CRM & Sales Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

Dennis-DWFB
Top Contributor | Platinum Partner

Bestehender Kontakt mit neuem Namen in neuer Firma

SOLVE

Hi zusammen,

kurze Frage zu einem Case, der immer mal wieder unterschiedlich ausgeprägt auftaucht:

Aktuelles Beispiel - Ein Kontakt meldet sich wieder, mit dem man mal vor einigen Jahren in einer Anbahnung war. Wurde aber nichts draus. Jetzt: Neuer Nachname, neue Jobposition, neue Firma. Ähnliches, aber doch anderes Projekt.

Nun die Frage aller Fragen: Den bestehenden Datensatz aktualisieren, sodass man im gleichen Datensatz die Gesamt-Historie hat?

Oder einen neuen Datensatz erstellen und auf den alten per angepinnter Notiz verweisen? Man kann ja in HubSpot leider immer noch keine Kontakte auf "inaktiv" o.ä. setzen...

Wir machen's mal so, mal so... und jetzt interessiert mich: Wie macht's ihr?

Wie immer vielen Dank vorab!

Dennis

0 Upvotes
1 Accepted solution
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

SOLVE

Hi @Dennis-DWFB,

@Dennis-DWFB wrote:

Oder einen neuen Datensatz erstellen und auf den alten per angepinnter Notiz verweisen? Man kann ja in HubSpot leider immer noch keine Kontakte auf "inaktiv" o.ä. setzen...

Dieses, in den allermeisten Fällen. Sämtliche Aktivitäten und Touchpoints, die ein Kontakt in einem früheren Unternehmen gesammelt hat, beziehen sich auf seine Rolle und Aufgaben in diesem Unternehmen. Wegen des neuen Aufgabengebiets oder neuen Unternehmens sollte meines Erachtens ein neuer Kontaktdatensatz erstellt werden. Der alte wird entweder per benutzerdefinierter Eigenschaft als inaktiv markiert, als Nicht-Marketing-Kontakt markiert oder von sämtlichen E-Mails abgemeldet.

Einen neuen Nachnamen würde ich ganz banal im selben Datensatz aktualisieren.

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

2 Replies 2
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

SOLVE

Hi @Dennis-DWFB,

@Dennis-DWFB wrote:

Dieses, in den allermeisten Fällen. Sämtliche Aktivitäten und Touchpoints, die ein Kontakt in einem früheren Unternehmen gesammelt hat, beziehen sich auf seine Rolle und Aufgaben in diesem Unternehmen. Wegen des neuen Aufgabengebiets oder neuen Unternehmens sollte meines Erachtens ein neuer Kontaktdatensatz erstellt werden. Der alte wird entweder per benutzerdefinierter Eigenschaft als inaktiv markiert, als Nicht-Marketing-Kontakt markiert oder von sämtlichen E-Mails abgemeldet.

Einen neuen Nachnamen würde ich ganz banal im selben Datensatz aktualisieren.

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

Dennis-DWFB

SOLVE

Hi @karstenkoehler ,

wie immer vielen Dank für deinen no-time-response 😉

Gute Idee mit der benutzerdefinierten Eigenschaft! Darüber bekommt man ja auch nen schönen Überblick, wie oft sowas überhaupt über die Jahre auftritt. Danke für den Impuls.

Den Rest machen wir auch schon, plus DOI-Entzug. Also alles 3, was man sonst 'normalerweise' in DE braucht für Marketing-Mails, kommt dann weg.

0 Upvotes