CRM & Sales Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

JKampz
Participant

Deals mit Partnern verknüpfen

SOLVE

Hallo zusammen,

 

ich stehe vor der Herausforderung, dass es bei uns sowohl einen direkten Vertriebsweg als auch einen indirekten gibt. 

Bei dem indirekten werden die Unternehmen als Partner gekennzeichnet. Kommt jetzt ein Lead über einen Partner, soll dieser Deal jetzt mit dem Partner verknüpft sein, aber immer noch über das eigentliche Unternehmen laufen.

Es ist möglich einen Deal mit 2 Unternehmen zu verknüpfen, aber irgendwie scheint das nicht Sinn der Sache zu sein und geht auch nur über einen Workaround. Hat hier jemand ggf. einen Tipp? Es soll nachher auswertbar sein. Mit den verwandten Unternehmen klappt das leider nicht. Und es soll nach Möglichkeit kein zusätzliches Feld sein, in dem wir beim Deal den Namen des Partners eintragen/auswählen. 

 

Bin für Anregungen offen 🙂

 

BG

Jascha

0 Upvotes
2 Accepted solutions
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Deals mit Partnern verknüpfen

SOLVE

Hi @JKampz,

 

hier gibt es zwei Optionen. Entweder erstellt man für Partner tatsächlich ein separates Objekt (neben Kontakt und Unternehmen). Dafür benötigt man aktuell eine Enterprise-Lizenz. Dieses Partner-Objekt wird dann mit Kontakt und Unternehmen assoziiert. Diese Einrichtung entfordert etwas Eigenentwicklung, aber bietet viel Flexibilität.

 

Oder man nutzt die neuen Association Labels, um die Beziehung zwischen Unternehmen und Deal mit einer Bezeichnung zu versehen. Bei dieser Variante wären dann, so wie von dir beschrieben, sowohl Kunde als auch Partner mit dem Deal assoziiert. Diese Assoziation hat dann ein Label und man kann leicht erkennen, dass es sich um eine Partner-Assoziation handelt.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

0 Upvotes
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Deals mit Partnern verknüpfen

SOLVE

Hallo @JKampz,

 

du kannst Berichte nach den Association Labels vorfiltern, siehe Screenshots:

 

karstenkoehler_0-1647526884619.png

 

 

Das Feature ist möglicherweise noch in einer Beta. Falls du es noch nicht siehst, müsstest du dich gedulden.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

3 Replies 3
JKampz
Participant

Deals mit Partnern verknüpfen

SOLVE

Hi @karstenkoehler ,

 

vielen Dank! Das mit den Association Labels funktioniert gut. 

Gestatte mir noch eine ergänzende Frage.... wie kann ich in Berichten danach Filtern? Ich finde keinen Wert, der hierauf münzt.... Einfach gedacht müsste ich doch nach Zuordnungslabel filtern können, aber das findet er nicht....

In den Eigenschaften kann ich mir "Genutzt in" anzeigen lassen und finde dort die jeweiligen Datensätze...

 

Ziel ist - zeige mir alle Deals eines Partners an.

Unternhemen mit Typ "Partner" und assoziierte Deals mit dem Flag "Partner"

 

Vielen Dank, Gruß

Jascha

 

0 Upvotes
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Deals mit Partnern verknüpfen

SOLVE

Hallo @JKampz,

 

du kannst Berichte nach den Association Labels vorfiltern, siehe Screenshots:

 

karstenkoehler_0-1647526884619.png

 

 

Das Feature ist möglicherweise noch in einer Beta. Falls du es noch nicht siehst, müsstest du dich gedulden.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Deals mit Partnern verknüpfen

SOLVE

Hi @JKampz,

 

hier gibt es zwei Optionen. Entweder erstellt man für Partner tatsächlich ein separates Objekt (neben Kontakt und Unternehmen). Dafür benötigt man aktuell eine Enterprise-Lizenz. Dieses Partner-Objekt wird dann mit Kontakt und Unternehmen assoziiert. Diese Einrichtung entfordert etwas Eigenentwicklung, aber bietet viel Flexibilität.

 

Oder man nutzt die neuen Association Labels, um die Beziehung zwischen Unternehmen und Deal mit einer Bezeichnung zu versehen. Bei dieser Variante wären dann, so wie von dir beschrieben, sowohl Kunde als auch Partner mit dem Deal assoziiert. Diese Assoziation hat dann ein Label und man kann leicht erkennen, dass es sich um eine Partner-Assoziation handelt.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

0 Upvotes