CRM & Sales Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

FF2
Participant

Deals in unterschiedlichen Pipelines & Reporting

SOLVE

Hallo,

 

aktuell verfahren meine Mitarbeiter so, dass sie alle reinkommenden Leads in einer "Opportunities Pipeline" tracken und abarbeiten. Im Zuge dieser Pipelines legen meine Mitarbeiter natürlich auch einen Deal inkl. Betrag an, den Sie dann mit "Won" oder "Lost" finishen.

 

Im Falle von "Won" wird in meinem E-Commerce System die Bestellung ausgelöst, wodurch im gleichen Zug ein neuer Deal in der "Ecommerce Pipeline" erstellt wird, welche den Bezahlstatus des Deals nachverfolgt.

 

Nun das Problem. Angenommen ein Kunde kauft für 1.000€, so wird ihm ein "Gesamtumsatz" von 2.000€ zugeordnet (1.000€ aus der "Opportunities Pipeline" (erstellt von meinem Mitarbeiter) und 1.000€ aus der "E-Commerce Pipeline" (erstellt von meinem Shopsystem)).

 

Wie kann ich jegliche Felder, die den Umsatz eines Kunden betreffen, so konfigurieren, dass lediglich die Deals aus der "E-Commerce Pipeline" reinzählen?

 

Danke vorab!

0 Upvotes
1 Accepted solution
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Deals in unterschiedlichen Pipelines & Reporting

SOLVE

Hallo @FF2,

 

dafür gibt es meines Wissens leider keine spezifischen Einstellungen in HubSpot. Die Variante mit der Brechstange wäre, dass du per Deal-basiertem Workflow die Beträge aller Deals in der "Opportunities Pipeline" auf 0 setzt, sobald diese in "Won" landen (bzw. nach einer kurzen Verzögerung, die deiner E-Commerce-Integration etwas Zeit gibt).

 

Das ist natürlich insofern keine schöne Option, als dann bestimmte Berichte der ersten Pipeline nicht mehr aussagekräftig sind. Eine Einstellung, mit der HubSpot nur eine Pipeline berücksichtigt, gibt es aber wie gesagt nicht.

 

Entweder wird der Deal-Betrag in einer Pipeline auf 0 gesetzt (und die E-Commerce-Pipeline kann es nicht sein) oder eine der beiden Pipelines wird nicht als separate Pipeline abgebildet. Lösungsansätze wären hier, dass du in der Integration einstellen kannst, dass der Bestellstatus in derselben Pipeline weiterverfolgt wird – oder dass der Bestellstatus ggf. gar nicht als Deal, sondern Ticket vermerkt wird. Dann hättest du dieses Problem ebenfalls nicht. (HubSpot definiert Pipelines als Tool, um "um Umsätze vorherzusagen und Hindernisse beim Verkaufen zu identifizieren". Das sind streng genommen keine Anforderungen für den Bestell- und Bezahlprozess, die man also auch als Tickets abbilden könnte. Auch hier hättest du verschiedene Statusoptionen.)

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

1 Reply 1
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Deals in unterschiedlichen Pipelines & Reporting

SOLVE

Hallo @FF2,

 

dafür gibt es meines Wissens leider keine spezifischen Einstellungen in HubSpot. Die Variante mit der Brechstange wäre, dass du per Deal-basiertem Workflow die Beträge aller Deals in der "Opportunities Pipeline" auf 0 setzt, sobald diese in "Won" landen (bzw. nach einer kurzen Verzögerung, die deiner E-Commerce-Integration etwas Zeit gibt).

 

Das ist natürlich insofern keine schöne Option, als dann bestimmte Berichte der ersten Pipeline nicht mehr aussagekräftig sind. Eine Einstellung, mit der HubSpot nur eine Pipeline berücksichtigt, gibt es aber wie gesagt nicht.

 

Entweder wird der Deal-Betrag in einer Pipeline auf 0 gesetzt (und die E-Commerce-Pipeline kann es nicht sein) oder eine der beiden Pipelines wird nicht als separate Pipeline abgebildet. Lösungsansätze wären hier, dass du in der Integration einstellen kannst, dass der Bestellstatus in derselben Pipeline weiterverfolgt wird – oder dass der Bestellstatus ggf. gar nicht als Deal, sondern Ticket vermerkt wird. Dann hättest du dieses Problem ebenfalls nicht. (HubSpot definiert Pipelines als Tool, um "um Umsätze vorherzusagen und Hindernisse beim Verkaufen zu identifizieren". Das sind streng genommen keine Anforderungen für den Bestell- und Bezahlprozess, die man also auch als Tickets abbilden könnte. Auch hier hättest du verschiedene Statusoptionen.)

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.