• Live group demo of Marketing Hub + Data Agent

Standardize reporting, reduce manual work, and introduce AI without cleanup

Join us on March 12
  • Ready to build your local HubSpot community?

HUG leaders host events, spark connections, and create spaces where people learn and grow together.

Become a HUG Leader

Welche Social-Media-Plattformen nutzt du?

MiaSrebrnjak
Community Manager
Community Manager

Wichtige Entscheidung für Marketer*innen: welche Social-Media-Plattformen sollen wir nutzen, um unsere Inhalte zu teilen? Es gibt hierbei kein Richtig oder Falsch, denn die Wahl der Plattform hängt von den Bedürfnissen eurer Zielgruppe ab und davon, wo sie die meiste Zeit verbringt.

Welche Social-Media-Plattformen nutzt du, um Produkte eures Unternehmens zu vermarkten und eure Buyer Personas online zu erreichen?

Warum hast du ausgerechnet diese Plattformen gewählt?

loop Loop Marketing is a new four-stage approach that combines AI efficiency and human authenticity to drive growth.
Learn More

40 Replies 40
stkatma
Member

linkedin, facebook, instagram

0 Upvotes
SIvanoska
Member

Instagram, FaceBook, LinkedIn, TikTok,

GKöppe
Member

Instagram, Facebook, YouTube

0 Upvotes
xoxoFatihaMo
Member

Instagram, Facebook, Pinterest, TikTok

LReinke
Member

LinkedIn, Xing, X / Twitter, YouTube

SDeppe
Member

Facebook, Instagram, LinkedIn, YouTube

ElSchoetti
Member

Facebook. Insta, Linkedin

danielweschenm
Member

Instagram, Facebook

PRömer
Member

Ich nutze Instagram und LinkedIn für meine Firma. Da der Firmenname direkt mit mir als Person verlinkt ist, hat meine Nutzung anderer Social Media indirekt ebenfalls Einfluss. Wie z.B. Facebook und TikTok.

0 Upvotes
JMalinowska4
Member

Unsere potentiellen Kunden treffen wir vor allem auf Facebook und YouTube (Schulwesen), aber auch, obwohl weniger, auf Instagram.

Ivan-AJung
Participant

In unserem Unternehmen fokussieren wir uns im DACH Markt auf Facebook, Instagram und YouTube. International ist auch LinkedIn relevant. TikTok schauen wir uns noch an, ebenso Threads.

Twitter (X) spielt keine Rolle.

0 Upvotes
DirkatBizzTech
Contributor

As a bootstrapping startup in B2B, we focus on LinkedIn and YouTube.

REnglert
Participant

Da wir unsere Buyer Personas regelmässig updaten, stellen wir fest, dass sich mit den Buyer Personas auch die genutzten Social Media Kanäle entwickeln bzw. ändern, so dass wir versuchen, auf allen (je nach Persona) Social Media Kanälen präsent zu sein. Ausserdem stellenw ir fest, dass unterschiedliche SM Kanäle auch untershciedliche Ansprachen benötigen, da dort untershciedliche Personas jeweils unterwegs sind.

CEibl
Member

Für uns und unsere Kunden sind die wichtigsten Plattformen: LinkedIn, Instagram & YouTube. Facebook wird oft nur noch nebenbei mitbetreut.

HTrautmann
Contributor

LinkedIn, Xing, YouTube, Facebook und Insta

KatrinBerheide
Participant

LinkedIn, Xing. YouTube.  Aber auch Facebook (rudimentär). Derzeit ausschließlich B2B.

RPR82
Member

Vorrangig LinkedIn, um unsere B2B-Zielgruppen gezielt anzusprechen. Ansonsten YouTube und Meta, wenn auch aktuell eher sporadisch. 

NHuber0
Member

Da ich sowohl B2C als auch B2B Kunden habe, sind die Plattformen LinkedIn, Instagram und Facebook 

BaOf
Participant

Man muss nicht überall präsent sein. Wichtig ist, dass die Energie, die man einsetzt, in die richtigen Kanäle fließen. Für den b2b bereich ist das meiner Ansicht nach aktuell LinkedIn. 

AnniSampt
Member

Wir wollten nicht überall präsent sein, denn wir haben erstens die Ressourcen nicht, alle Kanäle zu betreuen. Wir haben uns für YouTube und Instagram entschieden, weil diese Kanäle ausreichend sind, um unsere Zielgruppe zu erreichen.