Reliable separation of technical openings (bots) and real openings:

Ich nutze Marketing-E-Mails und Segmente intensiv und stoße auf ein Problem mit den „technischen Öffnungen“ (Bot-/Gateway-Öffnungen):- In der Empfänger-Performance einer Marketing-E-Mail werden Öffnungen angezeigt, von denen viele eindeutig technisch/bot-basiert sind.- Gleichzeitig arbeitet die Bot-Filterung heuristisch: Ein Teil dieser technischen Öffnungen wird gefiltert, ein Teil nicht.- Segmente, die auf „E-Mail geöffnet“-Events oder Öffnungs-Eigenschaften basieren, enthalten daher teilweise auch diese technischen Öffnungen – ich kann mich also nicht darauf verlassen, dass Segmente wirklich nur menschliche Öffner enthalten.Aus Anwendersicht führt das dazu, dass ich Segmentabfragen und Follow-up-Zielgruppen nicht mit dem nötigen Vertrauen nutzen kann, weil:- Zahlen zwischen Empfänger-Performance und Segmentgröße nicht transparent zueinander passen,- ich nicht klar sehe, welche Öffnungen von Bots stammen,- und ich keine Kontrolle habe, ob technische Öffnungen in Segmente einfließen oder nicht.Mein Verbesserungsvorschlag:1. Klare, sichtbare Trennung in der Analytics-Oberfläche - Eigene Kennzahl bzw. Kategorie für „vermutete technische Öffnungen (Bots / Gateways)“ neben den menschlichen Öffnungen. - So ist sofort erkennbar, wie stark Kennzahlen durch technische Events beeinflusst sind.2. Explizite Steuerung für Segmente und Berichte - In Segment-Filtern („Marketing-E-Mails | [E-Mail] | Event“) und Berichten sollte wählbar sein: - „Nur menschliche Öffnungen“ - „Alle Öffnungen (inkl. vermuteter Bots)“. - So kann ich bewusst entscheiden, ob ich für Analysen alle technischen Öffnungen sehen will oder nur eine saubere Basis für Zielgruppen nutze.3. Konsistente, transparente Logik - Wenn ein Event als „technisch“ gewertet wird, sollte klar sein, ob und wie dieses Event in Kontakteigenschaften und Segmenten berücksichtigt wird. - Idealerweise werden technische Öffnungen standardmäßig NICHT für Segmente verwendet – außer ich schalte sie bewusst dazu.Warum das wichtig ist:- Ohne verlässliche Trennung kann ich Follow-up-Kampagnen, Re-Engagement und Reputation-Reparatur nicht fundiert auf Öffnungen aufbauen.- Ich laufe Gefahr, falsche Annahmen über das Engagement meiner Kontakte zu treffen, weil technische Öffnungen das Bild verzerren.- Gerade bei sensiblen E-Mail-Strategien ist diese Unsicherheit problematisch.Ich wünsche mir eine konsequentere und vor allem transparente Handhabung von technischen Öffnungen in HubSpot – sowohl in den Berichten als auch in der Segment-Logik.

Sie können diesen Titel + Text einfach aus dem Codeblock kopieren und im Bereich „Ideas/Ideen“ der HubSpot Community einfügen. Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen auch noch eine kurze englische Version zum Dazustellen formulieren.

10:32