CRM & Sales Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

Sabine
HubSpot Employee
HubSpot Employee

Coupon Codes mit HubSpot

Hallo liebe DACH Community,

 

einige von euch arbeiten mit Gutschein-Codes und würden diese Funktionalität gerne mit HubSpot nutzen.


Gute News: Das geht! Und ich zeige euch heute wie. 

 

Wenn ihr Fragen habt, lasst es uns wissen! 
Wenn ihr das bisher ander für euch gelöst habt, bin ich auch gespannt, dies zu erfahren!

 

Es gibt 2 Szenarien:

 

1. Ihr möchtet einen individuellen Code an eure Kontakte senden

 

2. Ihr möchtet einen individuellen Code unbekannten Website Besuchern auf einer Landing Page/ Dankesseite zeigen

 

SZENARIO 1

Ihr benötigt: 

HubSpot Marketing Pro oder Enterprise, Microsoft Excel oder Google Sheets

 

So geht's:

Schaut dieses Video

Kopiert =RANDBETWEEN(1000,10000) oder die Range, die ihr haben wollt, in die Coupon Code Spalte

 

SZENARIO 2

Ihr benötigt: 

HubSpot Marketing Pro oder Enterprise, Entwickler im Team, die sich mit coden und APIs auskennen

 

So geht's:

 

 

Schaut dieses Video

Codierte Datei für den Webhook
Coupon Coded File.PNG

0 Upvotes
9 Replies 9
floeru82
Contributor

Coupon Codes mit HubSpot

Hallo Sabine

 

Ich hab mir beide Szenarien mal angesehen, und muss ehrlicherweise sagen das ich weder die ein noch die andere gut finde - und diverse Anbieter aus dem E-Mail Marketing Bereich das viel einfacher lösen.

 

Szenario 1:

Wie ihr ja selbst im Video sagt, muss der Kontakt dafür ja schon vorhanden sein. Das ist in der Praxis - ausser bei statischen einmaligen Marketing Mail Versänden - ja kaum der Fall. Wahrscheinlicher ist in der Praxis, dass sich Kontakte ständig ändern, wachsen etc. und man Automatisierungen am Laufen hat.

Einfaches Beispiel: ich will 3 Monate nach der letzten Bestellung / Deal, ein automatisiertes Reaktivierungs-Mail verschicken mit einem einmaligen / individuellen Rabatt Code. Ich könnte jetzt also manuell alle drei Monate den Prozess wiederholen aus deinem Video, aber das Risiko ist halt gross, dass das mal vergessen geht, man Abwesend ist etc...

 

Szenario 2:

Hier vergibt ein Script via Webhook irgendwelche Random-Gutschein-Codes. Das ist zwar eleganter als Szenario 1, aber auch Praxis fremd. In der Praxis - z.B. als Online Shop - kann ich nicht einfach Random irgendwelche Codes generieren. Die müssen ja auch im Online Shop hinterlegt sein. Ich müsst eher eine Liste haben mit bestimmten werten die Vergeben werden, und nicht einfach Ramdon Werte.

 

Schlecht an beiden Szenarien:

Durch das anlegen einer eigenen Property auf Kontakt Ebene, geht ihr davon aus das jeder Kontakt genau ein Gutscheincode hat. Vielleicht gibt es aber mehrer Codes / Kampagnen pro Kontakt. Klar, man könnte jetzt "Gutschein 1, Gutschein 2 etc" anlegen, aber sauber ist das nicht. Das wird bei 10+ Codes / Kampagnen dann irgendwie sehr unübersichtlich.

 

eigentlich einfache Lösung, die auch bei vielen anderen Marketing Mailanbieter zum Einsatz kommt:

Es müsste die Möglichkeit geben, irgendwo eine Code-Liste hoch zu laden, die man direkt im Mail mit einer Variable einfügen kann, z.B. {Code-von-meiner-Liste-1}
das Versandprogramm stellt beim versand dann sicher, dass immer der nächste code in der liste genommen wird.

 

denkbar wäre es auch wenn man ein excel oder google spreadsheet quasi einbinden könnte im mail versand auf das zugegriffen werden kann über eine variable.

 

Das Thema taucht ja immer mal wieder irgendwo auf. Und wir sind sicher nicht die einzigen mit diesem Bedürfnis. Es wäre toll, man könnte das für zukünftige Roadmap Planung mal probieren zu berücksichtigen.

MiaSrebrnjak
Community Manager
Community Manager

Coupon Codes mit HubSpot

Hi @floeru82,

 

vielen Dank für dein Feedback! Diesbezüglich gibt es leider noch keine Änderungen, ich werde aber deine Vorschläge an unser Produkt-Team weiterleiten. 

 

Viele Grüße

Mia, Community Team 


Wusstest du, dass es auch eine DACH-Community gibt?
Nimm an regionalen Unterhaltungen teil, indem du deine Spracheinstellungen änderst


Did you know that the Community is available in other languages?
Join regional conversations by
changing your language settings

0 Upvotes
ready-99
Participant

Coupon Codes mit HubSpot

Hi @MiaSrebrnjak.

gibt es hier mittlerweile eine Lösung wie sie von @floeru82 beschrieben wurde? Irgendwo eine Code-Liste hochladen und bei Mailversand jeweils einen Code an einen Nutzer versenden?

Danke und Grüße

Tim

BérangèreL
Community Manager
Community Manager

Coupon Codes mit HubSpot

Hi @ready-99,
 

Danke, dass du dich an die Community wendest. 

Ich wollte ein paar HubSpot Expert*innen um ihre Meinung/Hilfe/Feedback bitten:
Hi @karstenkoehler, @franksteiner79@Anton habt ihr Tipps für @ready-99? Danke!


Beste Grüße
Bérangère, HubSpot 


Saviez-vous que la Communauté est disponible en Français ?
Rejoignez les discussions francophones en changeant votre langue dans les paramètres !

Did you know that the Community is available in other languages?
Join regional conversations by changing your language settings!


MrKiss
Contributor

Coupon Codes mit HubSpot

Hallo liebes HS Team,

Gibt es im HS Umfeld ggf. auch eine Möglichkeit einen unique Coupons zu vergeben für Kunden die ein Formular ausgefüllt haben?

Besten Dank im Voraus für ein kurzes Feedback.

Freundliche Grüsse,
Peter

0 Upvotes
Sabine
HubSpot Employee
HubSpot Employee

Coupon Codes mit HubSpot

Hallo Peter,

 

das geht natürlich auch. Dazu folgst du praktisch den Instruktionen zu Szenario 1, exportierst aber nur eine Liste mit deinen Kunden. Dann nutzt du auf der Dankesseite, die auf die Formular-Einreichung folgt, Smart Content basierend auf Lifecycle Phase. Du wählst als Life Cycle Phase "Kunde" und in der Variante für Kunden fügst du den Personalisierungs-Token "Gutschein Code" ein. Dann sehen alle Kunden auf der Dankesseite ihren Unique Code. Du musst dir dann eben überlegen, was alle Leute sehen sollen, die keine Kunden sind, und das in der Default-Variante definieren. 
Wenn das Formular sowieso NUR für Kunden erreichbar ist, brauchst du gar keinen Smart Content und kannst einfach mit dem Personalisierungs-Token arbeiten.

-Sabine

0 Upvotes
MrKiss
Contributor

Coupon Codes mit HubSpot

Hallo Sabine,

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Wir haben uns vielleicht falsch verstanden. Da wir den persönlichen Coupon neuen Leads zur Verfügung stellen möchten haben wir folglich noch keine Kontaktliste welche wir exportieren können. 

Konkret würden wir es gerne wie folgt lösen:

 

  1. User registriert sich auf einer HubSpot Landigpage
  2. User wird auf eine HS Thank you Page gelotst mit CTA
    1. Entweder wird der persönliche Coupon Code hier gleich angezeigt
    2. Oder wir stellen Ihm den persönlichen Coupon in einem Mail zu

Gibt es hierfür auch eine Möglichkeit im Hubspot Umfeld?

Vielen Dank und beste Grüsse!


0 Upvotes
Parcifale
Member

Coupon Codes mit HubSpot

Informationen teilen. Welchen Code-Editor verwenden Sie und wie stehen Sie zum Atom Editor?

0 Upvotes
Sabine
HubSpot Employee
HubSpot Employee

Coupon Codes mit HubSpot

Hallo Peter,

 

das wäre ja genau Szenario 2 😉 Dafür benötigt ihr aber wie gesagt einen Programmierer.

Liebe Grüße
Sabine

0 Upvotes