CRM & Sales Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

MendeConsulting
Participant

Deal Automatisierung E-Mail Versand

SOLVE

Hey, 

 

Ich bin gerade dabei, die Deals zu automatisieren und nun am Punkt eine E-Mail automatisiert an den Kontakt (Interessent) des Deals zu senden. Doch ich kann keine E-Mail aussuchen um diese zu versenden. 

Liegt es daran das ich keine E-Mails als Vorlagen speichern kann? 

Danke für eure Zeit und antworten. 

 

Lieben Gruß 
Sascha Mende 

0 Upvotes
1 Accepted solution
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Deal Automatisierung E-Mail Versand

SOLVE

Hallo @MendeConsulting,

 

wenn du von Automatisierung sprichst, gehe ich davon aus, dass du Workflow-E-Mails meinst? Hast du darauf geachtet, dass du die entsprechenden E-Mails für die Automatisierung gespeichert hast? (siehe hier)

 

Wenn du E-Mails für die Automatisierung vorbereitet und gespeichert hast, kannst du sie sowohl in Kontakt-basierten als auch in Deal-basierten Workflows verwenden. Der Vorteil von Kontakt-basierten Workflows ist, dass du weitere Kriterien festlegen kannst (z.B. Rolle im Kaufprozess) und die E-Mail nicht "unqualifiziert" an alle assoziierten Kontakte verschickt wird. Im Deal-basierten Workflow wird die E-Mail an alle dem Deal zugeordneten Kontakte verschickt.

 

deal-workflow.pngkontakt-workflow.png

 

Wenn du E-Mails zur Automatisierung gespeichert hast und du sie trotzdem im Workflow nicht auswählen kannst, würde ich mich an deiner Stelle beim technischen Support melden.

 

Falls du nicht von Workflow-Automatisierung sprichst, sondern von E-Mails, die du aus dem Deal-Datensatz verschicken möchtest, dann kannst du hier auf Vorlagen zurückgreifen. Hier lassen sich aber keine HTML- oder Drag-and-Drop-E-Mail-Vorlagen nutzen – nur Klartext-Bausteine inkl. Personalisierungsplatzhalter.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

4 Replies 4
MendeConsulting
Participant

Deal Automatisierung E-Mail Versand

SOLVE

Vielen Dank, schaue mir das mal, habe dir auch ne Nachricht geschrieben. 

karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Deal Automatisierung E-Mail Versand

SOLVE

Hallo @MendeConsulting,

 

wenn du von Automatisierung sprichst, gehe ich davon aus, dass du Workflow-E-Mails meinst? Hast du darauf geachtet, dass du die entsprechenden E-Mails für die Automatisierung gespeichert hast? (siehe hier)

 

Wenn du E-Mails für die Automatisierung vorbereitet und gespeichert hast, kannst du sie sowohl in Kontakt-basierten als auch in Deal-basierten Workflows verwenden. Der Vorteil von Kontakt-basierten Workflows ist, dass du weitere Kriterien festlegen kannst (z.B. Rolle im Kaufprozess) und die E-Mail nicht "unqualifiziert" an alle assoziierten Kontakte verschickt wird. Im Deal-basierten Workflow wird die E-Mail an alle dem Deal zugeordneten Kontakte verschickt.

 

deal-workflow.pngkontakt-workflow.png

 

Wenn du E-Mails zur Automatisierung gespeichert hast und du sie trotzdem im Workflow nicht auswählen kannst, würde ich mich an deiner Stelle beim technischen Support melden.

 

Falls du nicht von Workflow-Automatisierung sprichst, sondern von E-Mails, die du aus dem Deal-Datensatz verschicken möchtest, dann kannst du hier auf Vorlagen zurückgreifen. Hier lassen sich aber keine HTML- oder Drag-and-Drop-E-Mail-Vorlagen nutzen – nur Klartext-Bausteine inkl. Personalisierungsplatzhalter.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

MendeConsulting
Participant

Deal Automatisierung E-Mail Versand

SOLVE

Hey Karsten, 

Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort. 

Im Deal wird die E-mail, wenn Sie automatisiert, aber nur einmal an den jeweiligen Kontakt der in der Dealphase ist versendet oder. 

Also wenn ich als Beispiel den Step: SC1 - n.erreicht habe und dort den Deal reinschiebe, bekommt dann der Deal driekt die E-Mail korrekt? 

Lieben Gruß
Sascha 

0 Upvotes
karstenkoehler
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Deal Automatisierung E-Mail Versand

SOLVE

Das hängt von den Aufnahmekriterien und Einstellungen in deinen Workflows ab. Wenn du keine Wiederaufnahme eingestellt hast (siehe hier), dann sollte ein Deal oder Kontakt nur einmal aufgenommen werden, richtig. (Komplett beurteilen kann man das aber nur, wenn man den ganzen Workflow mit allen Einstellungen sieht. Generell empfiehlt es sich, die Aufnahmekriterien etwas "enger" zu fassen und ggf. wieder zu lockern, als sie zu "weit" einzustellen und zu riskieren.)

 

Den Schritt "SC1" kann ich nicht einsehen, aber ja, sobald der Deal genau die Kriterien erfüllt, die du in der Aufnahme definierst (also z.B. neue Deal-Phase, aktualisierte Deal-Eigenschaft etc.), würden die Workflow-Schritte exakt so ausgeführt. Wenn du nicht möchtest, dass das sofort passiert, könntest du Verzögerungen in deinen Workflow einbauen.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.