Bestehenden Kontakt aktualisieren oder Kontakt neu anlegen?

MartinLeibi
Contributor

Liebe Community,

bei uns steht aktuell zur Diskussion, wie wir mit Kontaktdatensätzen verfahren sollen, wenn ein Kontakt zu einem anderen Unternehmen gewechselt hat.

Variante 1: Bestehenden Kontakt aktualisieren (Zuordnung auf neues Unternehmen, Aktualisierung der Kontaktdaten). Mögliches Problem: Kontaktdatensatz ist mit anderen Datensätzen verknüpft (z.B. Deals, Verträge, ...), die mit dem neuen Unternehmen nichts mehr zu tun habe.

Variante 2: Bestehenden Kontakt auf Status "Inaktiv" setzten und neuen Kontaktdatensatz anlegen.

Wie löst ihr es und was sind eure Erfahrungen? Freue mich über euer Feedback.

VG Martin

0 Upvotes
1 Accepted solution
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Hallo @MartinLeibi,

auf jeden Fall einen neuen Kontakt anlegen - weil der bestehende möglicherweise in einer ganzen Reihe von Feldern Werte hat, die sich konkret auf seine vorige Anstellung beziehen. Auch Interaktionen (die in ein eventuelles Scoring, Filter, Workflows einfließen) beziehen sich alle auf das vorige Unternehmen. Das manuell zu trennen und zu berücksichtigen ist meines Erachtens viel zu aufwändig.

Um das zu vermeiden, würde ich:

• Neuen Kontaktdatensatz anlegen
  • Neuen mit dem alten Kontakt assoziieren, ggf. mit Label (Aktuelles Unternehmen <> Früheres Unternehmen)
  • Alten Kontakt von allen E-Mails abmelden
  • Alten Kontakt ggf. in einem zusätzlichen Checkbox-Feld als inaktiv markieren
  • Notiz an beide Datensätze anhängen und anpinnen, die erklärt, dass der Kontakt das Unternehmen gewechselt hat

Damit sind die Kontexte sauber getrennt und man sieht direkt im Datensatz, wie die Zusammenhänge sind.

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

2 Replies 2
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Hallo @MartinLeibi,

auf jeden Fall einen neuen Kontakt anlegen - weil der bestehende möglicherweise in einer ganzen Reihe von Feldern Werte hat, die sich konkret auf seine vorige Anstellung beziehen. Auch Interaktionen (die in ein eventuelles Scoring, Filter, Workflows einfließen) beziehen sich alle auf das vorige Unternehmen. Das manuell zu trennen und zu berücksichtigen ist meines Erachtens viel zu aufwändig.

Um das zu vermeiden, würde ich:

• Neuen Kontaktdatensatz anlegen
  • Neuen mit dem alten Kontakt assoziieren, ggf. mit Label (Aktuelles Unternehmen <> Früheres Unternehmen)
  • Alten Kontakt von allen E-Mails abmelden
  • Alten Kontakt ggf. in einem zusätzlichen Checkbox-Feld als inaktiv markieren
  • Notiz an beide Datensätze anhängen und anpinnen, die erklärt, dass der Kontakt das Unternehmen gewechselt hat

Damit sind die Kontexte sauber getrennt und man sieht direkt im Datensatz, wie die Zusammenhänge sind.

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

MartinLeibi
Contributor

Hallo @karstenkoehler,

vielen Dank für das rasche Feedback. Habe ich mir fast so gedacht.

VG

0 Upvotes