Datum wann Deal in eine Dealphase verschoben wurde

YRausch
Member

Hi

Im Rahmen des Monitoring möchte ich einen Bericht erstellen, der anzeigt wieviele Deals in einem Monat in eine bestimmte Dealphase verschoben wurden.

Ich habe bisher keine passende Eigenschaft bei den Berichten/Deal Eigenschaften gefunden welche dieses Datum enthält.

Kann mir an dieser Stelle jemand weiterhelfen? Vielleicht gibt es auch einen anderen Ansatz.

Besten Dank

Grüße Yves

0 Upvotes
1 Accepted solution
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Hallo @YRausch,

Um welche Dealphase geht es denn? Es gibt beispielsweise das Abschlussdatum, das HubSpot automatisch aktualisiert, wenn ein Deal zum ersten Mal in die Phase "Abgeschlossen und gewonnen" oder "Abgeschlossen und verloren" verschoben wird. Das ist leider das einzige Standarddatum, das HubSpot bereitstellt.

Für alle anderen Phasen bräuchte es eine Professional-Lizenz, damit du benutzerdefinierte Datumseigenschaften erstellst, die du mit Workflows aktualisieren kannst, wenn ein Deal in eine bestimmte neue Phase übergeht.

Hierfür würdest du z.B. eine benutzerdefinierte Deal-Datumseigenschaft Datum Angebot versendet erstellen. In einem deal-basierten Workflow würdest du dann alle Deals aufnehmen, die sich in der Deal-Phase "Angebot versendet" befinden. In der ersten und einzigen Aktion des Workflows würdest du dann in der rechten Seitenleiste Eigenschaftswert festlegen auswählen und den Wert der neuen Datum Angebot versendet Eigenschaft so aktualisieren, dass das Datum der Aktion hinterlegt wird. (Wenn du einen solchen Workflow live schaltest, solltest du nur Datensätze aufnehmen, die die Kriterien ab jetzt erfüllen, nicht bestehende. Ansonsten werden bekommen alle Deals in der Phase das heutige Datum.)

(Und richtig, mit einem Deal-Phasen-Trichter-Bericht kannst du dir zwar alle Deals anzeigen lassen, aber eben nur nach Erstellungsdatum, nicht dem Datum, an dem sich in eine neue Deal-Phase eingetreten sind.)

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

3 Replies 3
YRausch
Member

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich hatte nicht auf dem Schirm, dass ich mit einem Workflow Werte selbst festlegen kann.

Ich habe es genauso umgesetzt, wie Karsten es beschrieben hat. Datumseigenschaft hinzugefügt und Workflow erstellt. In meinem Bericht lasse ich mir dann für jeden Monat die Anzahl der erstellten Angebot anzeigen. Funktioniert einwandfrei.

Nochmal Danke für die schnelle Hilfe.

Grüße Yves

MatthiasWeber
Guide

Hi @YRausch , Karsten hat dir ja schon ein paar Insides gegeben. Was dir evtl. auch helfen könnte wäre folgendes Widget im Dashboard: 

MatthiasWeber_0-1612512090217.png

Mit entsprechender Konfiguration könntest du auch sehen, wieviele Deals in einem Monat von Phase zu Phase rutschen. Hilft dir das weiter?

Erfolg ist Programmierbar! Wir glauben an Human Centric, Inbound und Technologie.

Sie wollen mit Ihrem Unternehmen weiter kommen? Im und mit dem Cloud-Office.center wird der Weg einfacher!

karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Hallo @YRausch,

Um welche Dealphase geht es denn? Es gibt beispielsweise das Abschlussdatum, das HubSpot automatisch aktualisiert, wenn ein Deal zum ersten Mal in die Phase "Abgeschlossen und gewonnen" oder "Abgeschlossen und verloren" verschoben wird. Das ist leider das einzige Standarddatum, das HubSpot bereitstellt.

Für alle anderen Phasen bräuchte es eine Professional-Lizenz, damit du benutzerdefinierte Datumseigenschaften erstellst, die du mit Workflows aktualisieren kannst, wenn ein Deal in eine bestimmte neue Phase übergeht.

Hierfür würdest du z.B. eine benutzerdefinierte Deal-Datumseigenschaft Datum Angebot versendet erstellen. In einem deal-basierten Workflow würdest du dann alle Deals aufnehmen, die sich in der Deal-Phase "Angebot versendet" befinden. In der ersten und einzigen Aktion des Workflows würdest du dann in der rechten Seitenleiste Eigenschaftswert festlegen auswählen und den Wert der neuen Datum Angebot versendet Eigenschaft so aktualisieren, dass das Datum der Aktion hinterlegt wird. (Wenn du einen solchen Workflow live schaltest, solltest du nur Datensätze aufnehmen, die die Kriterien ab jetzt erfüllen, nicht bestehende. Ansonsten werden bekommen alle Deals in der Phase das heutige Datum.)

(Und richtig, mit einem Deal-Phasen-Trichter-Bericht kannst du dir zwar alle Deals anzeigen lassen, aber eben nur nach Erstellungsdatum, nicht dem Datum, an dem sich in eine neue Deal-Phase eingetreten sind.)

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.