Academy Arbeitskreise

Jeje
HubSpot Employee
HubSpot Employee

Was ist deine Lieblingsgeschichte?

Unabhängig von der Geschichte, die du erzählen willst, und der Art und Weise, wie du sie erzählst, hat Storytelling drei wesentliche Elemente: 

• Protagonisten
  • Konflikt
  • Auflösung

Wähle eine deiner Lieblingsmarken aus und erzähle die Geschichte ihres Unternehmens. Beantworte dabei die folgenden Fragen:

• Um welche Marke handelt es sich?
  • Wer ist ihre Zielgruppe?
  • Welche Herausforderung hilft die Marke ihrer Zielgruppe zu bewältigen? Wie machen sie das?

*Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, schau dir die Lektion "Die Kunst des Storytelling" in der HubSpot Academy an.

8 Replies 8
PSonnenschein
Member

Ich möchte die Geschichte der Firma Shotgun erzählen, die Fahrradsitze für Kinder herstellt.

Kennen Sie die Situation wenn Sie mit Ihrem Kind einen Ausflug mit dem Fahrrad machen wollen, es in den Kindersitz hinter Ihnen sitzen, losfahren und das Kind nach etwa 15 Minuten anfängt im Sitz herumzuzappeln?

Das liegt daran, dass es nur Ihren Rücken sehen kann! Ihr Kind kann nicht sehen, was vor Ihnen vor sich geht. Es sieht seitlich die Natur an sich vorbeifliegen, hat aber keinen freien Blick nach vorne.

Wäre es nicht viel schöner, wenn Ihr Kind genau wie Sie einen freien Blick nach vorne hätte, wenn Sie eine gemeinsame Ausfahrt mit ihm machen?

Shotgun hat hierfür eine geniale Idee: Ein Fahrradsitz mit einer Teleskopstange zwischen Ihrem Lenker und Ihrem Satten angebracht werden kann. Und das ganz einfach! Der Sitz kann immer wieder abmontiert und innerhalb weniger Minuten an einem neuen Fahrrad angebracht werden.

Zusätzlich bekommen die Kinder einen kleinen Lenker, der an Ihrem angebracht wird. An diesem können die Kinder sich festhalten. Das letzte Feature ist die fest integrierte Halterung für die Füße, die optisch ein wenig an Steigbügel an einem Pferdesattel erinnern.

Diese innovative Idee führt nicht nur dazu, dass Ihr Kind und damit auch Sie viele unvergessliche Fahrraderlebnisse haben, weil es alles sieht, was Sie sehen. Es lernt auch noch Geschwindigkeiten kennen, ebenso das Lenkverhalten und Sie können während der Fahrt wunderbar mit Ihrem Kind interagieren, indem Sie ihm oder Ihr Kind Ihnen erzählt was Sie oder es gerade sehen.

Ist das nicht wunderbar?

Ich kann mir gut vorstellen, dass Sie denken, dass es unmöglich ist, mit dem Fahrrad zu fahren, während Ihr Kind vor Ihnen auf der Stange sitzt. Aber es geht! Natürlich müssen Sie etwas breitbeiniger fahren als üblich. Das ist aber auch schon alles. Und dafür haben Sie und Ihr Kind so viel mehr Spaß beim Fahrradfahren als zuvor.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

0 Upvotes
CFink2
Member

Ich denke dabei an die Geschichte des Musikers Ren, der in seiner Musik seine Erkrankungen (Lyme-Borreliose, Autoimmunerkrankungen und eine daraus entstandene Psychose) verarbeitet. Seine Musik befasst sich auf intelligente Weise mit den persönlichen schmerzhaften Herausforderungen seiner Krankheiten und Mental Health im Kontext von Gesellschaft,  Politik und großer Industrien (bspw. Pharma/ Gesundheitsbranche) und fasst Rückschläge, Frustration und die äußeren und inneren Grenzen in Songs zusammen.
Er ist ein Meister des Stroytellings und nimmt den Hörer gekonnt mit auf eine Reise durch seine eigenen Erfahrungen. Viele Menschen, die selbst auf die ein oder andere Weise Rückschläge in ihrem Leben, Frustration, Schmerz oder Leid erlebt haben, finden in ihm einen Spiegel für ihre eigenen Geschichten und Gefühle.
Menschen, die Hoffnung und Gemeinschaft suchen -die eine Geschichte brauchen, die zum weiter machen anregt- aber auch ein Ort an dem Rückschläge offen kommuniziert werden können, finden in seiner Musik halt. Es ist zwar keine Geschichte mit einer hundert prozentigen Lösung, aber es ist eine, die ihren Schirm über viele Menschen ausbreitet und ihnen Schutz und Zuflucht bietet und ihr Safe Space wird.
Ren selbst ist nicht geheilt und lebt nach wie vor mit den Auswirkungen seiner Krankheit und teilt diese mit einer beeindruckenden Transparenz. Eine Ehrlichkeit, nach der sich viele sehnen und somit automatisch zur Zielgruppe werden.

Ki_Ru_Ko
Member

Eine Fitness-Bloggerin, die mich angesprochen hat und mir im Gedächtnis geblieben ist, ist Rachel Henley. Sie möchte natürlich ihr Fitnessprogramm verkaufen, hebt sich aber von anderen Influencer:innen ab, weil sie sehr authentisch wirkt, eine ganz eigene Sprache verwendet (mit Schimpf- und Kosewörtern) und ihre Geschichte erzählt – mit allen Höhen und Tiefen. Vor allem wirkt das Ergebnis, das sie verspricht, realistisch und machbar. Es geht ihr nicht darum, dünn und definiert zu sein (das hat sie schon durchgemacht), sondern darum, gesund, glücklich und stark zu sein.

FPaul6
Participant

Bei meiner Lieblingsgeschichte handelt es sich um die Marke bzw. die Personen " Die Ernährungsdocs". Zielgruppe sind hierbei Menschen die durch Ernährung ihre Lebensqualität verbessern möchten bzw. diversen Krankheiten den Kampf ansagen wollen. Die Herausforderung ist hier für jeden Menschen eine individuelle Lösung/Ernährung zu finden, welche auf deren Problem oder Krankheit passt. Mit Ihrem umfassenden Knowhow sowie individueller Beratung erstellen die Ernährungsdocs einen Ernährungs- und Lebensplan der auf die indiviuellen Bedrüfnisse der Kunden zugeschnitten ist.

KGeorge1
Member

Es handelt sich um die Marke Alnatura. Alnatura steht für Nachhaltigkeit, ökologische Vielfalt und Verantwortung und möchte Bioprodukte zu erschwinglichen Preisen zugänglich machen. Zielgruppe sind hierbei Menschen, die Wert auf einen bewussten ökolgischen Lebensstil legen, vermutlich "grün" handeln, als bspw. gerne auch das Fahrrad anstatt das Auto nehmen und für ihre Werte ein kleines bisschen tiefer in die Tasche greifen. Die Herrausforderung der Zielgruppe könnte sein, ihren Lebensstil so weit wie möglichst nachhaltig und "clean" zu führen, Bioprodukte von Alnatura können dabei helfen, da sie oftmals reginal und fair produziert sind, schadstoff- und pestizidfrei sind und so zu einem besseren Gewissen verhelfen.

0 Upvotes
Verena13
Member

Ich denke, einer meiner Lieblingsmarken ist "Beyoncé". Sie macht POCs zu ihren Protagonisten - und zwar in ihrer Musik, ihrer Mode und ihren Haarpflegeprodukten. Mit Liedern wie "Brown Skin Girl", ihrer Kooperation mit afro-amerikanischen Stylisten und ihren Pflegeprodukten für krauses Haar macht sie die Erfahrung Schwarz zu sein zu ihrem "Why". Mit ihren Produkten bietet sie POCs die Lösung, besser im Leben zurecht zu finden und gibt Ihnen das Gefühl, in einer sonst meist missverstandenen Welt (Konflikt), verstanden zu werden. Dabei ist sie vollkommen konsequent und professionell.

DavidSch
Member

Ich würde die Marke M&Ms nicht als meine Lieblingsmarke bezeichnen, aber sie schaffen es immer wieder, ansprechende Werbungen zu erstellen. 

Die Zielgruppe sind jüngere Leute. 
Sie sprechen ihre Zielgruppe ganz offen an (mit sprechendenM&Ms) und integrieren alle, indem sie M&Ms als Verbindung zwischen alt und jung sowie traditionell und fortschrittlich nehmen. M&Ms sind quasi das Verbindungsstück der Zielgruppen und somit für alle interessant und geschmackvoll. 

geheimerSilac
Member

Ich bin in der Versicherungsbranche tätig. Wenn man hier mal die Werbung eines beliebigen Versicherers für ein beliebiges Produkt nimmt, erkennt man in der Werbung sehr stark eine Fokussierung auf klassische Motivationen wie Familie, Gesundheit und Sicherheit. Die Werbung zielt oft erkennbar auf Familien ab und möchte durch familiäre Situationen ein Gefühl des Vertrauens schaffen. Deshalb auch klassische Slogans "Weil wir es uns wert sind". Der Versicherungsmarkt ist in der Werbung ein Musterbeispiel für gutes Storytelling.