CRM & Sales Hub | Fragen, Tipps & bewährte Methoden

FF2
Participant

Änderung der Eigenschaft "Datum des Eintritts in Phase XY" für Deals

SOLVE

Hallo,

für viele meiner Dashboard Berichte nutze auf der Zeitachse die Eigenschaft "Datum des Eintritts in Phase XY".

Nun ist es so, dass ich nachträglich 3 Deals anlegen musste, die aus einer Zeit stammten, in der wir Hubspot noch nicht genutzt haben.

Bei diesen Deals steht die oben besagte Eigenschaft ("Datum des Eintritts in Phase Rechnung gestellt") nun natürlich auf dem heutigen Datum. Ich sehe keine Möglichkeit, den Zeitstempel irgendwo manuell in die Vergangenheit zu verlagern / zu überschreiben.

Wie kann ich nun bei diesen 3 nachträglich angelegten Deals den Eigenschaftswert des Feldes "Datum des Eintritts in Phase Rechnung gestellt" auf ein in der Vergangenheit (Januar 2023) liegendes Datum bekommen?

Vielen Dank vorab!

0 Upvotes
1 Accepted solution
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

SOLVE

Richtig, @FF2, so könnte das aussehen.

Das Datum des Eintritts in diese Phase bekommst du per Export des Eigenschaftsverlaufs für die Deal-Phase-Eigenschaft: https://knowledge.hubspot.com/de/crm-setup/organize-and-export-properties#die-verlaufsdaten-einer-ei...

Die Excel-Datei musst du dann so aufbereiten, dass du in einer Spalte die Deal-ID, in der anderen das Datum des Eintritts in die Phase der Rechnungsstellung bekommst, und so importieren kannst. Dabei unbedingt die Deal-ID während des Imports zuordnen, weil sonst Duplikate erstellt werden.

Viele Grüße!

Karsten Köhler
HubSpot Freelancer | RevOps & CRM Consultant | Community Hall of Famer

Beratungstermin mit Karsten vereinbaren

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

View solution in original post

4 Replies 4
karstenkoehler
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

SOLVE

Hallo @FF2,

das ist leider nicht möglich. Diese Eigenschaften können nur gelesen, nicht bearbeitet werden.

Wenn du die Eigenschaft für Berichte benötigst, müsstest du dir ein benutzerdefiniertes Datumsfeld anlegen, per Workflow das Datum aus der Originaleigenschaft kopieren - und dann für die Ausreißer manuell ändern.

Die von HubSpot gepflegte Eigenschaft kann nicht bearbeitet werden.

Viele Grüße!

Karsten Köhler

Did my post help answer your query? Help the community by marking it as a solution.

FF2
Participant

SOLVE

Hi @karstenkoehler - herzlichen Dank für den Input!

Ich nehme an so sieht der Workflow ganz gut aus, um zukünftig das Datum der Rechnungsstellung zu protokollieren (aber dennoch auch manuell die Aussreiser überschreiben zu können). Das Eigenschaftsfeld "Datum Rechnung gestellt" habe ich hierfür neu ins Leben gerufen:

FF2_0-1700985345976.png

Passt das so?

Nun ist die Gretchenfrage, wie ich bei allen bestehenden 1000 (NICHT-Ausreiser) Deals den Hubspot Wert "Datum des Eintritts in Phase Rechnung gestellt" in das neu erstellte Feld "Datum Rechnung gestellt" dupliziert bekomme (das ist ja bei allen Deals derzeit noch leer und muss einmal initial befüllt werden) - haste da ne Idee? Leider ist der Hubspot Wert in keinerlei Export-Spalten enthalten 😕

0 Upvotes
karstenkoehler
Solution
Hall of Famer | Partner
Hall of Famer | Partner

SOLVE

Richtig, @FF2, so könnte das aussehen.

Das Datum des Eintritts in diese Phase bekommst du per Export des Eigenschaftsverlaufs für die Deal-Phase-Eigenschaft: https://knowledge.hubspot.com/de/crm-setup/organize-and-export-properties#die-verlaufsdaten-einer-ei...

Die Excel-Datei musst du dann so aufbereiten, dass du in einer Spalte die Deal-ID, in der anderen das Datum des Eintritts in die Phase der Rechnungsstellung bekommst, und so importieren kannst. Dabei unbedingt die Deal-ID während des Imports zuordnen, weil sonst Duplikate erstellt werden.

Viele Grüße!

Karsten Köhler

FF2
Participant

SOLVE

Hat gefunzt wie eine 1 - DANKE!

0 Upvotes