Academy Arbeitskreise

MiaSrebrnjak
Community Manager
Community Manager

Wie oft soll man Marketing-E-Mails senden?

Um Vertrauen aufzubauen und Zielgruppen weiter zu binden, muss man die richtigen Informationen zur richtigen Zeit versenden.

 

 

Wie oft sollte man deiner Meinung nach Marketing-E-Mails senden? Warum?

 

 

 


Wusstest du, dass es auch eine DACH-Community gibt?
Nimm an regionalen Unterhaltungen teil, indem du deine Spracheinstellungen änderst


Did you know that the Community is available in other languages?
Join regional conversations by
changing your language settings

10 Replies 10
SKytka
Member

Wie oft soll man Marketing-E-Mails senden?

Hallo zusammen,

 

ich schließe mich meinem Vorredner an, es gibt keine pauschale und allgemeingültige Antwort. Zum einen die Menge wie angekündigt und dann Kontext und Content bezogen. Wobei ich in der Angekündigung keine absolute Menge nennen würde wie zum Beispiel 1x in der Woche. Eher würde ich darauf zurückgreifen und ankündigen "Du bekommst nicht mehr als zwei Mails die Woche". 

Je nach Zweck und Zielgruppe lasse ich mir offen ob ich keine, eine oder zwei Mails versende. Da wir natürlich eine Strategier und einen Plan haben, würde ich in einer Mail an meine Liste ankündigen wann die nächste Mail kommt und bereits teasern um vorab die Öffnungsrate zumindest in ihrer Wahrscheinlichkeit erhöhen kann.

GWymann
Participant

Wie oft soll man Marketing-E-Mails senden?

Hi, so oft wie man es angekündigt hat, auf keinen Fall mehr.

Diejenigen, die mit mails engagieren, kann man öfters kontaktieren als diejenigen, die keine conversions verzeichnen.

NMeyer0
Participant

Wie oft soll man Marketing-E-Mails senden?

Hallo zusammen, ich denke da gibt es keine pauschale Antwort. Das hängt von mehreren Faktoren ab. Gibt es viele Neuheiten oder regelmäßig Interessante Inhalte kann es gut sein viele Newsletter zu senden.

Ivan-AJung
Participant

Wie oft soll man Marketing-E-Mails senden?

Da gibt es keine allgemeingültige Antwort, wie bereits kommentiert wurde. Es kommt für mich auch darauf an, ob es Kontakte sind, die frisch sind, da kann man ruhig auch alle zwei Tage etwas schicken. Bei älteren Kontakten, die bisher noch nicht abgeschlossen haben oder wenig interagieren, würde ich auf eine Woche Abstand gehen. Insgesamt kommt es aber vor allem auf Qualität statt auf Quantität an. Wenn ich nichts zu sagen habe, ist jede Mail überflüssig. 

KEffertz
Member

Wie oft soll man Marketing-E-Mails senden?

Grundsätzlich hängt das vom richtigen und personalisierten Versandzeitpunkt der Mail für ein bestimmtes Kontaktsegment ab. Statt sich allerdings den Kopf zu zerbrechen darüber, wie oft Mails geschickt werden sollten, sollte man Empfängern mit deren Einwilligung die Möglichkeit geben, selbst zu entscheiden, wie oft sie Mails bekommen wollen.

DWolf
Member

Wie oft soll man Marketing-E-Mails senden?

Ich denke, dass es da keine allgemein gültige Regel gibt. Wie oft E-Mails versendet werden, hängt von einigen Faktoren ab. Zuerst sollte man (als Unternehmen) überhaupt etwas zu sagen haben. Wo keine oder wenig Inhalte, da auch keine E-Mails. Dann die Branche und die Beschaffenheit des Contents, den man versenden möchte. Informiere ich z.B. über neue Blog-Artikel oder Dienstleistungen oder über Rabatte und neue Angebote eines Online-Shops mit Verkaufsabsicht? Wenn Empfänger feststellen, dass sie jede Woche eine E-Mail mit Rabatt-Angeboten erhalten, werden sie sich wohl über kurz oder lang abmelden (These). Ich selbst bekomme einen Newsletter eines Magazins bis zu zwei Mal in der Woche. Da es immer spannende Inhalte sind, die mich neugierig machen, bin ich damit einverstanden. Bei einem anderen Absender könnte das schon anders aussehen. 

AFeuerabend-M
Member

Wie oft soll man Marketing-E-Mails senden?

Ich denke, man sollte die Empfänger vorher befragen, welche Zustellfrequenz sie präferieren und sich dann daran orientieren und so die Erwartungen der Zielgruppe erfüllen.

Sarah0
Member

Wie oft soll man Marketing-E-Mails senden?

Es kommt immer auf die Audience an. Leute, die man noch überzeugen muss etwas zu kaufen würde ich öfter kontaktieren, als diejenigen Leute die ich nur über Aktionen informieren möchte. Grundsätzlich würde ich sagen eine E-Mail jede 7-14 Tagen

MKnoedgen
Contributor

Wie oft soll man Marketing-E-Mails senden?

Hier mit einer bestimmten Frequenz zu antworten (z.B. "14 Tage") wäre immer zu kurz gegriffen. Die richtige Antwort lautet: "kommt darauf an".

 

Haben Sie einen Online Shop und müssen für 80% Rabatt das Lager leer bekommen? Senden Sie eine E-Mail raus, auch wenn ihre Kunden vor 3 Tagen zuletzt von Ihnen gehört haben.

 

Haben Sie praktisch keinen Nutzwert in Ihren E-Mails und Know-How Transfer ist kein Bestandteil ihres Online-Marketing Konzepts? Dann senden Sie vielleicht besser weniger E-Mails.

Benjeee_90
Member

Wie oft soll man Marketing-E-Mails senden?

Sehe ich ähnlich. Es gibt sogar Marketer die jeden Tag aussenden, was durchaus auch funktionieren kann.