Deine Manager/-in bittet dich, die Klickrate eures monatlichen Newsletters zu verbessern.
Wie würdest du vorgehen, um einen erfolgreichen E-Mail Test durchzuführen?
Was würdest du ändern und warum?
Join us on March 27th at 12 PM for the Digital Essentials Lab, an interactive session designed to redefine your digital strategy!
Engage with expert Jourdan Guyton to gain actionable insights, participate in live Q&A, and learn strategies to boost your business success. Don't miss this opportunity to connect and grow—reserve your spot today!
1. Ziel festlegen, was soll verbessert werden? Öffnungsrate, Klickraten? Möglichst spezifisch, Öffnuntsrate um 5 % steigern.
2. Hypothese formulieren, warum die Öffnungsrate beispielsweise niedrig ist. Betreffzeile oder Previewtext sollte personalisiert sein und den Namen des Empfängers beinhalten.
3. Testgröße definieren, wie viele Kontakte erhalten die Testversionen
Ich würde verschiedene A/B-Tests durchführen, dabei jedoch immer nur einen Parameter austauschen, um unmittelbare Veränderungen daraus abzuleiten. Dabei ist zu beachten, dass immer ein Augenmerk auf die Signifikanz der Tests gelegt werden muss, sprich: Habe ich nur 50 Abonennten in meiner Liste, ist das in der Regel zu wenig um aussagekräftige Tests durchzuführen.
Ich würde die Test E-Mail an verschiedene Personen im Team schicken, die ohne große Vorkenntnisse zur E-Mail diese erhalten. Diese Testpersonen sollen die E-Mail dann auf Typos, Inhalte, Verständlichkeit, Design etc. prüfen. Ich würde die EMail auch über verschiedene Geräte öffnen, um mögliche Designauswirkungen anzupassen