growth Theme von HubSpot nutzt, musst du es entweder duplizieren oder ein Childtheme erstellen. Wenn du nur die Systemseiten verändern willst, reicht es das Child-Theme mit diesen Dateien zu erstellen. Allerdings empfehle ich das komplette Theme als Child-Theme zu erstellen, da du dann kompletten Zugang zu allen Dateien erhällst. 

 

Meine Empfehlung für den Vorgang:

  • In der linken Sidebar mittels rechtsklick auf @hubspot/growth das Child-theme erstellen
  • Als Location empfehle ich die Themes auf dem root-level zu lassen. Ist einfacher.
  • Nach erfolgreichem klonen überprüfe die theme.json Datei und ändere ggf. den Namen des Child-themes, damit du/ihr später wisst, welches das richtige Theme ist
  • Öffne den original Growth Theme Ordner und kopiere die gewünschten Dateien ins erstellte Child-theme
  • Optional aber empfohlen: Kopiere alle CSS Dateien/Ordner ins Child-theme. Damit kannst du/deine Developer individuelle CSS Anpassungen vornehmen, ohne alles neuschreiben zu müssen. Da mehr code sich negativ auf die Performance auswirken kann
  • Sobald alle gewünschten Dateien kopiert sind, empfehle ich den Namen des jeweiligen Templates zu ändern, damit es später einfacher zu finden ist.
    Der Name steht bei "label"Der Name steht bei "label"
  • Module wie im vorherigen Post im Template austauschen
  • Änderungen veröffentlichen
  • Template(s) in den HubSpot Einstellungen ändern
  • Seite aufrufen, da die Vorschaufunktion im Design-Manager immer englisch anzeigt, solange die Properties nicht übersetzt sind und/oder du, wie oben beschrieben, alles manuell geändert hast. Zum Aufrufen der Seite empfehle ich eine E-Mail testhalber an dich zu verschicken und dann auf die Footer Links zu klicken

 

Viele Grüße

Anton

Anton Bujanowski Signature
MKosko
Member

Email-Bestätigungsseite in falscher Sprache

Beitrag verschoben zu Antwort von Karsten

0 Upvotes
karstenkoehler
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Email-Bestätigungsseite in falscher Sprache

Hallo @MKosko,

 

in der kostenlosen Version von HubSpot ist das meines Wissens nicht möglich. Diese Optionen, siehe unten, stehen dort nicht zur Verfügung:

 

karstenkoehler_0-1664445713058.png

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

MKosko
Member

Email-Bestätigungsseite in falscher Sprache

Ah, ok, dann können wir da im Moment wohl nichts dran ändern. Wobei es schon seltsam ist, dass ein System, was ja offiziel deutsche Sprachunterstützung keine deutsche Version solch einer Standartseite hat.

 

Und nochmal, krass wie schnell du hier antwortest Karsten. Vielen Dank!

karstenkoehler
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Email-Bestätigungsseite in falscher Sprache

Ich helfe gern 😉 @MKosko

 

HubSpot wird vorrangig in den USA und in Irland entwickelt. An vielen Stellen wird versucht, "international first" zu denken, aber eben nicht überall.

 

Möglicherweise kennt @Anton noch Wege, im kostenlosen CRM das Template der Bestätigungsseite im Design Manager so zu überarbeiten, dass es lokalisiert ist – mir ist aber nichts bekannt.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

Anton
Recognized Expert | Diamond Partner
Recognized Expert | Diamond Partner

Email-Bestätigungsseite in falscher Sprache

Hi @MKosko

 

was immer funktioniert ist die Module und/oder Templates zu duplizieren um sie editierbar zu machen oder selber etwas coden. Letzteres bietet nahezu uneingeschränkten Freiraum, bedarf aber ein Frontend-Entwicklerwissen(HTML, CSS, JS).

 

Die einfachere Methode die im Prinzip nur aus copy/paste besteht und kein Entwicklerwissen bedarf ist folgende:

  • Dupliziere folgende Module im @hubspot Ordner, damit sie editierbar werden. Ich empfehle sie entsprechend umzubenennen und anschließend in dein Theme Ordner zu verschieben
    • "email_simple_subscription.module"
    • "email_subscription.module"
    • "email_subscription_confirmation.module"
      Anton_1-1664453875024.png

       

  • Editiere nach Wunsch die Inhalte jeder Option in jedem Modul in der rechten Sidebar
    Anton_0-1664452861832.png
  • veröffentliche deine Änderungen(orangener Button oben rechts)
  • kopiere das Snippet des Moduls.
    Snippet Darstellung in der rechten Sidebar des jeweiligen ModulsSnippet Darstellung in der rechten Sidebar des jeweiligen ModulsPopup, wenn man mittels Rechtsklick auf das jeweilige Modul klicktPopup, wenn man mittels Rechtsklick auf das jeweilige Modul klickt
  • Öffne das entsprechende Template und tausche die Module an der entsprechenden Stelle aus
    • "email_simple_subscription.module" gehört ins "backup-unsubscribe.html" template
    • "email_subscription.module" findest du im "subscription-preferences.html" template
    • "email_subscription_confirmation.module" befindet sich im "subscription-confirmation.html" template

 

Bitte beachte:

Die Namen der Templates können variieren. Für dieses Beispiel habe ich die Namen aus dem Boilerplate bzw. HubSpot Logik verwendet. Falls dein Theme die Boilerplate/HubSpot Logik verwendet, findest du alle Templates unter templates/system im Theme Ordner.

 

 

Für die gecodete Variante kannst du die genannten Templates mittels vanilla JavaScript oder jQuery .replaceWith() editieren. Es wird sich zwar auf den Pagespeed der jeweiligen Seite auswirken, da es aber "nur" Systemseiten sind, ist dies meiner Ansicht nach, verkraftbar. 

 

Hoffe das hilft!

 

Viele Grüße,

Anton

 

Anton Bujanowski Signature
MKosko
Member

Email-Bestätigungsseite in falscher Sprache

Hallo Anton,

 

das hilft schon mal sehr weiter. Ich habe die entsprechenden Module gefunden, geklont und bei Feldübersetzung die Hauptsprache von Englisch auf Deutsch umgestellt. Dannn das Snippet kopiert und auch die entsprechenden HTML Templates gefunden....nur kann ich da nichts bearbeiten.

Bildschirmfoto 2022-09-29 um 17.05.21.png
Er bietet mir die Option eines Untergeordneten Design an, da bin ich mir aber noch unsicher welche Einstellungen ich da vornehmen müsste, dass dieses Design denn dann auch genutzt wird etc. (die Verlinkte Hilfeseite verläuft leider ins leere).