CRM & Sales Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

SKarabilgin
Participante

Übersetzung von HubSpot Formularen

resolver

Hallo liebe Community,

 

im Zuge unserer neuen Website erstellen wir aktuell neue HubSpot Formulare.

Wir haben ein Formular, welches auf Deutsch ist und würden dieses gerne übersetzen.

 

Für Phase 1 des go lives werden wir die Sprachen Deutsch und Englisch auf unserer Webseite anbieten. Für Phase 2 dann noch zusätzlich unsere weiteren 5 TOP Länder wie z.B. Frankreich, USA, China etc.

Unser deutsches Formular muss sich dementsprechend automatisch auf Englisch übersetzen und für Phase 2 dann eben noch in die jeweilige Ländersprache.

 

Nun meine Fragen:

  1. Können HubSpot Formulare automatisch nach der erkannten oder manuell ausgewählten Ländersprache übersetzt werden? Wie läuft das mit der Übersetzung? Wir möchten vermeiden, dass wir pro Ländersprache ein extra Formular erstellen müssen. 
  2. Für USA benötigen wir ein Zusatzfeld „state“. Dieses werden wir über ein Logik-Feld innerhalb des Feldes „Land wählen“ umsetzen. Sobald USA gewählt wird, erscheint dann das Feld „state“. Aber kann dieses Logik Feld dann auch übersetzt werden?

 

Ebenso auch die Frage für zukünftige Mailing Templates. 

Ein Template verlinkt immer im Footer auf eine jeweilige Ländersprache-Seite.

Benötige ich dafür auch einzelne Templates pro Länderspache oder kann die Verlinkung automatisch gesetzt werden, wenn ich einmal Vorgebe, auf welche Seite es verlinken soll?

 

Ich freue mich auf eure Antworten und Hilfe!

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Seray Karabilgin

0 Me gusta
2 Soluciones aceptadas
karstenkoehler
Solución
Miembro del salón de la fama | Partner
Miembro del salón de la fama | Partner

Übersetzung von HubSpot Formularen

resolver

Hallo @SKarabilgin,

 

dieser Artikel dürfte dir hier weiterhelfen: Formulare in mehreren Sprachen erstellen

 

Grundsätzlich kannst du im Formular-Tab "Optionen" die Sprache des Formulars auswählen, dann werden einige Standardbeschreibungen übersetzt, aber nicht alles, insbesondere keine benutzerdefinierten Felder, die ihr selbst erstellt habt. Die könnte man aber in jeder Sprachversion eines Formulars selbst übersetzen, indem man das Feld anklickt und dann in der linken Seitenleiste den Feldnamen ändert.

 

Damit würde man tatsächlich für jedes Land ein separates Formular erstellen – das würde ich auch empfehlen, unter anderem weil es Sinn ergibt, mit einer versteckten Eigenschaft im Kontakt zu vermerken, aus welchem Land er stammt bzw. die bevorzugte Sprache per versteckter Eigenschaft zu vermerken.

 

Eine automatische (oder manuelle) Übersetzung innerhalb eines Formulars ist aktuell nicht möglich. Damit würde sich auch die Frage nach dem Zusatzfeld in den USA ergeben.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

Ver la solución en mensaje original publicado

karstenkoehler
Solución
Miembro del salón de la fama | Partner
Miembro del salón de la fama | Partner

Übersetzung von HubSpot Formularen

resolver

Hallo @SKarabilgin,

 

je nachdem wie das Template aufgesetzt ist (Classic Editor oder Drag and Drop Editor), solltet ihr hier mit Smart Content arbeiten können: https://knowledge.hubspot.com/de/website-pages/create-and-manage-smart-content-rules

 

Ihr würdet hier Smart-Regeln anlegen, die auf Basis einer Listenmitgliedschaft, sortiert nach Land, dasselbe Bild, aber mit anderem Link anzeigen.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

Ver la solución en mensaje original publicado

0 Me gusta
6 Respuestas 6
karstenkoehler
Miembro del salón de la fama | Partner
Miembro del salón de la fama | Partner

Übersetzung von HubSpot Formularen

resolver

Hallo @SKarabilgin,

 

separat zu deiner E-Mail-Frage:

 


@SKarabilgin wrote:

Ein Template verlinkt immer im Footer auf eine jeweilige Ländersprache-Seite.

Benötige ich dafür auch einzelne Templates pro Länderspache oder kann die Verlinkung automatisch gesetzt werden, wenn ich einmal Vorgebe, auf welche Seite es verlinken soll?


Kannst du hier einen Screenshot teilen bzw. genauer sagen, was du mit Länderseite meinst? Standardmäßig gibt es im E-Mail-Footer einen Abmelden-Link und einen E-Mail-Präferenzen-Link, beziehst du dich darauf?

 

Viele Grüße

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

SKarabilgin
Participante

Übersetzung von HubSpot Formularen

resolver

Ja klar.

 

Wir haben in bzw. über unserem Footer ein Bild mit einer Verlinkung zu unserem Download Center.

SKarabilgin_0-1639572382938.png

 

SKarabilgin_1-1639572400013.png

Klickt der Kunde auf das Bild, wird er auf die Download-Center-Seite der jeweiligen Ländersprache weitergeleitet. Diese E-Mail haben wir 10x erstellen müssen, da 10 Ländersprachen.

Meine Frage war, ob es hier nicht Optimierungspotential gibt, sodass wir die Anzahl der Mailing-Templates und den Aufwand minimieren können?

 

Vielen Dank

0 Me gusta
karstenkoehler
Solución
Miembro del salón de la fama | Partner
Miembro del salón de la fama | Partner

Übersetzung von HubSpot Formularen

resolver

Hallo @SKarabilgin,

 

je nachdem wie das Template aufgesetzt ist (Classic Editor oder Drag and Drop Editor), solltet ihr hier mit Smart Content arbeiten können: https://knowledge.hubspot.com/de/website-pages/create-and-manage-smart-content-rules

 

Ihr würdet hier Smart-Regeln anlegen, die auf Basis einer Listenmitgliedschaft, sortiert nach Land, dasselbe Bild, aber mit anderem Link anzeigen.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

0 Me gusta
SKarabilgin
Participante

Übersetzung von HubSpot Formularen

resolver

Hallo @Anonymous,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

Das ist sehr schade.. denn wir haben aktuell 8 Formulare und hätten dann bei 6 TOP Länder schon 48 Formulare und müssten bei jeder neuen Länderversion 8 neue Formulare erstellen. Damit würden unsere Formulare sehr schnell wachsen.. Bei 10 Ländersprachen wären das 80. 

 

Es gibt eine Funktion, die wir aktuell nutzen: Wenn unser Vertrieb ein neues Unternehmen erstellt, können Sie die URL von der Webseite des Unternehmens kopieren und diese in ein Feld Namens "Domain Unternehmen" einfügen. Nach dem Einfügen werden bereits viele Felder automatisch in der Sprache des Unternehmens befüllt. Das ist zwar nicht das gleiche aber wenn das geht, kann dann HubSpot nicht auch den Browser/URL des Kunden erkennen und die Formulare - sobald die Seite aufgerufen wird - übersetzen?

 

Viele Grüße

Seray 

0 Me gusta
karstenkoehler
Miembro del salón de la fama | Partner
Miembro del salón de la fama | Partner

Übersetzung von HubSpot Formularen

resolver

Hallo @SKarabilgin,

 

ich stimme zu, dass das nützlich wäre, aber es ist aktuell nicht möglich – zumindest nicht nativ mit HubSpot. Gegebenenfalls gibt es hier aus dem App Marketplace Lösungen, die ihr integrieren könnt, die das unterstützen. Mir sind allerdings keine bekannt.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

0 Me gusta
karstenkoehler
Solución
Miembro del salón de la fama | Partner
Miembro del salón de la fama | Partner

Übersetzung von HubSpot Formularen

resolver

Hallo @SKarabilgin,

 

dieser Artikel dürfte dir hier weiterhelfen: Formulare in mehreren Sprachen erstellen

 

Grundsätzlich kannst du im Formular-Tab "Optionen" die Sprache des Formulars auswählen, dann werden einige Standardbeschreibungen übersetzt, aber nicht alles, insbesondere keine benutzerdefinierten Felder, die ihr selbst erstellt habt. Die könnte man aber in jeder Sprachversion eines Formulars selbst übersetzen, indem man das Feld anklickt und dann in der linken Seitenleiste den Feldnamen ändert.

 

Damit würde man tatsächlich für jedes Land ein separates Formular erstellen – das würde ich auch empfehlen, unter anderem weil es Sinn ergibt, mit einer versteckten Eigenschaft im Kontakt zu vermerken, aus welchem Land er stammt bzw. die bevorzugte Sprache per versteckter Eigenschaft zu vermerken.

 

Eine automatische (oder manuelle) Übersetzung innerhalb eines Formulars ist aktuell nicht möglich. Damit würde sich auch die Frage nach dem Zusatzfeld in den USA ergeben.

 

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

 

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.