CRM & Sales Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

NRöwer
Participant

Deduplizieren von Deals anhand von Eigenschaften

SOLVE

Hallo,

 

für unseren speziellen Anwendungsbedarf von Hubspot als Immobilieninvestor stehe ich erneut vor einer Herausforderung und würde mich über jeden Tipp freuen.

 

Hintergrund: Wir kaufen Immobilien (unsere Deals) über Makler (unsere Kontakte). Die Makler erhalten für ihre Vermittlung eine Provision. Hierbei reicht es rein rechtlich gesehen ggf. schon aus, wenn sie uns nur auf das zu Verkauf stehende Objekt hinweisen, bspw. durch das Versenden des Exposés an uns. Es kommt allerdings häufiger vor, dass wir das gleiche Objekt von mehreren Maklern zugeschickt bekommen. Aufgrund der fülle an Deals ist es eher Zufall, dass uns das auffällt.

 

Damit wir nicht doppelt Provision bezahlen und uns absichern, möchte ich Hubspot dazu bringen, bestimmte Eigenschaftsfelder eines neuen Deals (Stadt, Straße, Hausnummer (bei jedem Objekt ja nur einmal vergeben) mit den bestehenden Datensätzen abzugleichen und bei einem genauen Treffer, sprich Stadt, Straße und Hausnummer ist identisch, mich darauf hinzuweisen.

 

Ich habe es nicht geschafft dies mithilfe eines Workflows darzustellen.

 

Hat vielleicht jemand eine Idee?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Nils Röwer

rentry GmbH

0 Upvotes
2 Accepted solutions
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Deduplizieren von Deals anhand von Eigenschaften

SOLVE

Hallo @NRöwer,

 

die Funktionen für automatische Erkennung von möglichen Duplikaten sind in HubSpot beschränkt. Ein Tool für Duplikate gibt es nur für Kontakte und Unternehmen.

 

Workflows können (ohne den Operations Hub Professional und mit Custom Code Actions) keine Datensätze miteinander vergleichen, sondern nehmen grundsätzlich erstmal immer nur einen Datensatz auf und behandeln diesen Datensatz für sich allein. Von Haus aus haben Workflows keine vergleichenden Features.

 

Man ist hier also gerade (wenn man nicht selbst programmieren möchte) auf Drittlösungen angewiesen, die auf Basis der HubSpot API Deduplikationsfunktionen anbieten, z.B. Insycle. Hier kann man Regeln für das Deduplizieren festlegen: https://www.insycle.com/hubspot/deduplication/

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

swoehrer
Solution
Participant

Deduplizieren von Deals anhand von Eigenschaften

SOLVE

Hallo,

 

das ist denk ich nicht so leicht out-of-the-box. Man könnte natürlich eine Custom Code Workflow Action programmieren, das ist nicht allzu viel Aufwand.

Der Teufel steckt aber im Detail: Zum Beispiel ist die "Albert-Jäger-Straße" zwar real vermutlich ident mit der "Albert Jägerstrasse", aber ein Textvergleich schlägt hier trotzdem nicht an. Wieviel "Intelligenz" wäre hier denn nötig?

View solution in original post

4 Replies 4
swoehrer
Solution
Participant

Deduplizieren von Deals anhand von Eigenschaften

SOLVE

Hallo,

 

das ist denk ich nicht so leicht out-of-the-box. Man könnte natürlich eine Custom Code Workflow Action programmieren, das ist nicht allzu viel Aufwand.

Der Teufel steckt aber im Detail: Zum Beispiel ist die "Albert-Jäger-Straße" zwar real vermutlich ident mit der "Albert Jägerstrasse", aber ein Textvergleich schlägt hier trotzdem nicht an. Wieviel "Intelligenz" wäre hier denn nötig?

NRöwer
Participant

Deduplizieren von Deals anhand von Eigenschaften

SOLVE

Hallo,

 

guter Punkt. Wir können bei der Angabe von Straßen ein einheitliches Schreibbild vorgeben, sodass wir die Fehlerquelle umgehen könnten. Aber da sind noch mehrere Punkte unklar. Ich mache mir derzeit noch Gedanken und melde mich dann noch einmal.

 

Herzliches Dankeschön für die Rückmeldung!

 

0 Upvotes
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Deduplizieren von Deals anhand von Eigenschaften

SOLVE

Hallo @NRöwer,

 

die Funktionen für automatische Erkennung von möglichen Duplikaten sind in HubSpot beschränkt. Ein Tool für Duplikate gibt es nur für Kontakte und Unternehmen.

 

Workflows können (ohne den Operations Hub Professional und mit Custom Code Actions) keine Datensätze miteinander vergleichen, sondern nehmen grundsätzlich erstmal immer nur einen Datensatz auf und behandeln diesen Datensatz für sich allein. Von Haus aus haben Workflows keine vergleichenden Features.

 

Man ist hier also gerade (wenn man nicht selbst programmieren möchte) auf Drittlösungen angewiesen, die auf Basis der HubSpot API Deduplikationsfunktionen anbieten, z.B. Insycle. Hier kann man Regeln für das Deduplizieren festlegen: https://www.insycle.com/hubspot/deduplication/

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

NRöwer
Participant

Deduplizieren von Deals anhand von Eigenschaften

SOLVE

Hallo Herr Köhler,

 

vielen Dank. Ich schaue mir die Drittanbieterlösungen gerade an und mache mir meine Gedanken. Ich werde hier dann noch ein Feedback geben.

 

Wiedermals vielen Dank! 🙂