Wird Double-Opt-In-Email automatisch bei Kontaktimport verschickt?

Hallo!

Ich plane heute, einige Kontakte zu Hubspot zu importieren (manuell via CSV Upload). Diese Kontakte wurden über ein anderes System generiert und haben bereits einen Double-Opt-In-Prozess durchlaufen. Wir haben in unserem Hubspot Account aber die Double Opt in Option aktiviert.

Meine Frage ist: Wenn ich die Kontakte importiere, wird dann mit der derzeitigen Einstellung nach dem Import automatisch eine Double Opt in Mail verschickt ? Das will ich in jede Fall vermeiden.

Vielen Dank,

Philipp

Hallo @PM2,

Gute Frage. Es wird keine erneute DOI Mail verschickt, wenn Du Kontakte importierst. Da Du den DOI Status bei den Kontakten ja bereits aus einem anderen System hast, kannst Du den DOI Status manuell aktualisieren, damit die Kontakte anschließend eure Mails empfangen können.

Du kannst den DOI manuell erteilen, indem Du die jeweiligen Kontakte in der Kontaktübersicht markierst und dann im Auswahlmenü “Mehr” → “Double Opt-In Status aktualisieren” → “Double Opt-In für ausgewählte Kontakte bestätigen”

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Viele Grüße

Stefan

Hi Philipp,

die Anleitung fürs DOI hast du ja von @StefanWendt. Vergiß aber nicht, dass deine Kontakte auch ein entsprechendes Abonnement brauchen, wenn du sie per Mail anschreiben willst.
Das kannst du ebenfalls manuell einrichten, indem Du die jeweiligen Kontakte in der Kontaktübersicht markierst und dann im Auswahlmenü MehrKommunikations-Abonnements bearbeitenAbonnement-Typ auswählst und auch gleich die rechtliche Grundlage setzt.

LG