Academy Arbeitskreise

MiaSrebrnjak
コミュニティーマネージャー
コミュニティーマネージャー

Was macht einen überzeugenden Blogbeitrag aus?

Ein Blog ist ein hervorragendes Tool, wo du und dein Unternehmen Einblicke, Meinungen und Geschichten zu beliebigen Themen veröffentlichen könnt. Blogs fördern Markenbekanntheit (Brand Awareness), Glaubwürdigkeit, Konversionen und Umsatz. Vor allem kann es aber bei Traffic-Generierung auf eure Website helfen.

 

Nehmen wir und einen Moment Zeit und lass uns an den letzten Blogbeitrag denken, den du gelesen hast. Was hat dich dazu überzeugt, ihn zu lesen?

Was für einen Eindruck at er hinterlassen?

Hast du ihn bis Ende gelesen?

Was macht einen Blogbeitrag fesselnd und ansprechend?

 

Bonuspunkte: Gibt es ein Blog oder einen Blogbeitrag, den du regelmäßig liest? Es wäre super, wenn du ihn mit der Studiengruppe in den Kommentaren teilen würdest!

 

 

 


Wusstest du, dass es auch eine DACH-Community gibt?
Nimm an regionalen Unterhaltungen teil, indem du deine Spracheinstellungen änderst


Did you know that the Community is available in other languages?
Join regional conversations by
changing your language settings

23件の返信
DirkatBizzTech
投稿者

Was macht einen überzeugenden Blogbeitrag aus?

The 5 key elements of a compelling blog post:

  1. Engaging Title: A captivating title grabs the reader's attention and entices them to read further.
  2. Well-researched Content: Providing accurate and in-depth information establishes credibility and trust with the reader.
  3. Visual Elements (Images, Graphics): Visuals enhance the reader's experience, making the content more engaging and easier to understand.
  4. Personal Voice & Authenticity: Sharing personal experiences or writing in a unique voice helps connect with the reader on a deeper level.
  5. Clear Call-to-Action: Guiding the reader on what to do next, whether it's leaving a comment, sharing the post, or taking another specific action.
REnglert
参加者

Was macht einen überzeugenden Blogbeitrag aus?

Ein überzeugender Blogartikel muss sich mit einem für mich relevanten Thema bzw. einer von mir recherchierten Frage befassen. Darüber hinaus erwarte ich von einem für mich wertvollen Blog Artikel aber auch, dass er mir neue Perspektiven des Themas eröffnet und vielleicht sogar schon weiterfphrende Fragen beantwortet, die mir noch gar nicht bewusst sind. Ansonsten soll ein Blog Artikel eben keine 30. Version eines irgendwo abgekupferten und bereits existenten Beitrags sein. Diese Methode zum billigst "Content" erstellen, nimmt mMn in letzter Zeit extrem zu.

 

 

 

0 いいね!
CEibl
メンバー

Was macht einen überzeugenden Blogbeitrag aus?

Ein überzeugender Blogartikel muss sich mit einem für mich relevanten Thema beschäftigen. Am besten liefert mir der Blogartikel die Antwort auf eine Frage, zu der ich gerade recherchiert habe. Er muss klar strukturiert und einfach zu lesen sein.

BaOf
参加者

Was macht einen überzeugenden Blogbeitrag aus?

Ein Blogbeitrag muss spezifische Fragen kurz und prägnant beantworten. Gerade im B2B- Umfeld sollte man einen Beitrag nicht zu lang verfassen oder gut mit zwischenüberschriften strukturieren. So kann sich der Leser gut orientieren und die für ihn relevanten Auszüges Bes beitrags schnell finden.
Man sollte eine klare Sprache verwenden. Um auf die Unternehmensziele einzuzahlen sollten Blogartikel CTAs enthalten und den Leser zur Interaktion auffordern. 

RPR82
メンバー

Was macht einen überzeugenden Blogbeitrag aus?

Er muss die Fragen beantworten, die sich der Rezipient in der Phase seinen Kaufprozesses stellt. Er muss klar strukturiert sein, querlesbar sein und ein eindeutiges Ziel in Kombination einer klaren Handlungsaufforderung besitzen. 

MProbian
参加者

Was macht einen überzeugenden Blogbeitrag aus?

Blogs müssen optisch und inhaltlich ansprechend sein, vorallem für die Zielgruppe einen Nutzen bringen. Ein CTA ist für das Tracking wichtig. 

GDI-HappyUser
メンバー

Was macht einen überzeugenden Blogbeitrag aus?

Interessante Beiträge die inhatlich und optisch einadend und ansprechend sind. Also Headlines, Sublines, Aufzählungen, Grafiken, Bilder, Tabellen etc. einzubinden. Das lohnt sich fürs Seeding. 

AnniSampt
メンバー

Was macht einen überzeugenden Blogbeitrag aus?

Der Inhalt muss zum Betreff passen. Der Blog soll kohärent sein, nicht zu lang sein und in kurzen einfache Sätzen verfasst sein. Das Bild muss zum Betreff und/oder Inhalt passen.

 

MSK
参加者

Was macht einen überzeugenden Blogbeitrag aus?

Für mich muss ein Blogbeitrag eine Frage der Zielgruppe beantworten. Warum... was... wie? sind immer gute Anhaltspunkte. Auch Listicles funktionieren gut und helfen, sich selbst bewusst zu machen, worauf es bei den verschiedenen Themen ankommt.
Ich arbeite außerdem immer daran, Blogbeiträge auch optisch interessant und ansprechend zu gestalten. Also Zwischenüberschriften, Aufzählungen, Grafiken, Bilder, Tabellen etc. einzubinden. Das lohnt sich hinterher auch fürs Seeding. 

JWußmann
参加者

Was macht einen überzeugenden Blogbeitrag aus?

Ein überzeugender Blogbeitrag wird bis zum Ende gelesen und überzeugt unsere Zielgruppe mehr Informationen auf unseren Content-Plattformen zu suchen.

0 いいね!
VBebensee
投稿者

Was macht einen überzeugenden Blogbeitrag aus?

Hallo, Blogbeiträge ist für uns ebenfalls ein relativ frisches Thema. Ich bin neu bei unserem Unternehmen und muss daher auch diese Struktur neu aufbauen. Die ersten Blogs sind bereits verfasst und veröffentlicht. Ich habe festgestellt, dass ein lockerer Schreibstil besser ankommt. Mir persönlich gefallen Überschriften wie "5 Gründe ..." oder "Warum ist ...". Komplett out sind Superlative. Lese ich immer wieder und finde diese schrecklich. Ich mag es selten gewordene Wörter oder Wörter aus einem Dialekt einzubauen. Das macht einen Text persönlicher. Wichtig sind Subunterschriften einzubauen und Bilder bzw. Videos hinzuzufügen. Das lockert die "Bleiwüste" Text auf und animiert zum weiterlesen bzw. der Leser kann sich anhand der Teilüberschriften seine Kapitel selber herausfiltern. CTAs bringen Interaktion ins Spiel, was super zur Leadgenerierung genutzt werden kann. Viel Spaß beim schreiben 🙂

SPöverlein
メンバー

Was macht einen überzeugenden Blogbeitrag aus?

Unser Blog ist aktuell unser wichtigstes Werkzeug zur Leadgenerierung. Da wir aktuell noch nicht abschätzen können, inwiefern die Überführung unseres Blogs die Performance beeinflussen könnte, haben wir davon abgesehen mit Hubspot die Blogs zu führen, weshalb ich aktuell noch wenig Erfahrung mit den Blogs besitze.

0 いいね!
Sascha_Wenzel
メンバー

Was macht einen überzeugenden Blogbeitrag aus?

Vor allem sollte es um die Informationsgewinnung gehen. Ich-bezogene Blogposts helfen da wenig. Wer sucht der findet, das muss das Motto sein. Natürlich muss der Beitrag auch lebendig geschrieben sein, und vor allem ohne gravierende Rechtschreibfehler. Es muss informativ unterhaltend geschrieben sein.

KThalhammer
メンバー

Was macht einen überzeugenden Blogbeitrag aus?

Bilder und Überschriften sollen überzeugen, die Leser sollen mit der Einleitung abgeholt werden, zusätzliche Informationen und Keywords recherchieren und auf Backlinks & Struktur achten; hier können Zwischenüberschriften aber auch Aufzählungszeichen helfen. CTA darf nicht fehlen. 

0 いいね!
Sandra_Schlegel
メンバー

Was macht einen überzeugenden Blogbeitrag aus?

Ein guter Blog: kurze und spannende Artikel mit relevanten Inhalten, aktuelle Themen, Mehrwert für den Leser, CtA, neue Beiträge regelmäßig (nicht zu viel und nicht zu wenig)

0 いいね!
SSima
メンバー

Was macht einen überzeugenden Blogbeitrag aus?

- kurz und übersichtlich gestaltet / kein großes "drumherumreden" 

- Headline muss dem Inhalt entsprechen (= relevanter Content, kein Clickbait)

- visuelle Impulse durch Videos, GIFs oder Bilder, die inhaltlich passen 

- mobile Optimierung 

- verwandte Themenbereiche als Vorschlag am Ende des Artikels > so kann man größere Themenbereiche inhaltlich splitten 

RHartwig
メンバー

Was macht einen überzeugenden Blogbeitrag aus?

Der Titel und die ersten Sätze müssen beim Leser Spannung aufbauen, um ihn zum Weiterlesen anzuregen.

Die Sprache muss dem Vorwissen des Publikums angemessen sein, an den sich der Blogbeitrag richtet. 

FHaase
メンバー

Was macht einen überzeugenden Blogbeitrag aus?

Ein Blog-Beitrag ist die optimale Gelegenheit den Lesern mit Know-How und spezifischem Fachwissen einen Wehrwert zu bieten. Use Cases, best practices und den ein oder anderen Insider sind Inhalte, die der Leser woanders nicht bekommt und somit besonders einzigartig sind. Das kann meiner Meinung nach einer der größten Mehrwerte eines Blogartikels sein. 

MaxAngele
メンバー

Was macht einen überzeugenden Blogbeitrag aus?

Er sollte nicht zu lange sein und Bilder enthalten, welche dafür sorgen, dass ich fokussiert bleibe. Z.b. Meme Marketing Blogs.

 

DirkForke
参加者

Was macht einen überzeugenden Blogbeitrag aus?

Mein Favoriten sind in der Ich-Form geschriebene authentische persönliche Blogs zu einem Thema, dass dem Autor echt am Herzen liegt. Affiliate-Anti-Blogs, me-too-Blogs (Im Sinne, ich schreib mal zu was, was andere suchen und interessiert) und Hater-Blogs (ich schreib mal über all das Übel und wie mich andere nerven) meide ich. Für mich muss es auch nicht viel Bild sein. Ein schönes klares Textlayout hilft mir beim Lesen. CTA's und Formulare als Textunterbrecher mahpg ich weniger. Empfehlenswert : https://michaelfirnkes.de rund um das Thema Bloggen.