"Ask Me Anything", Events und Webinare

AllisonZ
HubSpot Moderator
HubSpot Moderator

AMA: Erfolg messen mit Berichten

Herzlich Willkommen zu unserem 4. AMA im September! 

 

Mein Name ist Allison und ich arbeite im Customer Success bei HubSpot in Berlin. Ich arbeite seit 2 Jahren bei HubSpot und bin momentan Onboarding Spezialistin für DACH und EMEA Kunden. 

 

Das heutige AMA ("Ask Me Anything") Thema ist:

 

👉 Erfolg messen mit Berichten 👈

 

Nachdem ihr euer HubSpot Setup abgeschlossen habt, die Tools und Features seit einigen Tagen/Wochen/Monaten nutzt und vielleicht sogar eine Kampagne mit HubSpot aufgesetzt habt, ist es an der Zeit eure ganze Arbeit zu messen. Daher legen wir bei HubSpot viel Wert darauf euch mit relevanten und informativen Berichten zu unterstützten. Das Ziel ist es die Trends über aller eurer HubSpot Tools zu analysieren. Aber wo fängt man am besten an?

 

Unter dem Navigationsreiter "Berichte" gibt es 3 verschiedene Bereiche: Analytics Tools, Dashboards und Berichte. Jeder dieser Bereich dient seinem eigenen Zweck:

  • Analytics Tools: Beinhaltet vorgefertigte Berichte zu Trends im Bereich des Website-Traffics, der Formulareinsendungen, wie auch Ads Analyse, Kampagnen Analyse, Sales Content Analyse. Es gibt noch weitere Berichte, welche in den verschiedenen Hubs bereitgestellt werden.
  • Dashboards: Erlauben es euch verwandte Berichte in einem Dashboard zusammen zu organisieren.
  • Berichte: Dieser Bereich enthält unsere umfangreiche Berichtbibliothek und erlauben es euch einen benutzerdefinierten Bericht zu erstellen. 

Wenn ihr anfangen wollt eure Erfolge mit HubSpot zu messen, würde ich zuerst empfehlen in unseren vorgefertigten Dashboards zu stöbern. Hier wäre es wieder abhängig von den Hubs, welche Dashboards euch zur Verfügung gestellt werden. Das sieht in etwas so aus:

Ama_1.png

 

Das ist ein guter Ausgangspunkt, um  euch darüber Gedanken zu machen, was ihr überhaupt in euren Berichten sehen wollt. 

 

Weiter gehts mit unserer Berichtsbibliothek. Einer meiner Lieblingsfeatures der Berichtsbibliothek sind die Filter in Bezug auf den Berichtsinhalt wie auch Berichtstyp, die ich setzen kann, um gezielt nach Berichten zu suchen, welche relevant sind, für die Tools die ich täglich nutze.

 

ama_2.png

 

 

Meine Empfehlung wäre es zuerst in der Berichtbibliothek zu schauen bevor ihr versucht einen benutzerdefinierten Bericht zu erstellen. Ihr werdet überrascht sein wie umfangreich die Bibliothek gestaltet ist! Und wenn der Bericht nicht 100% das ist wonach ihr sucht, könnt ihr die meisten Berichte noch im Designer bearbeiten und zusätzliche Anpassungen machen wie die Setzung von Filtern. 

 

Falls ihr immer noch nicht gefunden habt, wonach ihr sucht, könnt ihr auf den Bericht-Designer zugreifen und einen benutzerdefinierten Bericht erstellen. Da gibt es im wesentlichen 5 Schritte:

  1. Berichtart aussuchen
  2. Berichtsobjekt auswählen
  3. Auswahl der Eigenschaften, die der Bericht darstellen soll
  4. Filter setzen
  5. Visualisierung konfigurieren

Ama_3.png

 

Die folgenden 2 Academy Kurse geben euch eine Einleitung dazu:

Dann hätte ich noch 2 Lieblingsfeatures in unseren Berichte Tools:

 

Trichter Berichte 

Trichter Berichte zeigen euch wie erfolgreich eure Kontakte zwischen den HubSpot Lifecycle-Phasen konvertieren und wenn ihr das Sales Hub nutzt, wie erfolgreich eure Deals zwischen euren Deal-Phasen konvertieren. Da könnt ihr euch die Kontakte/Deals, die alle Phasen durchlaufen haben oder Kontakte/Deals, die beliebige der gewählten Phasen durchlaufen haben. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass der Trichter für "alle" nur Kontakte/Deals in Betracht bezieht, welche auch wirklich chronologisch durch alle Phasen gegangen sind. Nur so kann HubSpot die Konvertierung zwischen den Phasen berechnen. Das sieht in etwas so aus:

Ama_4.png

 

Die folgenden Ressourcen verschaffen auch weitere Einblicke in die Trichter Berichte:

 

 Dashboards per E-Mail versenden 

In meiner Erfahrung als Onboarding Spezialist, wird nicht jedes Team Mitglied HubSpot aktiv nutzen, aber auch wenn, finde ich unser Feature zum Mailen der Dashboards spitze. Da könnt ihr entweder einmalig Dashboards versenden oder eine wiederkehrende Dashboard Email erstellen, welche täglich, wöchentlich oder monatlich an euer Team verschickt wird. So bleibt jeder auf dem Laufenden, auch wenn sie nicht in HubSpot eingeloggt sind. Mehr dazu in der folgenden Ressource:

Die beschriebenen Bereiche und Berichte sind aber nur die Spitze des Eisbergs. Überall in HubSpot steckt Reporting drin. Ob in den Marketing Emails zu euren Bounces, die Zusammenfassung eurer letzten Kampagne mit verschiedenen Inhaltselementen oder die Berechnung eures Ads ROIs, HubSpot stellt euch die Tools dazu bereit zu verstehen, ob ihr euch verbessert und was für Trends sich abzeichnen.

 

Jetzt seid ihr dran!

Was sind eure Lieblingsberichte? Ohne welche Berichte könnt ihr nicht mehr leben?

Was für Dashboards habt ihr euch zusammengestellt?

Worauf müsst ihr achten, wenn ihr benutzerdefinierte Berichte erstellt?

 

Ich freue mich auf eure Kommentare, Fragen und Antworten ‌‌😊

 

Liebe Grüße,

Allison

(Channel Account Manager, BerSpot)
27 Replies 27
JonasL89
Contributor

AMA: Erfolg messen mit Berichten

Hallo!

 

Ich finde die das Berichte-Tool super, aber ich denke wir könnten definitiv noch mehr herausholen von unserer Seite. Daher würde ich mich sehr über Berichtempfehlungen freuen. 🙂

Und eine andere Frage: Ich würde gerne einen Bericht erstellen, in welchem ich sehe, wie lange es gedauert hat, bis der Sales Mitarbeiter das erste mal Kontakt mit dem Lead aufgenommen hat. Könnt ihr mir da helfen?

 

Liebe Grüße!

Jonas

AllisonZ
HubSpot Moderator
HubSpot Moderator

AMA: Erfolg messen mit Berichten

Hallo @JonasL89 ,

 

danke für deinen Kommentar!

 

Die HubSpot Berichte Welt wird auch in den nächsten Monaten noch spannender. Wir launchen nämlich einen neuen Berichte-Designer, welcher noch viel umfangreicher wird 😊

 

Mehr dazu in der folgenden Ressource:

Bezüglich deiner Frage mit dem Kontakt aufnehmen, wie genau nimmt der Vertriebler Kontakt auf? Ich kann mal schauen, wie wir da HubSpot Eigenschaften nutzen können, um das darzustellen.

 

Kannst du mir auch verraten welches Hub du hast? Du musst es nicht hier posten, aber kannst mir gerne eine Nachricht in der Community schicken. Ich frage, da manche Funktionen nur für manche Hubs verfügbar sind und ich dir keine Lösung anbieten will, welche du nicht umsetzen kannst!

 

Liebe Grüße,

Allison

(Channel Account Manager, BerSpot)
SGRO7
Contributor

AMA: Erfolg messen mit Berichten

Hallo! 

Perfektes Timing, ich hätte nämlich brandaktuell eine Frage an die Runde. 😉

 

Und zwar hätte mein Chef gerne die Ansicht aller Deals in den für uns definierten Phasen übersichtlich dargestellt als Funnel in seinem Dashboard. Ziel ist es, dass es in seinem Dashboard genau sieht in welcher Phase sich derzeit wie viele Deals befinden ohne dafür in Deals wechseln zu müssen.  

Ich habe mich dafür etwas gespielt mit den Berichten und einen "Deal-Phasen-Trichter mit Deals insgesamt und Konversionraten erstellt". So wie ich das sehe hat dieser allerdings immer einen in die Vergangenheit gerichteten Blick. Sprich ich kann mir entweder postum anzeigen lassen, welche Deals "alle" Phasen oder "beliebige" Phasen durchlaufen haben. Ersteres, macht wenig Sinn, da bei uns kaum ein Deal alle Phasen genauso Schritt für Schritt immer durchläuft. Zweiteres, zählt die Deals dann in jeder Phase einmal - verzerrt somit also auch das gewünschte Ergebnis. 

Nun habe ich überlegt irgendwie mit Filtern zu arbeiten und so bei "beliebig" sicherzustellen, dass alle Deals wirklich nur einmal gezählt werden. Bislang allerdings ohne Erfolg. 

 

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee? 🙂 

Freue mich über jede Anregung! 

Danke vorweg und liebe Grüße, 

Sebastian 

 

Bericht Deal Funnel Übersicht.png

 

AllisonZ
HubSpot Moderator
HubSpot Moderator

AMA: Erfolg messen mit Berichten

Hallo @SGRO7 ,

 

super Frage!

 

Also, die Trichter Berichte stellen dar wie die Deals sich zwischen den verschiedenen Deal-Phasen bewegen. Die Berichte zeigen wie die Deals die einzelnen Phasen eurer Pipeline durchlaufen und die Anzahl der Deals, die von einer Phase in die nächste verschoben wurden.

 

Wenn ihr einen "snapshot" von den Deals sehen wollt, welche sich aktuell in jeder Phase befinden, solltet ihr den "Deals insgesamt nach Phase" Berichte anschauen:

ama_5.png

 

Melde dich gerne bei Rückfragen!

 

Liebe Grüße,

Allison

(Channel Account Manager, BerSpot)
SGRO7
Contributor

AMA: Erfolg messen mit Berichten

Hallo Allison, 

 

alles klar verstehe! 🙂 

Das heißt die Trichter Möglichkeiten sind eher für alle Entwicklungen/Fortschritte von Objekten gedacht. 

Der Bericht aus dem Screenshot ist aber nicht out of the Box, oder? 

 

Danke jedenfalls schonmal für deine Hilfe! 

Liebe Grüße, 

Sebastian 

AllisonZ
HubSpot Moderator
HubSpot Moderator

AMA: Erfolg messen mit Berichten

Guten Morgen @SGRO7 ,

 

Ja genau! 😊

 

An sich, kannst du in der Berichtsbibliothek nach "Deals" filtern und solltest den Bericht "Deals insgesamt nach Phase" sehen. Ich bin mir aber nicht 100% sicher, ob das abhängig ist von dem Hub (bzw. ob du kostenlos, Starter, Professional oder Enterprise) hast. 

 

Willst du kurz schauen und mir Bescheid geben?

 

Liebe Grüße,

Allison

(Channel Account Manager, BerSpot)
SGRO7
Contributor

AMA: Erfolg messen mit Berichten

Hallo @AllisonZ

 

super, wieder etwas Neues gelernt - wie umfangreich die Bibliothek der Berichte ist! 🙂 

(wir haben das Professional Hub, nur als Info und da war der Bericht auffindbar) 

Ich habe dann gestern noch mehr oder weniger nämlich exakt den Bericht manuell erstellt und bearbeitet auf unsere Bedürfnisse hin. 

 

Denke das ist es was mein Chef sich vorgestellt hat. 

Großes Dankeschön an euch! 

 

Liebe Grüße, 
Sebastian