• Help Desk reporting gives you real-time visibility into your support operation without the manual work. Ask our experts about which metrics matter most! AMA Dec 8-12.

Ask us anything

Einsatz von HubSpot und Office

FStreng
Member

Hallo Zusammen, ich suche einen Verlag, der HubSpot und Office 365 zusammen einsetzt und mir bei der Einführung des Systems in unserem Haus mit seinen Erfahrungen helfen kann. 

0 Upvotes
6 Replies 6
FStreng
Member

Hallo Herr Köhler, 

ich bin Datenschutzbeauftragter mehrere Verlage und einer davon hat HubSpot und Office 365 beriete im Einsatz und sucht nun einen "Kollegen", der ihm im IT Bereicht helfen kann, die Synchronisation der Systme DSGVO konform umzusetzen. Haben Sie darin schon Erfahrung? Friedrich Streng  

0 Upvotes
karstenkoehler
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

@FStreng grundsätzlich ja, es hängt wie gesagt davon ab, was genau passieren soll. Wenn beide Systeme DSGVO-konform eingerichtet sind, dann ist es nach meinem Verständnis auch ihre Integration.

Eine generelle Integration, die beide Plattformen vollumfänglich verbindet, gibt es nicht. Möglich ist aber beispielsweise:

• Automatische Erstellung von Dokumenten basierend auf Informationen aus Datensätzen, mithilfe von Konnektoren
  • Anbindung von E-Mail und Kalender
  • Befüllen von Excel-Tabellen mit HubSpot-Daten per Konnektor

Schicken Sie mir gern eine Direktnachricht, falls die Details nicht hier im öffentlichen Forum diskutiert werden sollen.

Beste Grüße 

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

FStreng
Member

Leider ist das mit der Sychronisation etwas komplexer aus Datenschutzsicht, da wir für die Kommunikation mit den Kontakten Einwilligungen für die unterschiedlichen Kanäle (Telefon, E-Mail, etc.) benötigen und die Datenbestände inkl. dieser Zusatzinformationen in den einzelnen Programmen, Outlook / HubSpot, erst einmal abgeglichen und dann aktuell gehalten werden müssen. Das ist oft ein sehr komplexes Thema. Mein Kunde sucht daher Verlage, die das System so schon einsetzen, mit denen er sich austauchen kann. Wenn dieser Verlag dann einen Berater empfhielt, den er bei der Einführung eingestzt hatte, soll mir das Recht sein. 

0 Upvotes
karstenkoehler
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

@FStreng diese Anforderungen sind nicht unbedingt verlagsspezifisch, sondern generelle DSGVO-Anforderungen – die habe ich, wie gesagt, mit anderen Kunden in der Vergangenheit bereits mehrfach umgesetzt. Bei Interesse an Beratung entweder gern den Kalender-Link aus meiner Signatur für ein selbstverständlich kostenloses Kennenlernen-Meeting nutzen oder per E-Mail auf mich zukommen: community@karsten.anonaddy.com

HubSpot hat diverse Mechanismen, um Einverständnis zu dokumentieren und um manuell oder automatisch Kommunikation aus verschiedenen Kanälen zu dokumentieren. Hier berate ich gern zu einer Konfiguration gemäß der Anforderungen und greife dabei auf einen mehr als zehnjährigen Erfahrungsschatz aus der Arbeit mit EU-Kunden zurück – von Start-ups bis hin zu internationalen und börsennotierten Unternehmen.

Beste Grüße

Karsten Köhler

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

0 Upvotes
FStreng
Member

Wie gesagt, mein Kunde hat mich nach Verlagen gefragt, die die Systeme bereits einsetzen und diese suche ich aktuell. Mit anderen Unternehmen kann ich da nicht ankommen. Auch kann ich nicht einen Berater präsentieren, wenn er mich nach Verlagen fragt. Sorry, da kommen wir nicht zusammen. Gruß Friedrich Streng 

0 Upvotes
karstenkoehler
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Hallo @FStreng,

ich habe bereits Verlage bei der HubSpot-Einführung begleitet - um welche Anwendungsfälle zwischen HubSpot und Office 365 geht es denn im Detail? Sollen automatisch Dokumente erstellt werden, Excel-Tabellen befühlt, Outlook angebunden etc?

Viele Grüße 

Karsten Köhler

0 Upvotes