am Aug 18, 20258:35 AM - zuletzt bearbeitet am Aug 18, 202511:16 AM von BérangèreL
Teilnehmer/-in
Bewährte Verfahren für persönliche Unterschriften
lösung
Mich würde interessieren: welche Erfahrungen habt ihr mit der persönlichen Signatur am Ende einer mail gemacht? Eher persönlich und ohne Bilder/ Webseitenlinks etc. - oder darf die schon etwas ausgefallener und länger sein? > Natürlich geht es hier um die Versendung einer "persönlich klingenden Mail". 🤗
@LMerx das hängt meines Erachtens, wie gesagt, sehr stark von den Umständen ab. Wenn es sich um ein familiengeführtes Unternehmen handelt, bei dem der Geschäftsführer eine Marke für sich selbst ist, dann wird das unproblematisch sein. Wenn du aber eher in Richtung Cold Outreach denkst, dann werden blumig gestaltete E-Mails und Signaturen im B2B wahrscheinlich schlechter performen als die, die einer regulär zwischen Kollegen versendeten E-Mail gleichen.
Karsten Köhler HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer
ich mache das immer sehr stark abhängig von Zielgruppe, B2B/B2C, Produkten und Services, Inhalt und Zielstellung der E-Mail – und Ästhetik. Manchmal gibt es der Styleguide einfach nicht her, die E-Mail auf eine bestimmte Art und Weise zu gestalten.
Generelle Maxime sollte, meines Erachtens, bei den von dir angesprochenen persönlich klingenden E-Mails sein, Vertrauen zu erwecken. In dem Zusammenhang hilft natürlich ein lächelndes Gesicht am Ende der E-Mail vs. einer eher neutralen, sachlicheren Gestaltung ohne Bild.
Viele Grüße
Karsten Köhler HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer
Hallo Karsten, Danke für deine Antwort! Trotzdem würde ich denken, umso länger die Signatur, umso mehr Bilder/ Icon etc. umso mehr kann die E-Mail "spammy" / wie eine Werbung rüberkommen, oder nicht?
Wenn man eine personalisierte Mail verschicken will, von z.B. einem Geschäftsführer, würde dieser ja bei einer persönlichen Nahcirhct kein Bild von sich als Person hinzufügen...? Danke dir und liebe Grüße, Lisa (ich finde daher schmaler Grad zwischen personalisierte Nachricht und Bild in der Signatur)
@LMerx das hängt meines Erachtens, wie gesagt, sehr stark von den Umständen ab. Wenn es sich um ein familiengeführtes Unternehmen handelt, bei dem der Geschäftsführer eine Marke für sich selbst ist, dann wird das unproblematisch sein. Wenn du aber eher in Richtung Cold Outreach denkst, dann werden blumig gestaltete E-Mails und Signaturen im B2B wahrscheinlich schlechter performen als die, die einer regulär zwischen Kollegen versendeten E-Mail gleichen.
Außerdem würde ich Sie gerne mit unseren Top-Experten in Kontakt bringen: Hallo @karstenkoehler, @franksteiner79, @RomyFuchs1, haben Sie Best Practices für die persönliche Unterschrift, die Sie bitte mit uns teilen möchten?
Vielen Dank und einen schönen Tag!
Bérangère, HubSpot Community Manager
Loop Marketing is a new four-stage approach that combines AI efficiency and human authenticity to drive growth.