CRM & Sales Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

MKosko
Member

Double Opt In hat keine Auswirkung auf Kontakte

SOLVE

Hi,

 

Nach einer Woche rumprobieren und in der Knowlegde-Base und hier in der Community suchen, funktioniert leider das Double Opt In noch nicht richtig (oder zumindest so, wie ich verstehe, dass es funktionieren sollte).

Folgendes Setup:
- Hubspot free

- DSGVO aktiviert, samt dem Haken "Erfoderlicher Rechtsgrundlage"

- Double Opt-In in Marketing->Email->Double Opt-In aktiviert

- drei Arten von in Hubspot erstellen Formularen: Kontakt, Newsletter-Anmeldung und Klientenregistrierung

- Formulare haben ein bzw. zwei Kontrollkästchen für drei Abonnementtypen die ich eingerichtet habe: Kurzfristige Kommunikation für das Kontaktformular (damit wir wissen, welche Kontakte nach Klärung der Anfrage gelöscht werden können), Newsletter-Abonnenten (die entsprechend Newsletter bekommen) und Klienten (mit welchen direkt kommuniziert werden kann, solange sie Klienten sind).

 

Wenn jetzt jemand ein Formular ausfüllt, bekommt er die Double-Opt-In Email, aber auch wenn der Double-Opt-In Link noch nicht geklickt wurde, hat der Kontakt die entsprechenden Abonnententypen direkt "abboniert" und man kann ihm sowohl direkt Nachrichten schicken als auch Marketingnachrichten wie Newsletter.

Und auch nach Klicken des Links, wird es nicht richtig dokumentiert, dass der Kunde Double-Opt-In bestätigt hat. Das Eigentschaftsfeld "Email Bestätigt" (ich denke zumindest das ist dafür gedachte Feld) bleibt immer leer und verändert sich nicht. Die einzige Art zu sehen, ob der Link geklickt wurde ist in der Aktivitätenanzeige des Kontakts:

Bildschirmfoto 2022-09-29 um 12.39.48.png

 

Haben wir irgendwas falsch eingestellt oder ist diese Funktion in der Free-Version einfach nicht vorhanden?

 

Bin für jede Hilfe dankbar. Und wenn jemand eine sinnvollere Idee hat, was die Aufteilung von den den Abonnententypen hat, freu ich mich über Vorschläge 🙂

0 Upvotes
1 Accepted solution
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Double Opt In hat keine Auswirkung auf Kontakte

SOLVE

Hallo @MKosko,

 

der Opt-in in einen Abonnementtyp und die Frage, ob ein Kontakt seine E-Mail-Adresse bestätigt hat (Double Opt-in) stehen in HubSpot in keinem Zusammenhang. Es sind zwei Dinge, die unabhängig voneinander vorhanden sein können.

 

z.B. kann ein Kontakt einen Opt-in in einen Abonnementtyp haben, da er im Formular das Häkchen gesetzt hat, und es kann zugleich die Bestätigung der E-Mail-Adresse (Double Opt-in) ausstehen. Der Abonnementtyp Opt-in wartet nicht auf den Double Opt-in. (Das lässt sich in keiner Lizenz ändern.)

 

Das Eigenschaftsfeld "E-Mail bestätigt" hat nicht mit dem Double Opt-in zu tun. Dieses Feld bezieht sich auf den Zugriff zu privaten Inhalten. Das korrekte Feld wäre "Bestätigungsstatus der Marketing-E-Mail".

 

Zum grundsätzlichen Verhalten nach der Formulareinsendung:

  • Wenn ihr in den DSGVO-Einstellungen "Erforderliche Rechtsgrundlage" angeklickt habt, dann betrifft das nur den Opt-in für Abonnementtypen, nicht den Double Opt-in. HubSpot würde also eine E-Mail nicht schicken, wenn für diese E-Mail ein Abonnementtyp ausgewählt ist, für den der Kontakt keinen Opt-in hat.
  • Bei aktiviertem Double Opt-in passiert Folgendes: "Wenn Double-Opt-in aktiviert ist, werden Kontakte, die das Opt-in nicht bestätigt haben, aus allen Marketing-E-Mails entfernt, die keinen Link zur Abonnement-Bestätigung. Dazu gehören neue Kontakte, die ein Formular ausgefüllt haben und nicht auf den Bestätigungslink in der Double-Opt-in-E-Mail klicken". Auch wenn also ein Opt-in für einen Abonnementtyp vorhanden ist (z.B. aufgrund eines gesetzten Häkchens im Formular) würde HubSpot sämtliche Marketing-E-Mails zurückhalten.

 

Lass mich gern wissen, wenn du weitere Fragen hast.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

8 Replies 8
MKosko
Member

Double Opt In hat keine Auswirkung auf Kontakte

SOLVE

Beitrag verschoben

0 Upvotes
karstenkoehler
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Double Opt In hat keine Auswirkung auf Kontakte

SOLVE

Hallo @MKosko,

 

ich sehe leider deine vollständige Antwort hier nicht mehr.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

0 Upvotes
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Double Opt In hat keine Auswirkung auf Kontakte

SOLVE

Hallo @MKosko,

 

der Opt-in in einen Abonnementtyp und die Frage, ob ein Kontakt seine E-Mail-Adresse bestätigt hat (Double Opt-in) stehen in HubSpot in keinem Zusammenhang. Es sind zwei Dinge, die unabhängig voneinander vorhanden sein können.

 

z.B. kann ein Kontakt einen Opt-in in einen Abonnementtyp haben, da er im Formular das Häkchen gesetzt hat, und es kann zugleich die Bestätigung der E-Mail-Adresse (Double Opt-in) ausstehen. Der Abonnementtyp Opt-in wartet nicht auf den Double Opt-in. (Das lässt sich in keiner Lizenz ändern.)

 

Das Eigenschaftsfeld "E-Mail bestätigt" hat nicht mit dem Double Opt-in zu tun. Dieses Feld bezieht sich auf den Zugriff zu privaten Inhalten. Das korrekte Feld wäre "Bestätigungsstatus der Marketing-E-Mail".

 

Zum grundsätzlichen Verhalten nach der Formulareinsendung:

  • Wenn ihr in den DSGVO-Einstellungen "Erforderliche Rechtsgrundlage" angeklickt habt, dann betrifft das nur den Opt-in für Abonnementtypen, nicht den Double Opt-in. HubSpot würde also eine E-Mail nicht schicken, wenn für diese E-Mail ein Abonnementtyp ausgewählt ist, für den der Kontakt keinen Opt-in hat.
  • Bei aktiviertem Double Opt-in passiert Folgendes: "Wenn Double-Opt-in aktiviert ist, werden Kontakte, die das Opt-in nicht bestätigt haben, aus allen Marketing-E-Mails entfernt, die keinen Link zur Abonnement-Bestätigung. Dazu gehören neue Kontakte, die ein Formular ausgefüllt haben und nicht auf den Bestätigungslink in der Double-Opt-in-E-Mail klicken". Auch wenn also ein Opt-in für einen Abonnementtyp vorhanden ist (z.B. aufgrund eines gesetzten Häkchens im Formular) würde HubSpot sämtliche Marketing-E-Mails zurückhalten.

 

Lass mich gern wissen, wenn du weitere Fragen hast.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

MKosko
Member

Double Opt In hat keine Auswirkung auf Kontakte

SOLVE

Hi Karsten,

 

also erstmal Hut ab, für die schnelle und ausführliche Antwort. Hat schon mal sehr weitergeholfen.

 

Hab jetzt die Zusammenhänge, bzw. nicht Zusammenhänge zwischen Abonnententypen und Double-Opt-In verstanden (mehr oder weniger).

Nur mit deiner Erklärung zu "Bei aktiviertem Double Opt-in passiert Folgendes: " verstehe ich noch nicht ganz, warum folgendes passiert/funktioniert:

Ich habe ein Formular für den Newsletter ausgefüllt und abgeschickt. Kontakt wurde erstellt. Kontakt hat den Abonnententyp "Newsletter" abonniert. Kontakt hat Double-Opt-In Bestätigungsmail bekommen, aber nicht den Verifizierungslink geklickt.

Ich konnte trotzdem dem Kontakt a) einen Newsletter schicken (der an die Liste Newsletter-Abonnenten zugreift, welche sich wiederum aus Abonnenten des Abonnententyp "Newsletter" zusammenstellt), der auch angekommen ist und b) konnte dem Kontakt auch direkt eine Email schicken aus dem Hubspot heraus.

Sollte nicht zumindest Fall a) verhindert werden, solange der Bestätigungslink noch nicht angeklickt ist? Bei Punkt b) wahrscheinlich ja auch, wobei ich mir da nicht ganz sicher bin.

 

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die bisherigen hilfreichen Informationen.

 

ps.: "Email-Bestätigung" habe ich definitiv nicht angelegt und sonst arbeitet bisher noch kein anderer mit dem System. Ist unter Kontakt->Alle Eigenschaften anzeigen->Kontakteigentschaften zu finden. Aber ich habe den von dir angegebe richtige Eigenschaft auch gefunden im Bereich E-Mail-Informationen.

karstenkoehler
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Double Opt In hat keine Auswirkung auf Kontakte

SOLVE

Hallo @MKosko,

 

die Schreibweise ist wichtig, "E-Mail bestätigt" gibt es standardmäßig, ja. Dieses Feld bezieht sich auf den Zugriff zu privaten Inhalten. 

 

Für den Kontakt, der die Marketing-E-Mail mutmaßlich fälschlicherweise erhalten hat. Kannst du bitte prüfen, welchen Wert dieser Kontakt im Feld "Bestätigungsstatus der Marketing-E-Mail hat"? Falls dort nichts steht, wurde der Kontakt ggf. erstellt, bevor du den Double Opt-in aktiviert hast?

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

karstenkoehler
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Double Opt In hat keine Auswirkung auf Kontakte

SOLVE

Hallo @MKosko,

 

hier herrscht etwas Durcheinander bei den Antworten – am besten nicht versuchen, zu verschieben, sondern einfach regulär auf den letzten Beitrag antworten.

 

Hast du diese Schritte geprüft?

 


@karstenkoehler wrote:

Hallo @MKosko,

 

die Schreibweise ist wichtig, "E-Mail bestätigt" gibt es standardmäßig, ja. Dieses Feld bezieht sich auf den Zugriff zu privaten Inhalten. 

 

Für den Kontakt, der die Marketing-E-Mail mutmaßlich fälschlicherweise erhalten hat. Kannst du bitte prüfen, welchen Wert dieser Kontakt im Feld "Bestätigungsstatus der Marketing-E-Mail hat"? Falls dort nichts steht, wurde der Kontakt ggf. erstellt, bevor du den Double Opt-in aktiviert hast?

 

Viele Grüße!


Viele Grüße

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

karstenkoehler
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Double Opt In hat keine Auswirkung auf Kontakte

SOLVE

Hallo @MKosko,

 

ist das Thema noch offen? Falls ja, hast du die Schritte aus meiner Antwort geprüft?

 


@karstenkoehler wrote:

Hallo @MKosko,

 

die Schreibweise ist wichtig, "E-Mail bestätigt" gibt es standardmäßig, ja. Dieses Feld bezieht sich auf den Zugriff zu privaten Inhalten. 

 

Für den Kontakt, der die Marketing-E-Mail mutmaßlich fälschlicherweise erhalten hat. Kannst du bitte prüfen, welchen Wert dieser Kontakt im Feld "Bestätigungsstatus der Marketing-E-Mail hat"? Falls dort nichts steht, wurde der Kontakt ggf. erstellt, bevor du den Double Opt-in aktiviert hast?

 

Viele Grüße!


Viele Grüße

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

MKosko
Member

Double Opt In hat keine Auswirkung auf Kontakte

SOLVE

Hallo Karsten,

 

erstmal danke für die krass schnelle Antwort.
Ich versuch es mal zusammenzufassen, um zu schauen, ob ich es richtig verstanden habe, denn es ist noch nicht ganz klar für mich:

- Abonnententypen haben nichts mit Double-Opt-In zu tun, beim Double-Opt-In wird nur quasi die Email-Adresse verifiziert

- es werden keine Marketing-Emails an einen Kunden verschickt, solange er das Double-Opt-In nicht bestätigt hat, auch wenn er bereits per Haken ein Opt-In in einen Abonenntentyp hat.

 

Und genau bei dem zweiten Punkt blick ich noch nicht ganz durch. Denn ich habe ein Formular für die Newsletteranmeldung ausgefülllt. Der Kontakt wurde angelegt. Der Kontakt wurde dem Abonenntentyp "Newsletter Abonnenten" hinzugefügt, aus der sich die Liste "Newsletter Abonennten" speist. Double-Opt-In Mail ist beim Kontakt angekommen, aber er hat NICHT den Bestätigungslink gedrückt. a) Ich habe einen Test-Newsletter and die Liste " Newsletter Abonnenten" versand und dieser Newsletter ist beim Kontakt angekommen. Auch habe ich b) direkt aus dem Hubspot heraus eine direkte Nachricht an den Kontakt geschickt, und auch diese ist angekommen.

Aber nach dem was du bei "Bei aktiviertem Double Opt-in passiert Folgendes: " geschrieben hast und wie ich das verstehe, sollte doch eigentlich a) auf gar keinen Fall passieren und b) ....da bin ich mir nicht ganz sicher...aber eher auch nicht passieren.

 

Danke für deine Hilfe!

 

ps.: "Email bestätigt" wurde definitiv nicht von uns angelegt, müsste also Standart von Hubspot sein....ich bin nämlich der einzige der am System momentan arbeitet, bis es eingerichtet ist und läuft und ich habe das nicht angelegt. Ist zu finden, wenn ich in einem Kontakt auf "Verwalten der Eigenschaften" klicke und dort unter Kontaktinformationen. Den von dir genannten richtigen Punkt habe ich allerdings jetzt auch gefunden im Unterbereich E-mail-Informationen. Danke dafür.

0 Upvotes