wir schliessen und mit einer anderen Firma zusammen. Ich suche daher gerade eine Template, Checkliste oder Guideline, mit der wir die Lead Journey, scoring und co der beiden Hubspot Accounts am besten Abbilden können, um den merge der accounts zu planen. Hat jemand bereits Erfahrung damit, bzw eine Hilfreiche Ressource.
das ist ein so komplexes Thema, dass es schwer ist, das Ganze standardisiert als Checkliste abzubilden. Oft sind hier die verschiedenen Marketing-, Vertriebs- und Kundenservice-Prozesse von Unternehmen zu Unternehmen zu unterschiedlich, als dass man das formalisieren könnte und sagen “so führt man die Prozesse zweier Unternehmen zusammen”.
Grundsätzlich würde ich damit beginnen, die bereits eingerichteten Prozesse gemeinsam mit dem neu dazustoßenden Unternehmen zu diskutieren und zu prüfen, ob diese übernommen werden können, ob Anpassungen oder Ergänzungen stattfinden müssen. Ganz konkret also gemeinsame Workshop-Termine, in denen man die einzelnen Bereiche in HubSpot Schritt für Schritt durchgeht.
Deal- und Ticket-Pipelines
Lifecycle-Phasen
Workflows
Score-Eigenschaften
Berichte
Formulare
automatisierte E-Mails
Templates
…
Ein typisches Beipspiel wären, siehe oben, Deal-Pipeline und -Phasen. Kann hier das neue Unternehmen die bestehende Pipeline mitnutzen, braucht es zusätzliche Deal-Phasen oder eine separate Pipeline?
Ein erster Schritt wäre also, dass beide Unternehmen die bereits konfigurierten Prozesse in HubSpot gemeinsam durchgehen und jeweils die oben genannten Punkte prüfen. Ich würde mir dazu ein Google Sheet oder eine Microsoft Excel hernehmen und in Spalte A alle in HubSpot genutzten Funktionen auflisten, in Spalte B eine Kommentarmöglichkeit bieten – und mich von da aus vorarbeiten.