CRM & Sales Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

Dennis-DWFB
Top Contributor | Platinum Partner

Best Practice für Zulieferer gesucht

SOLVE

Hi zusammen,

ich habe mich schon durch das englische Board gegraben, aber werde nicht 100% fündig in den "Supplier"-Threads.

Wir möchten ein Zulieferer-Szenario in HubSpot abbilden, das folgende Kriterien erfüllen soll.

- Informationen über den Zulieferer (Kontaktinformationen, Spezialisierung, etc.)

- Übersicht der Unternehmen, mit denen wir zusammen gearbeitet haben
- Übersicht der Einzel-Projekte, auf denen wir zusammen gearbeitet haben

- Protokollierung von E-Mails an die Zulieferer im CRM. 

Eigentlich wollte ich Custom Objects anwenden, aber so richtig happy werde ich mit dem Szenario nicht. Vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Aktuell favorisierter Ansatz:

- Erstellung von Zulieferern analog zu Kunden als Kontakt- und Unternehmensdaten.

- Nutzung einer Kontakt- und Unternehmenseigenschaft "Zulieferer Ja/Nein"

- Verknüpfen dieser Zulieferer auf den passenden Kunden und Deals

- Nutzung von Labels "Zulieferer".

Hat jemand vielleicht ähnliches schon mal umgesetzt; vielleicht sogar doch auch mit Custom Objects?

Freue mich auf Impulse.

Vielen Dank vorab!

Dennis

1 Accepted solution
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

SOLVE

Hallo @Dennis-DWFB,

@Dennis-DWFB wrote:

- Erstellung von Zulieferern analog zu Kunden als Kontakt- und Unternehmensdaten.

Das Vorgehen scheint mir eure Anforderungen komplett abzudecken, wäre also der einfachste Weg zum Ziel.

Custom Objects sind natürlich ebenfalls eine Option, aber nur dann sinnvoll, wenn ihr auch Beziehungen zwischen Zulieferern und anderen Kontakten und Unternehmen plant. Ein Custom Object für Projekte ergibt Sinn, wenn ihr dafür nicht Tickets oder Deals verwenden wollt – davon ist aber das favorisierte Vorgehen nicht zwangsläufig betroffen.

Wenn die Liste der Anforderungen exakt so ist wie beschrieben, dann würde ich ebenfalls mit Assoziationslabels und ggf. eine Custom Object für Projekte arbeiten. Ein Custom Object für Zulieferer selbst ergibt für mich nur dann Sinn, wenn ihr auch die Beziehung zu weiteren Kontakt- und Unternehmensarten übersichtlicher benötigt.

Viele Grüße

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

2 Replies 2
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

SOLVE

Hallo @Dennis-DWFB,

@Dennis-DWFB wrote:

Das Vorgehen scheint mir eure Anforderungen komplett abzudecken, wäre also der einfachste Weg zum Ziel.

Custom Objects sind natürlich ebenfalls eine Option, aber nur dann sinnvoll, wenn ihr auch Beziehungen zwischen Zulieferern und anderen Kontakten und Unternehmen plant. Ein Custom Object für Projekte ergibt Sinn, wenn ihr dafür nicht Tickets oder Deals verwenden wollt – davon ist aber das favorisierte Vorgehen nicht zwangsläufig betroffen.

Wenn die Liste der Anforderungen exakt so ist wie beschrieben, dann würde ich ebenfalls mit Assoziationslabels und ggf. eine Custom Object für Projekte arbeiten. Ein Custom Object für Zulieferer selbst ergibt für mich nur dann Sinn, wenn ihr auch die Beziehung zu weiteren Kontakt- und Unternehmensarten übersichtlicher benötigt.

Viele Grüße

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

Dennis-DWFB

SOLVE

Danke dir @karstenkoehler.

In der Tat haben wir ein Custom Object für Projekte, das dann anschließt, wenn der Deal abgeschlossen ist. Hier würden wir das Zulieferer-Unternehmen dann auch verknüpfen. (Deals nutzen wir aktuell wirklich nur zum Abbilden der Pipeline bis Vertragsabschluss, alle weiteren Informationen nach Beauftragung landen dann im Custom Object "Projekte").

0 Upvotes