• Help Desk reporting gives you real-time visibility into your support operation without the manual work. Ask our experts about which metrics matter most! AMA Dec 8-12.

Ask us anything

Berechnete Eigenschaft - Jahresumsatz

RHoffmann5
Contributor

Hey there,

ich möchte auf Unternehmens-Ebene eine Eigenschaft, die mir für jedes Unternehmen den Jahresumsatz 24, Jahresumsatz 23 etc. anzeigt. Diese Eigenchaften summieren nur die Hilfseigenschaften.

Dazu habe ich je Jahr eine Hilfseigenschaften auf Deal-Ebene erstellt mit der Formel:
if(((year(Abschlussdatum) == 2024) && ((Deal-Phase == "fb518535-0f5e-4c18-bc30-8b5af48514fd") || (Deal-Phase == "825cae1d-c2a8-441a-95e0-0ba80f3a2db7"))), if(is_known(Betrag), Betrag, 0), 0)
Das funktioniert auch super.

Nun frage ich mich, ob ich wirklich je Jahr eine Hilfseigenschaft benötige. Mein Plan ist es, nur eine Hilfseigenschaft zu haben, die bei den richtigen Deal-Phasen die Jahreszahl reinschreibt, sodass ich bei den Unternehmenseigenschaften nur nach Jahreszahl filtern muss.

Aber meine neue Formel scheint nicht zu funktionieren:
if(((Deal-Phase == "fb518535-0f5e-4c18-bc30-8b5af48514fd") || (Deal-Phase == "825cae1d-c2a8-441a-95e0-0ba80f3a2db7")), year(Abschlussdatum), 0)

Könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache und ob es grundsätzlich so geht?

Lg 
Romy

0 Upvotes
3 Accepted solutions
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Hallo @RHoffmann5,

ich löse das typischerweise wie folgt:

1. Deal-Eigenschaft erstellen, die das Abschlussjahr basierend auf dem Abschlussdatum errechnet
    karstenkoehler_1-1762510380942.png
  2. Company-Roll-up-Eigenschaft erstellen, siehe unten
    karstenkoehler_0-1762510360048.png

Damit brauchst du dann eine Roll-up-Eigenschaft pro Jahr und nur eine assistierende Deal-Eigenschaft.

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

0 Upvotes
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

@RHoffmann5 sind diese Deal-Phasen nicht als 100% / abgeschlossen und gewonnen markiert?

Falls nein, dann wäre es das einfachste, wenn aus irgendeiner anderen Deal-Eigenschaft ablesbar ist (zur Not eine weitere Berechnungseigenschaft am Deal, die ein "ja" oder "nein" ausgibt), ob der Deal in die Berechnung einezogen werden soll oder nicht.

Karsten Köhler

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

0 Upvotes
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

@RHoffmann5 wenn die Phasen in den Pipeline-Einstellungen mit 100% Wahrscheinlichkeit markiert sind, dann greift der von mir vorgeschlagene "Is closed won" Filter – und du musst nicht einzeln Phasen auswählen. Es klingt, als wäre das der Fall und damit ist das die einfachste Lösung.

Falls nicht, dann siehe oben, "dann wäre es das einfachste, wenn aus irgendeiner anderen Deal-Eigenschaft ablesbar ist (zur Not eine weitere Berechnungseigenschaft am Deal, die ein "ja" oder "nein" ausgibt), ob der Deal in die (Unternehmens-Roll-up)-Berechnung einezogen werden soll oder nicht."

Karsten Köhler

8 Replies 8
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

Hallo @RHoffmann5,

ich löse das typischerweise wie folgt:

1. Deal-Eigenschaft erstellen, die das Abschlussjahr basierend auf dem Abschlussdatum errechnet
    karstenkoehler_1-1762510380942.png
  2. Company-Roll-up-Eigenschaft erstellen, siehe unten
    karstenkoehler_0-1762510360048.png

Damit brauchst du dann eine Roll-up-Eigenschaft pro Jahr und nur eine assistierende Deal-Eigenschaft.

Viele Grüße!

Karsten Köhler

0 Upvotes
RHoffmann5
Contributor

Hey Karsten,

ja so könnte ich es machen, aber wir haben teilweise Deals die über viele Monate gehen, sodass ich nicht nur abgeschlossene Deals reinrechnen möchte, sondern auch Deals in der Leistungserbringungsphase. Und eine ODER Verknüpfung scheint es bei Roll-Up Eigenschaften nicht zu geben. 

RHoffmann5_0-1762510610462.png

0 Upvotes
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

@RHoffmann5 sind diese Deal-Phasen nicht als 100% / abgeschlossen und gewonnen markiert?

Falls nein, dann wäre es das einfachste, wenn aus irgendeiner anderen Deal-Eigenschaft ablesbar ist (zur Not eine weitere Berechnungseigenschaft am Deal, die ein "ja" oder "nein" ausgibt), ob der Deal in die Berechnung einezogen werden soll oder nicht.

Karsten Köhler

0 Upvotes
RHoffmann5
Contributor

Die Deals sind 100% gewonnen, aber eben nicht abgeschlossen. Aber sie bringen 100% Geld in die Kassen, wodurch sie in die Jahresumsatz-Zahl rein sollen. Und genau deswegen wollte ich eine einzige Hilfseigenschaft auf Deal-Ebene haben, um nach Phase zu filtern und die Abschlussdatum-Jahreszahl auszugeben:
if(((Deal-Phase == "fb518535-0f5e-4c18-bc30-8b5af48514fd") || (Deal-Phase == "825cae1d-c2a8-441a-95e0-0ba80f3a2db7")), year(Abschlussdatum), 0)

Mit den Hilfseigenschaften (genaues Jahr + Deal-Phasen) die ich je Jahr erstellen würde geht es ja. Ich hatte nur gehofft ich könnte nur eine Hilfseigenschaft überhaupt erstellen und dann eben je Jahr die Roll-Up Eigenschaft.

0 Upvotes
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

@RHoffmann5 wenn die Phasen in den Pipeline-Einstellungen mit 100% Wahrscheinlichkeit markiert sind, dann greift der von mir vorgeschlagene "Is closed won" Filter – und du musst nicht einzeln Phasen auswählen. Es klingt, als wäre das der Fall und damit ist das die einfachste Lösung.

Falls nicht, dann siehe oben, "dann wäre es das einfachste, wenn aus irgendeiner anderen Deal-Eigenschaft ablesbar ist (zur Not eine weitere Berechnungseigenschaft am Deal, die ein "ja" oder "nein" ausgibt), ob der Deal in die (Unternehmens-Roll-up)-Berechnung einezogen werden soll oder nicht."

Karsten Köhler

RHoffmann5
Contributor

Ah verstehe. Dann kann ich echt Closed-Won Filter nehmen, da beide Phasen auf 100% stehen.  Vielen Dank

RHoffmann5_0-1762514291087.png

0 Upvotes
Netti
Member

Aber meine neue Formel scheint nicht zu funktionieren:

0 Upvotes
RHoffmann5
Contributor

Hey Netti,

ich weiß leider nichts damit anzufangen. Du hast lediglich einen Teil meiner Anfrage kopiert oder?

Meine neue Formel funktioniert in der Syntax und auch ab und zu bei Tests, aber nicht konsequent, sodass letztendlich falsches Jahreszahlen bei Unternehmen auftauchen.

0 Upvotes