Academy Arbeitskreise

MiaSrebrnjak
Community Manager
Community Manager

Wie versteht ihr Inbound Sales?

Inbound-Sales richtet den Fokus auf die Bedürdnisse der Kundschaft und stimmt den Verkaufsprozess auf die Buyer's Journey ab. Man muss zuerst herausfinden, wo im Kaufprozess sich die potenziellen Kund/-innen befinden, und sie dann bei der Kaufentscheidung begleiten.

Habt ihr den Verkaufsprozess in eurem Unternehmen ähnlich gestaltet?

Sprecht ihr auch über Inbound Sales oder verwendet ihr einen anderen Begriff?

Wenn in eurem Unternehmen Inbound Sales keine bewährte Methode ist - wie unterscheidet sich euer Sales-Prozess von Inbound?

*Mehr darüber erfahrt ihr in der Lektion „Grundlagen des Inbound-Sales in der HubSpot Academy.

Besuche unsere DACH-Community!
Nimm an regionalen Unterhaltungen teil, indem du deine Spracheinstellungen änderst !

Our Community is available in other languages.
Join regional conversations by changing your language settings !

13 Replies 13
WiS3WOLF1
Member

Meiner Ansicht nach, evtl. stehe ich damit alleine da, ist inbound Sales eher eine Art Berater Funktion. Die Person kauft am Ende von Dir und du verkaufst eine Lösung die eine Win-Win Situation für beide Parteien fördert. Ich glaube der Markt hat sich vom Staubsaugervertreter zum Berater verändert. Verstehe deinen Gegenüber, empathie und emotionale Intelligenz sollten villeicht mehr Beachtung bekommen, als rein ein Sales Skript runterzubeten. Auf Augenhöhe begegnen. Die Probleme ernst nehmen, gemeinsam die Vorstellung erarbeiten und dann zu einem Abschluss kommen. Kein Zwingen und zwängen, authentisch, werteorientiert, profesionell. Beraten- > Begleiten ->Abschließen. Grüße 

JBe
Member

Die Buyers Journey  der  Buyers Personas in jeder Entscheidungsphase zu unterstützen.

MarkusLeitlein
Member

Wir haben bei uns zur Zeit gar keinen Poraktiven outbound Sales, sondern nur inbound Sales von vorgewärmten Leads. Am Anfang ist es hierbei wichtig den "pain" des Kunden zu verstehen. Ist der "Pain" groß genug damit Leads diesen mit meinem Produkt lösen können?

0 Upvotes
Schrödingers
Participant

Heutzutage ist es doch normal, dass man den Kunden in den Mittelpunkt stellt und nicht sich selbst oder das Produkt. Wichtig ist, mit den richtigen Fragen den Bedarf zu erkennen – sozusagen professionelles „Steinewerfen“. 😉

SMarkel
Member

In Bezug auf Inbound Sales verwende ich diesen Begriff gerne, da er unsere Strategie gut beschreibt. Wir konzentrieren uns darauf, wertvolle Inhalte zu schaffen, die potenzielle Kunden anziehen und sie durch den Kaufprozess führen.

Falls Inbound Sales im Untrnehmen nicht als bewährte Methode angesehen wird, unterscheidet sich unser Sales-Prozess dadurch, dass wir stärker auf persönliche Kontakte und direkte Ansprache setzen. Wir glauben, dass der persönliche Austausch und das gezielte Ansprechen von Interessenten essenziell sind, um Vertrauen aufzubauen und letztlich den Verkaufsabschluss zu erzielen.

MaureenAusWien
Member

Unter Inbound-Sales verstehe ich, "einen schönen Garten zu kreieren, damit die Schmetterlinge zu einem kommen".

JKünnemann
Member

Unter Inbound Sales verstehe ich eine Vertriebsmethode, bei der die Bedürfnisse und Ziele der potenziellen Kunden im Vordergrund stehen. Statt die Kunden aktiv anzusprechen, konzentriere ich mich darauf, wertvolle Inhalte zu erstellen und Beziehungen aufzubauen, die die Kunden zu mir ziehen. Dieser Ansatz ermöglicht es mir, die Herausforderungen und Bedürfnisse meiner potenziellen Kunden besser zu verstehen und ihnen gezielt Lösungen anzubieten, die ihnen weiterhelfen.

TKluenner
Contributor

Inbound-Sales entspricht der von mir präferierten Methode des "Verkaufens durch Sog, nicht durch Druck". Im Mittelpunkt steht der Ansatz, die Probleme des Kunden zu erkennen (oder sogar, dem Kunden zu helfen, Probleme zu erkennen, die ihm vielleicht noch gar nicht bewusst waren) und ihm dann zu helfen, auf der Basis von fundierten Informationen eine "intelligente Entscheidung" zu treffen. Im Idealfall profitieren der Kunde und der Verkäufer davon gleichermaßen, so dass es eine Win-Win-Situation wird.
FBixhaku
Member

Die Produktpalettte Modular an den Kunden anpassen zu können, damit wir den Kunden bestmöglich geholfen haben.

Fatima_
Member

Der Kunde und seine individuelle Situation steht im Fokus. 

ASchulte
Participant

Die Bedürfnisse der kunden werden in den Mittelpunkt gestellt.

Alaee-ddine
Member

Inbound Sales ist ein Ansatz im Vertrieb, bei dem der Fokus darauf liegt, potenzielle Kunden anzuziehen, indem relevante Inhalte bereitgestellt und positive Interaktionen gefördert werden. Statt proaktiver Kaltakquise setzt Inbound Sales auf eine anziehende Strategie, die auf dem Verständnis der Bedürfnisse und Herausforderungen der Kunden basiert.

Ginie
Participant

Happy Thursday! Thanks a lot for the idea regarding the regional support and local groups. It could be a great opportunity to meet people and talk in live. 

I'll see if there are few in NRW