Academy Arbeitskreise

LisaStappert
HubSpot Employee
HubSpot Employee

Was für Strategien und Prozesse verwendest du, um deine Pillar-Seiten auszubauen und zu optimieren?

Deine Pillar-Seite sollte nicht statisch sein, sondern im Prinzip immer „im Aufbau“. Es ist sinnvoll, ab und zu Aktualisierungen an deiner Pillar-Seite vorzunehmen. Was für Strategien und Prozesse hast du entwickelt um deine Pillar-Seiten kontinuierlich auszubauen und zu optimieren?

*Mehr darüber erfährst du in der Lektion “Themencluster und Pillar-Seiten erstellen” in der HubSpot Academy.

0 Upvotes
4 Replies 4
DHuscher
Member

Was für Strategien und Prozesse verwendest du, um deine Pillar-Seiten auszubauen und zu optimieren?

Um meine Pillar-Seiten kontinuierlich auszubauen und zu optimieren, habe ich verschiedene Strategien und Prozesse entwickelt, die sicherstellen, dass die Seiten aktuell, relevant und umfassend bleiben. Hier sind die wichtigsten Schritte, die ich befolge:

Strategien zur Erweiterung und Optimierung von Pillar-Seiten:

1. Regelmäßige Aktualisierung des Inhalts:
- Ich plane regelmäßige Überprüfungen meiner Pillar-Seiten, um sicherzustellen, dass alle Informationen aktuell sind.
- Neue Entwicklungen, Trends und Daten werden hinzugefügt, um die Seite auf dem neuesten Stand zu halten.

2. Keyword- und Themenrecherche:
- Ich führe kontinuierlich Keyword-Recherchen durch, um neue Suchbegriffe und Themen zu identifizieren, die zu meiner Pillar-Seite passen.
- Diese Keywords und Themen werden in den bestehenden Inhalt integriert oder als neue Cluster-Inhalte hinzugefügt.

3. Integration von Nutzerfeedback:
- Ich sammle und analysiere Feedback von Nutzern, um Bereiche zu identifizieren, die verbessert oder erweitert werden können.
- Kommentare, E-Mails und Umfragen sind wertvolle Quellen für direktes Feedback.

4. Analyse der Wettbewerber:
- Ich analysiere regelmäßig die Pillar-Seiten meiner Wettbewerber, um Best Practices und neue Ideen zu identifizieren.
- Durch diese Analyse kann ich Lücken in meinem eigenen Inhalt erkennen und füllen.

5. Interne Verlinkung optimieren:
- Ich stelle sicher, dass meine Pillar-Seiten gut mit anderen relevanten Inhalten auf meiner Website verlinkt sind.
- Eine starke interne Verlinkung verbessert die Benutzererfahrung und das SEO-Ranking.

6. Multimedia-Integration:
- Ich füge relevante Videos, Infografiken, Diagramme und interaktive Inhalte hinzu, um den Textinhalt zu ergänzen und die Seite ansprechender zu gestalten.
- Multimedia kann auch dabei helfen, komplexe Themen besser zu erklären.

Prozesse zur kontinuierlichen Optimierung:

1. Content-Audit und Aktualisierungsplan:
- Ich erstelle einen Audit-Plan, um regelmäßig (vierteljährlich) den gesamten Inhalt meiner Pillar-Seiten zu überprüfen.
- Auf Basis des Audits erstelle ich einen Aktualisierungsplan, der festlegt, wann und wie der Inhalt überarbeitet wird.

2. SEO-Performance-Analyse:
- Ich überwache kontinuierlich die SEO-Performance meiner Pillar-Seiten mithilfe von Tools wie Google Analytics und Google Search Console.
- Basierend auf diesen Daten nehme ich Anpassungen vor, um das Ranking und die Sichtbarkeit zu verbessern.

3. Erstellen und Aktualisieren von Content-Clustern:
- Ich entwickle und pflege ein Netzwerk von verwandten Artikeln (Content-Clustern), die sich um meine Pillar-Seiten gruppieren.
- Diese Cluster-Artikel werden regelmäßig überprüft und aktualisiert, um sicherzustellen, dass sie relevant bleiben und gut mit der Pillar-Seite verlinkt sind.

4. Monitoring von Branchenentwicklungen:
- Ich halte mich über aktuelle Entwicklungen und Trends in meiner Branche auf dem Laufenden, um sicherzustellen, dass meine Inhalte relevant bleiben.
- Dies beinhaltet das Abonnieren von Newslettern, das Verfolgen von Branchenblogs und das Teilnehmen an Webinaren und Konferenzen.

5. Automatisierung und Tools:
- Ich nutze Content-Management-Tools und Automatisierungssoftware, um Prozesse zu streamlinen und sicherzustellen, dass keine wichtigen Aktualisierungen übersehen werden.
- Tools wie Trello oder Asana helfen mir, den Aktualisierungsprozess zu organisieren und zu verfolgen.

Durch diese Strategien und Prozesse kann ich sicherstellen, dass meine Pillar-Seiten nicht nur aktuell und relevant bleiben, sondern auch kontinuierlich verbessert und erweitert werden, um den sich ändernden Bedürfnissen meiner Zielgruppe gerecht zu werden.

MZhang38
Member

• Das Kernthema in anderen Content umformatieren
  • Mehr Content wie Infografik oder Videos/Gifs erstellen und hinzufügen
  • Mehr Unterthemen generieren
ThomasRinke
Participant

Hi, ich habe Schwierigkeiten, das Konzept auf unsere Dienstleistung anzuwenden. Wir reinigen Fassaden, nicht mehr, nicht weniger 😉 Mein Ziel ist es, dass der Traffic auf der /fassadenreinigung Unterseite landet. Das ist aber nicht zu verstehen als Pillar Seite in eurem Sinne, wenn ich es richtig verstehe? Oder doch, und ich sollte mit Hilfe von Blogs etc. eine Clusterstruktur rund um diese thematische Unterseite aufbauen - auch wenn es mehr oder weniger unsere einzige relevante Unterseite ist? Danke für euer Feedback.

LisaStappert
HubSpot Employee
HubSpot Employee

Hi @ThomasRinke ,

Wenn du eine Pillar-Seite mal ganz simpel betrachtest, ist es tatsächlich genau die Seite, wo du deinen meisten Traffic hinleiten willst. Es sollte quasi der Absprungspunkt sein, wo eure potenzielle Kundschaft hingeht, um sich über die Fassadenreinigung zu informieren. Das heißt nicht, dass alle Informationen direkt auf dieser Seite gelistet sein müssen, sondern du kannst da zu weiteren Seiten oder Blogartikeln verlinken. Und so entsteht dann ein sogenannter Themencluster.

Ich hab mir eure Seite mal angeschaut. Ihr könntet beispielsweise einen Teil eurer Referenzbrochüre bereits ohne Formular auf weiteren Unterseiten zur Verfügung stellen und diese dann von der Pillar-Seite (/fassadenreinigung) direkt verlinken. Umgekehrt könntet ihr dann von den einzelnen Fallbeispielen wiederum auf die Pillar-Seite verlinken - hier dann am Besten mit einem Anchor-Link direkt zu dem Referenzbrochüren-Formular.  Ihr müsst ja nicht gleich alles umsetzen und eure komplette Website neu aufstellen, aber ich würde euch empfehlen da immer mal wieder dran zu arbeiten.

Der Vorteil so einer Pillar-Seite und den dazugehörigen Unterseiten ist, dass eure Website-Autorität steigt und dadurch einen positiven Einfluss auf eure Platzierung auf den Suchergebnisseiten hat.

Hier ist noch eine Idee für euch: Den Abschnitt „Die 5 Standards der professionellen Fassadenreinigung“ könntet ihr beispielsweise als Blogartikel oder einfach einer Unterseite hinzufügen und dann lieber von der Pillar-Seite (/fassadenreinigung) darauf verlinken. Man könnte das auch in 5 Blogartikel verpacken und alle einzeln verlinken.

Die Seite (/fassadenreinigung), so wie sie jetzt ist, ist recht lang und man muss viel scrollen. Ich glaube, da wäre es langfristig sicher nicht verkehrt mal zu gucken, ob man diesen existierenden Content nochmal anderweitig benutzen könnte. Dazu gibt's hier  'n recht umfangreichen Blogartikel zu, wie ihr den Content nicht nur als Teil eures  Themencluster nutzen könntet, sondern auch nochmal als Lead-Generierung aufsetzen könntet.

Das waren erstmal nur so ein paar Ideen, aber ich hoffe das hat Sinn gemacht. Sag gerne Bescheid, falls du da weitere Fragen haben solltest 😊