"Ask Me Anything", Events und Webinare

franksteiner79
Key Advisor

AMA: Was sind Lifecycle-Phasen, Lead Status & Deal-Phasen und wie nutzt man sie am besten?

Herzlich Willkommen zu unserem 2. AMA im September!

 

Mein Name ist Frank und ich bin Senior Inbound Consultant in HubSpots Professional Services Team in Berlin. Ich arbeite seit Mai 2018 bei HubSpot und war zuvor schon HubSpot Kunde & Fanboy.

 

Das heutige AMA ("Ask Me Anything") Thema ist:

 

👉 Was sind Lifecycle-Phasen, Lead Status & Deal-Phasen und wie nutzt man sie am besten? 👈

 

Lifecylce-Phasen, Lead Status & Deal-Phasen können ziemlich verwirrend sein, vor allem wenn man sich zum ersten Mal mit HubSpot beschäftigt. Deshalb starte ich erstmal mit ein paar Definitionen:

 

Lifecycle-Phasen: Beschreibt die Beziehung eines Kontaktes zu Deinem Unternehmen

Lead Status: Beschreibt die Vertriebsaktivitäten während des Qualifizierungsprozesses

Deal-Phasen: Repräsentieren den Verkaufsprozess im Unternehmen

 

Wie Lifecycle-Phasen, Lead Status und Deal-Phasen zusammenhängenWie Lifecycle-Phasen, Lead Status und Deal-Phasen zusammenhängen

 

1. Lifecycle-Phasen

Schauen wir uns erstmal die Lifecycle-Phasen an. Diese bilden quasi das Fundament für das bearbeiten und kategorisieren von Kontakten in HubSpot. Folgende Punkte sind beim Arbeiten mit Lifecycle-Phasen zu beachten:

 

  • Lifecycle-Phasen sollten sich schrittweise “erhöhen”, das Zurücksetzen einer LC-Phase ist möglich aber nicht empfohlen.
  • HubSpot Lifecycle Phasen können nicht geändert oder ergänzt werden.
  • Eine Vielzahl von HubSpot Funktionen und Standard Berichten nutzen die HubSpot Lifecycle-Phasen, aus diesem Grund sollte das Erstellen von benutzerdefinierten LC-Phasen gut überlegt sein.

Setzen der Lifecycle-Phasen in HubSpot

Desweiteren werden meine Kollegen und ich oft gefragt welche dieser Phasen nun automatisch vom System gestetzt wird und wann: