Lead-Nurturing ist ein zielgerichteter Prozess, mit dem eine bestimmte Zielgruppe angesprochen werden soll, indem in jeder Phase der Buyer‘s-Journey relevante Informationen bereitgestellt werden. Mit Lead-Nurturing ist es möglich, Interessent/-inenn, die ihr durch Ihr Marketing und eure Lead-Generierung gewonnen habt, bei ihrem Kaufprozess zu begleiten, bis sie schließlich zu zahlenden Kund/-innen werden. Mit Nurturing baut man Beziehungen zu euren potenziellen Kund/-innen auf.
Was ist ein Beispiel eines Unternehmens, das effektive Lead-Nurturing Taktiken einsetzt? Wurde dieses Beispiel von eigener Erfahrung inspiriert? Wenn ja - welche Online-Interaktion mit dem Unternehmen hat dich zu einer Kaufentscheidung bewegt?
Ich bin ein Fan davon, mich immer mal wieder bei anderen Unternehmen (gerne auch B2C statt B2B) oder Agenturen als Lead aufnehmen zu lassen. Manche haben da wirklich ausgefeilte E-Mail Strecken, die über Wochen verschiedene Inhalte liefern (z.B. Blogposts, Videos, Whitepaper, Checklisten). Für mich immer eine gute Inspiration!
Ich habe sehr gute Erfahrungen bei IL Makiage gemacht, indem mir bei Interesse an einem bestimmten Produkt eien Online Beratung vorgeschlagen wurde. Dadurch habe ich mich sicherer gefühlt und habe das Produkt online erworben. Die Lead Nurturing Strategie hat mein Vertrauen in die Marke gestärkt und meine Kaufentscheidung vereinfacht.