wir haben vor kurzen mit HubSpot begonnen und ich stelle mir jetzt die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist, jeden Deal in Hubspot einzutragen?
Vielen unserer Kunden bestellen direkt einen Artikel, ohne dass wir dafür ein Angebot schreiben, den Kunden beraten oder sonstige Verkaufsaktivitäten starten müssen.
Ich erstelle also einen Deal in Hubspot und setze ihn direkt auf beendend und gewonnen. Aber ist das ein Ziel von Hubspot? Was kann ich noch mit diesen Daten anfangen?
Eigentlich interessieren mich in HubSpot doch nur noch die verloren gegangen Deals oder?
meines Erachtens ist das sinnvoll, ja, da Deals, die direkt gewonnen sind, trotzdem Erkenntnisse generieren, z.B.
Direktbestellungen (Anzahl) im Zeitverlauf
Anzahl der Direktbestellungen nach Unternehmen
Verhältnis von Direktbestellungen zu anderen Deals in % (Anzahl und Gesamtbetrag)
Durch Direktbestellungen generierter Umsatz (insgesamt und pro Kunde)
usw.
Mit Berichten lassen sich hier also viele Informationen extrahieren, was nicht möglich wäre, wenn du diese Deals nicht erfasst.
Außerdem können diese Deals dabei helfen, inaktive oder potenzielle Kunden zu ermitteln, indem man Einschluss- und Ausschlusslisten erstellt, basierend auf den mit einem Kontakt oder Unternehmen assoziierten Deals. Wenn ihr also beispielsweise alle Kontakte anschreiben wollt, die im vorigen Jahr eine Bestellung getätigt haben oder wenn ihr alle Unternehmen per Sales-Kampagne angehen wollt, die noch nie etwas bestellt haben, dann wäre das nur möglich, wenn ihr diese Informationen auch in Deal-Form erfasst.
Beste Grüße!
Karsten Köhler HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer
meines Erachtens ist das sinnvoll, ja, da Deals, die direkt gewonnen sind, trotzdem Erkenntnisse generieren, z.B.
Direktbestellungen (Anzahl) im Zeitverlauf
Anzahl der Direktbestellungen nach Unternehmen
Verhältnis von Direktbestellungen zu anderen Deals in % (Anzahl und Gesamtbetrag)
Durch Direktbestellungen generierter Umsatz (insgesamt und pro Kunde)
usw.
Mit Berichten lassen sich hier also viele Informationen extrahieren, was nicht möglich wäre, wenn du diese Deals nicht erfasst.
Außerdem können diese Deals dabei helfen, inaktive oder potenzielle Kunden zu ermitteln, indem man Einschluss- und Ausschlusslisten erstellt, basierend auf den mit einem Kontakt oder Unternehmen assoziierten Deals. Wenn ihr also beispielsweise alle Kontakte anschreiben wollt, die im vorigen Jahr eine Bestellung getätigt haben oder wenn ihr alle Unternehmen per Sales-Kampagne angehen wollt, die noch nie etwas bestellt haben, dann wäre das nur möglich, wenn ihr diese Informationen auch in Deal-Form erfasst.
Beste Grüße!
Karsten Köhler HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer