CRM & Sales Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

NMP_Andreas
Member

E-Rechnung erstellen

SOLVE

Hallo zusammen. Es kommt ja demnächst die E-Rechnungspflicht. Für Rechnungsstellung an öffentliche Einrichtung bereits obligatorisch.

Kann man hier bereits E-Rechnungen erstellen oder habt Ihr einen Lösungsansatz für mich?

2 Accepted solutions
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

E-Rechnung erstellen

SOLVE

Hallo @NMP_Andreas,

meines Wissens ist das aktuell nicht möglich und mir sind auch keine Ankündigungen bekannt, dass eine Einführung geplant wird. Du müsstest die E-Rechnung im HubSpot Ideas Bereich als Produktupdate anfragen - da das Produktteam für Invoices wahrscheinlich in Irland oder den USA sitzt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie zum ersten Mal von der E-Rechnung hören. Bis dahin müsstest du diese Rechnungen außerhalb von HubSpot oder möglicherweise mithilfe von Integrationen aus dem App Marketplace lösen.

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

OHK2024
Solution
Participant

E-Rechnung erstellen

SOLVE

Hallo und ein gesundes neues Jahr. Wir tüfteln an dem Thema seit Beginn 2024. Daraus ist der Beitrag https://distriko.de/blog/hubspot-datev-schnittstelle/ in unserem Blog entstanden. Seit dem 24.12.2024 (Heiligabend 😇) ist die Landingpage https://hsdsync.app/ live. Hier kündigen wir unser Projekt für Q1 und Q2 an. Bis spätestens Juni 2025 soll die App im Marketplace verfügbar sein. Dann können mit dem Commerce Hub in HubSpot E-Rechnungen erstellt und verwaltet werden.

View solution in original post

11 Replies 11
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

E-Rechnung erstellen

SOLVE

Hallo @NMP_Andreas,

meines Wissens ist das aktuell nicht möglich und mir sind auch keine Ankündigungen bekannt, dass eine Einführung geplant wird. Du müsstest die E-Rechnung im HubSpot Ideas Bereich als Produktupdate anfragen - da das Produktteam für Invoices wahrscheinlich in Irland oder den USA sitzt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie zum ersten Mal von der E-Rechnung hören. Bis dahin müsstest du diese Rechnungen außerhalb von HubSpot oder möglicherweise mithilfe von Integrationen aus dem App Marketplace lösen.

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

OHK2024
Participant

E-Rechnung erstellen

SOLVE

Hallo @NMP_Andreas,

ich kann deine Vermutung widerlegen. Das Thema E-Rechnung ist auf der Roadmap, allerdings derzeit ohne verbindlichen Termin. Ich habe bereits vergangenen Sommer interne Recherche angestellt und Infos erbeten. Es ist davon auszugehen, dass HubSpot hier reagiert. Gerade weil es keine solide Verbindung zu DATEV gibt, haben wir die Entwicklung gestartet. Daher ist unsere Bitte um Support der Lösung entsprechend hoch! 

Beste Grüße

Oliver

O_Schu
Participant

E-Rechnung erstellen

SOLVE

Ohne E-Rechnung -> kein HubSpot 😞

Leider stehen wir aktuell vor der Entscheidung, mit welchen Tools wir im kommenden Jahr weiterarbeiten werden.

HubSpot würde demnach ausscheiden, wenn wir damit keine E-Rechnungen erstellen können.

Wie können wir das Thema pushen, damit wir nicht unnötig oft die Software wechseln müssen?

Hat jemand bereits eine Lösung aus dem App Marketplace gefunden und getestet?

VG und frohes Neues 🙂

OHK2024
Solution
Participant

E-Rechnung erstellen

SOLVE

Hallo und ein gesundes neues Jahr. Wir tüfteln an dem Thema seit Beginn 2024. Daraus ist der Beitrag https://distriko.de/blog/hubspot-datev-schnittstelle/ in unserem Blog entstanden. Seit dem 24.12.2024 (Heiligabend 😇) ist die Landingpage https://hsdsync.app/ live. Hier kündigen wir unser Projekt für Q1 und Q2 an. Bis spätestens Juni 2025 soll die App im Marketplace verfügbar sein. Dann können mit dem Commerce Hub in HubSpot E-Rechnungen erstellt und verwaltet werden.

MKleine
Participant

E-Rechnung erstellen

SOLVE

Hallo, bitte teilt mir kurz mit, ob ihr weiterhin im Plan liegt, bis Juni 2025 eine Implementierung von E-Rechnungen zu erstellen.

0 Upvotes
OHK2024
Participant

E-Rechnung erstellen

SOLVE

Hallo @MKleine ! Der Zeitplan ist weiterhin das Ziel. Es gibt aktuell einige Neuerungen in den Bereichen der API´s, welche auf jeden Fall direkt mit berücksichtigt werden sollen. Das ist der Hauptgrund, warum es eine Verzögerung geben könnte. Tragen Sie sich bitte gern in die Liste für Vorbestellende ein. Dann erhalten Sie alle eventuellen Neuigkeiten über den Verteiler. 

O_Schu
Participant

E-Rechnung erstellen

SOLVE

Hallo @OHK2024 ,

vielen Dank für das Update und ebenfalls ein frohes Neues '25 🙂

Das sind ja schonmal gute Neuigkeiten, allerdings unter Vorbehalt: Die E-Rechnung wird nur möglich sein, bei Verwendung von Stripe UND Datev, richtig?
Das wären leider zwei Umstände, von denen ich nicht sicher sagen kann, das wir damit langfristig arbeiten können und wollen. Stripe erhebt Gebühren, die langfristig nicht zu vernachlässigen sind und ich weiß nicht ob unser Backoffice den Wechsel zu Datev vollziehen möchte. Geschweige denn ein Wechsel beider Tools!

Daher wäre für uns eine unabhängige Lösung von Vorteil bzw. sogar notwendig.

Beste Grüße

0 Upvotes
OHK2024
Participant

E-Rechnung erstellen

SOLVE

Hallo @O_Schu,

vielen Dank für die Rückmeldung und die präzise Frage!

Selbstverständlich sind die Gebühren von Stripe und den Kreditkarten-Firmen nicht zu unterschätzen. Allerdings ist Stripe für die Verwaltung von wiederkehrenden Zahlungen in Form von Abonnements mit Kreditkarten oder SEPA-Zahlungen die Wahl, welche HubSpot für Europa getroffen hat. Die Bereitstellung einer solch sensiblen Zahlungs-Plattform mit dem Austausch von Finanzdaten kostet eben auch Geld. Die Gebühren könnten bei sehr geringen Margen ja notfalls auf Verkaufspreise umgelegt werden?! 

Sollten Rechnungen immer je nach Projekt oder Auftrag erstellt und an Kunden versendet werden, oder solltet ihr wiederkehrende Rechnungen an die Kundschaft versenden, die per Bank-Überweisung innerhalb eines Zahlungsziels gezahlt werden, benötigt ihr die Verbindung zu Stripe gar nicht.

Die Verbindung zu DATEV ist die Schnittstelle, welche wir selbst benötigen.  Die HSDSYNC.app soll genau für dieses Zusammenspiel vorgesehen sein. Mit möglichst wenig manueller Arbeit die präzise Vorbereitung für ein externes Steuerbüro oder die Abteilung Buchhaltung vorbereiten.

Ob es in Zukunft weitere Versionen geben wird, hängt ganz von der Nachfrage und dem Start unseres Projektes ab. Wir betreten hier auch in einigen Bereichen Neuland und sind nicht fremdfinanziert. Das soll auch so bleiben. 

Wenn euer Team dazu ein Meeting machen möchte, nutze gern die Gelegenheit zur Kontaktaufnahme.

Vielen Dank nochmals und Beste Grüße
Oliver 

S_its_24
Participant

E-Rechnung erstellen

SOLVE

Sollte die E-Rechnung nicht implementiert werden, ist der Commerce Hub in Deutschland unbrauchbar, da keine damit erstellte Rechnung gültig ist. Damit verliert Hubspot für uns einen wesentlichen Synergieeffekt. 

BérangèreL
Community Manager
Community Manager

E-Rechnung erstellen

SOLVE

Hi @NMP_Andreas,

Danke, dass du dich an die Community wendest. 

Ich wollte ein paar HubSpot Expert*innen um ihre Meinung/Hilfe/Feedback bitten:

Hi @karstenkoehler, @franksteiner79, @fabianschmidt habt ihr Tipps für @NMP_Andreas? Danke!

Beste Grüße

Bérangère, HubSpot

Join us on March 27th at 12 PM for the Digital Essentials Lab, an interactive session designed to redefine your digital strategy!
Engage with expert Jourdan Guyton to gain actionable insights, participate in live Q&A, and learn strategies to boost your business success.
Don't miss this opportunity to connect and grow—reserve your spot today!

Saviez vous que la Communauté est disponible en français?
Rejoignez les discussions francophones en changeant votre langue dans les paramètres! !
BérangèreL
Community Manager
Community Manager

E-Rechnung erstellen

SOLVE

Hallo @NMP_Andreas, ich möchte diesen Artikel "Rechnungen erstellen und verwalten" teilen, der Ihnen helfen könnte!

Außerdem würde ich gerne unsere Top-Experten fragen: Hallo @fabianschmidt, @colinwitt, @MatthiasWeber, haben Sie Vorschläge, um @NMP_Andreas zu helfen, bitte?

Herzlichen Dank!

Besten Dank,
Bérangère

Join us on March 27th at 12 PM for the Digital Essentials Lab, an interactive session designed to redefine your digital strategy!
Engage with expert Jourdan Guyton to gain actionable insights, participate in live Q&A, and learn strategies to boost your business success.
Don't miss this opportunity to connect and grow—reserve your spot today!

Saviez vous que la Communauté est disponible en français?
Rejoignez les discussions francophones en changeant votre langue dans les paramètres! !
0 Upvotes