CRM & Sales Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

TArens
Participant

Bericht Unternehmen ohne Kontakte mit definierter Rolle

SOLVE

Guten Tag,

ich versuche gerade einen Bericht zu erstellen in dem mir alle Unternehmen angezeigt werden, denen kein Kontakt mit einer definierten Rolle zugewiesen ist.

Hintergrund: Für A- und B-Kunden (Unternehmen) ist es bei uns Vorgabe, dass wir einige Rollen wie z. B. den technischen Entscheider kennen. Dazu haben wir eine Kontakteigenschaft wo die für uns relevanten Rollen gepflegt sind.

Ich habe jetzt versucht einen Bericht zu erstellen, der mir zeigt, bei welchen A- und B-Kunden wir eben KEINEN technischen Entscheider markiert haben. Damit können wir die zuständigen Mitarbeiter konkret darauf hinweisen, den technischen Entscheider herauszufinden bzw. in HubSpot zu markieren.

Leider bekomme ich keinen Bericht hin mit dieser Logik. Ich würde mich freuen, wenn jemand von euch einen Vorschlag hat.

Schöne Grüße

Tobi

0 Upvotes
1 Accepted solution
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

SOLVE

Hi @TArens,

HubSpot hat keinen Filter, der nach der Logik "ist mit keinem Datensatz assoziiert, der Kriterium X erfüllt", immer nur "ist mit mindestens einem Datensatz assoziiert, der Kriterium X erfüllt".

Das bedeutet, dass man deine Fragestellung mit einer zusätzlichen Liste lösen muss: du würdest zu allererst eine Liste der Unternehmen bauen, die mit Kontakten assoziiert sind, die die gewünschte definierte Rolle (z.B. technischer Entscheider) haben. https://knowledge.hubspot.com/de/lists/create-active-or-static-lists

In einem Bericht würdest du jetzt über die Berichtsfilter diese Liste schlicht ausschließen – es bleiben die Unternehmen übrig, an denen keine Kontakte mit den gewünschten Rollen hängen.

Viele Grüße

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

2 Replies 2
TArens
Participant

SOLVE

Hi Karten,

erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Manchmal ist die Lösung direkt vor einem aber man kommt nicht drauf... Ich habe das jetzt im Endeffekt über 3 Listen gelöst. Eine Liste mit den A- und B-Kunden, wo technische Entscheider bekannt sind, eine mit den A- und B-Kunden und dann die dritte mit der Differenz (wo der Entscheider nicht bekannt ist).

Schöne Grüße und nochmals vielen Dank!

karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

SOLVE

Hi @TArens,

HubSpot hat keinen Filter, der nach der Logik "ist mit keinem Datensatz assoziiert, der Kriterium X erfüllt", immer nur "ist mit mindestens einem Datensatz assoziiert, der Kriterium X erfüllt".

Das bedeutet, dass man deine Fragestellung mit einer zusätzlichen Liste lösen muss: du würdest zu allererst eine Liste der Unternehmen bauen, die mit Kontakten assoziiert sind, die die gewünschte definierte Rolle (z.B. technischer Entscheider) haben. https://knowledge.hubspot.com/de/lists/create-active-or-static-lists

In einem Bericht würdest du jetzt über die Berichtsfilter diese Liste schlicht ausschließen – es bleiben die Unternehmen übrig, an denen keine Kontakte mit den gewünschten Rollen hängen.

Viele Grüße

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.